Shadow of the Tomb Raider lässt euch die Schwierigkeit der Kämpfe, Erkundung und Rätsel separat einstellen
Viele Optionen.
Die Macher von Shadow of the Tomb Raider bieten euch detaillierte Optionen zur Anpassung des Schwierigkeitsgrades.
Ihr könnt die Schwierigkeit der Kämpfe, Erkundung und Rätsel individuell einstellen. Dazu gibt es die vier Stufen Easy, Normal, Hard und Deadly Obsession.
Die ersten drei lassen sich jederzeit verändern. Wählt ihr Deadly Obsession, gilt das für alle drei Kategorien und kann auch nicht mehr verändert werden, wenn erst mal ein Durchgang läuft.
Auf der Webseite des Spiels erklärt man einige der Unterschiede und weitere Optionen. Die Details zu den Schwierigkeitsgraden lest ihr nachfolgend.
Kampf
Easy
- Zielhilfe aktiviert
- Feinde haben weniger Gesundheit und richten weniger Schaden an
- Es gibt reichlich Munition
- Feinde haben leuchtende Silhouetten
Normal
- Feinde haben normale Gesundheit und richten normalen Schaden an
- Munitionskisten sind selten
- Feinde haben leuchten Silhouetten
Hard
- Gegner haben mehr Gesundheit, richten mehr Schaden an und lokalisieren Lara schneller
- Keine Gesundheitsregeneration im Kampf
- Munitionskisten sind selten
- Keine Trefferanzeige am Fadenkreuz
- Feinde werden mit dem Überlebensinstinkt nicht angezeigt.
Deadly Obsession
- Alles wie auf Hard
- Keine HUD-Anzeige, wenn Lara von einem Feind entdeckt wird
Erkundung
Easy
- Weiße Markierungen bei wichtigen Pfaden
- Längerer Timer beim Festhalten
- Basiscamps werden leuchtend hervorgehoben
Normal
- Diskrete weiße Markierungen bei wichtigen Pfaden
- Normaler Timer beim Festhalten
- Basiscamps werden nicht hervorgehoben
Hard
- Keine weißen Markierungen bei wichtigen Pfaden
- Reduzierter Timer beim Festhalten
- Keine Überlebensinstinkte beim Erkunden
- Basiscamps werden nicht hervorgehoben
Deadly Obsession
- Alles wie auf Hard
- Basiscamps werden nicht hervorgehoben und brauchen Ressourcen, um aktiviert zu werden
- Speichern ist nur in Basiscamps möglich
Rätsel
Easy
- Lara gibt euch direkte Hinweise zur nächsten Aktion
- Objekte zur Interaktion werden mit den Überlebensinstinkten hervorgehoben
- Für den Fortschritt notwendige Objekte werden mit den Überlebensinstinkten blau hervorgehoben
- Mehr Zeit für zeitkritische Mechaniken
Normal
- Lara gibt euch allgemeine Hinweise zur nächsten Aktion
- Objekte zur Interaktion werden mit den Überlebensinstinkten hervorgehoben
- Normales Zeitfenster für zeitkritische Mechaniken
Hard/Deadly Obsession
- Lara gibt euch keine Hinweise
- Keine Überlebensinstinkte
- Kürzeres Zeitfenster für zeitkritische Mechaniken
Die Überlebensinstinkte und das Hervorheben von Objekten lassen sich ebenfalls unabhängig davon an- oder ausschalten (Deadly Obsession ausgenommen).
Shadow of the Tomb Raider erscheint am 14. September für Xbox One, PlayStation 4 und PC.
Ihr könnt Shadow of the Tomb Raider als Standard Edition und Croft Edition vorbestellen. (Amazon.de)