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Silent Hill 2: Sogar der Director des Originals ist mit dem Remake sehr zufrieden

Lobt die neue Kameraperspektive.

Nicht nur die Fans des Originaltitels sind begeistert von Silent Hill 2 Remake. Auch der Director des 2001 veröffentlichten Survival-Horror-Spiels. Entwickler Bloober Team habe laut ihm gute Arbeit bei der Neuauflage geleitet.

Director von Silent Hill 2 lobt die Entwickler

Masashi Tsuboyama arbeitete bereits am ersten Silent Hill, das 1999 erschien, als Motion Designer. Beim zweiten Teil der Horror-Serie war er als Town Designer und Director tätig und hat das Game somit maßgeblich beeinflusst. Seine Meinung zum Remake von Bloober Team ist also durchaus gefragt.

Auf X schrieb Tsuboyama, wieso ihm Bloobers moderne Version von Silent Hill 2 so gefällt. "Spiele und Technologie entwickeln sich ständig weiter, was zu erheblichen Unterschieden bei den Einschränkungen und Ausdrucksmöglichkeiten führt", gibt er zu bedenken.

"Das ist ein allgemeines Problem in der Medienkunst, aber es ist nicht einfach, das Umfeld der jeweiligen Zeit zu erhalten und zu schätzen. Ich denke, der Wert des Remakes liegt darin, dass eine neue Generation es spielen kann."

"Als Schöpfer bin ich sehr glücklich darüber. Es ist 23 Jahre her! Selbst wenn man das Original nicht kennt, kann man das Remake einfach so genießen, wie es ist. Ob es gut oder schlecht ist, hat keinen Einfluss auf das Original", sagt er.

"Was man beachten sollte, ist die Änderung der Kamera (Perspektive). Die Änderung der spielbaren Kamera hat einen signifikanten Einfluss auf viele Aspekte, Kämpfe, Leveldesign, künstlerische Gestaltung usw. Auch wenn die Auswirkungen auf die Geschichte relativ gering sind, bringt sie eine große Veränderung für das Spielgefühl mit sich."

"Um ehrlich zu sein, bin ich mit der spielbaren Kamera von vor 23 Jahren nicht zufrieden. Tiefe und Blickwinkel waren durch die Verarbeitungslast begrenzt. Es war ein kontinuierlicher Prozess harter Arbeit, die nicht belohnt wurde. Aber das war die Grenze", erinnert sich der Director.

"Der Blick über die Schulter trägt definitiv zum Gefühl des Realismus bei. Mit anderen Worten, sie macht Lust darauf, das noch immersivere Remake von Silent Hill 2 zu spielen!!!"

Ein langer Beitrag, den der Silent-Hill-2-Director hier verfasst hat. Wie steht ihr zum Thema Remakes? Oft enttäuschend oder genau das, was die neue Generation Gamer jetzt braucht?

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