Sherlock Holmes Chapter One: Komplettlösung mit Tipps und Tricks
So knackt ihr alle Rätsel und Hinweise.
Sherlock Holmes Chapter One kann eine ganz schön harte Nuss sein, wenn man nicht allen Hinweisen akribisch nachgeht und sämtliche Optionen ausschöpft.
Was als persönliche Aufarbeitung einer Familiengeschichte beginnt, wächst schnell zu Größerem an. Sherlock Holmes muss in Chapter One Ermittlungen führen, Hinweise entdecken, kombinieren, abwägen, Personen analysieren, Geschehnisse verknüpfen und hin und wieder auch einen Täter aus dem Hut ziehen.
Das ist ganz schön viel Ermittlungsarbeit, bei der man auch den einen oder anderen Fehler machen und sich leicht verzetteln kann. Dafür steht unsere Komplettlösung zu Sherlock Holmes Chapter One bereit. Hier findet ihr alle Teile der Hauptgeschichte, sämtliche Fälle, Cordona-Geschichten und weitere Tipps und Tricks, um das Spiel zu 100 Prozent abschließen zu können.
Sherlock Holmes Chapter One - Komplettlösung: Inhalt
Hauptgeschichte
- Sherlock Holmes: Mutterliebe
- Sherlock Holmes: Geister der Vergangenheit
- Sherlock Holmes: Grab der Mutter finden
- Sherlock Holmes: Polizeiwache und Archiv
- Sherlock Holmes: Das Stonewood Manor finden
- Sherlock Holmes: Sherlocks altes Kinderzimmer
- Sherlock Holmes: Ein goldener Käfig
- Sherlock Holmes: Violets Zimmer
- Sherlock Holmes: Muse aus der Ferne
- Sherlock Holmes: Das Kuriositätenkabinett
- Sherlock Holmes: Opferlamm
- Sherlock Holmes: Finale und Auflösung
Fälle
- Sherlock Holmes: Verkleidungskünstler
- Sherlock Holmes: Geschwungene Fäuste
- Sherlock Holmes: Der Preis der Gier
- Sherlock Holmes: Erwacht in den Schatten
- Sherlock Holmes: Der Sündenbock
- Sherlock Holmes: Honigstachel
- Sherlock Holmes: Aale an der Angel
- Sherlock Holmes: Buchhändler vermisst
- Sherlock Holmes: Liebesgrüße aus Cordona
- Sherlock Holmes: Saite an Saite
- Sherlock Holmes: Straßenzauberei
- Sherlock Holmes: Der Gesang der Sirene
- Sherlock Holmes: Der eiserne Sarg
- Sherlock Holmes: Unter Blinden
- Sherlock Holmes: Engel und Teufel
Cordona-Geschichten
- Sherlock Holmes: Schatzinsel - Runde 1
- Sherlock Holmes: Schatzinsel - Runde 2
- Sherlock Holmes: Schatzinsel - Runde 3
- Sherlock Holmes: Das leere Haus
- Sherlock Holmes: Schweigen ist Gold
- Sherlock Holmes: Der Silberhand-Schatz
- Sherlock Holmes: Sein oder Nichtsein
- Sherlock Holmes: Der Geisterjäger
- Sherlock Holmes: Der silberne Kanarienvogel
- Sherlock Holmes: Staub zu Staub
- Sherlock Holmes: Messerpfahl
Banditenunterschlüpfe
Erfolge
Tipps und Tricks
- Das Spiel nimmt euch kaum an die Hand bei den Ermittlungen. Quest-Marker in der offenen Welt, die euch punktgenau zeigen, wo ihr als Nächstes hingehen müsst, gibt es nicht. Nutzt daher so oft, wie es nötig ist, die Fallakte und die Karte. Letztere ist wunderbar detailliert: Jede Straße hat einen Namen, viele Wahrzeichen von Cordona geben Hinweise auf Orte und wichtige Plätze.
- Das Anheften von Hinweisen ist das A und O. Ohne den richtigen Hinweis werdet ihr selbst am passenden Ort nichts finden. Drückt die Pfeiltaste hoch und schaltet die Hinweise mit den seitlichen Pfeiltasten durch. So erscheinen zum Beispiel weiße Markierungen, die Sherlock im Konzentrationsmodus (R1/RB) neue Anhaltspunkte liefern.
- Es gibt drei Archive in Cordona: die Pressestelle, die Polizeiwache und das Rathaus. Falls ihr mal in einem Fall festhängt, könnt ihr an diesen Orten weitere Recherchen anstellen. Die Unterlagen lassen sich nach diversen Kategorien filtern. Auch hier gilt: Solange der passende Hinweis nicht angepinnt ist, findet ihr nichts.
- Der Konzentrationsmodus gibt euch Hinweise über die Leute in eurer Umgebung, etwa zum Beruf, der Herkunft und so weiter - nutzt ihn, wenn erforderlich.
- Klickt beim Erkunden der Stadt alles an, was sich anklicken lässt: Poster, Türen, Aushänge und so weiter. Hin und wieder springt dabei ein zusätzlicher Fall heraus, den ihr lösen könnt, wenn euch danach ist. Wer neugierig ist und sich alles im Detail ansieht, kann deutlich tiefer in die Welt von Sherlock Holmes eintauchen.
- Zu viele Fehlversuche (etwa beim Ansprechen von Leuten) werden dazu führen, dass euer Freund Jon weniger von euch hält (was nicht wirklich schlimm ist, also keine Sorge). Trotzdem, klickt vielleicht nicht immer nur wild Passanten an, sondern überlegt euch, wen ihr zu welchem Hinweis befragt.
- Sherlocks Verkleidung wirkt sich auf die Antworten aus. Die falschen Kleidungsstücke sorgen für Ablehnung bei den Passanten. Achtet dann auf deren Reaktion. Sie hilft euch bei der Wahl des Kostüms (einfache Arbeiter reden nicht mit schicken Leuten und so weiter). Neue Outfits könnt ihr unter anderem bei Bekleidungshändlern in der Spielwelt kaufen.
- Wenn ihr Leute befragt, gilt: Passenden Hinweis anheften, die richtige Person am richtigen Ort ansprechen, die richtige Kleidung wählen.
- In den Schießereien könnt ihr die Gegner entweder töten oder festnehmen. Töten erklärt sich von selbst. Zum Festnehmen müsst ihr ihnen die Panzerung vom Körper schießen und dann auf ein gelbes Objekt feuern. Das kann ein Hut sein oder ein Behälter am Rücken. Andere gelbe Objekte sind beispielsweise Gasflaschen oder Deckenlampen. Nutzt die Umgebung zum Vorteil und den Schnupftabak, sobald er aufgeladen ist. Für die endgültige Festnahme müsst ihr zu einem betäubten Kerl rennen und einen Reaktionstest absolvieren. Abgesehen vom Erfolg "Willkommen im Club" ist es nicht wirklich wichtig, ob ihr Gegner tötet oder festnehmt.
- Geht allen Hinweisen nach. Das mag selbstverständlich klingen, ist es aber nicht immer, da ein Fall hin und wieder anders ausgeht, als man im ersten Moment vielleicht denkt (zum Beispiel ist Lord Craven nicht der Mörder in "Geister der Vergangenheit").
- Nutzt den Instinkt mit LB/L1 zum Aufblinkenlassen interaktiver Objekte (PC: Z-Taste). Dies hebt alles kurz hervor, womit ihr interagieren könnt.