Skip to main content

Sony ist jetzt größter Anteilseigner von FromSoftwares Mutterfirma Kadokawa - aber keine komplette Übernahme

Eine "Strategische Kapital- und Geschäftsallianz."

Elden Ring: Night Reign trailer screenshot showing player character holding a bow gun
Image credit: FromSoftware

Wir berichteten ja bereits über die Gespräche zwischen Sony und FromSoftware-Besitzer Kadokawa, nun ist klar, was dabei herausgekommen ist: Sony hat seinen Aktienanteil an Kadokawa auf zehn Prozent erhöht und ist damit größter Anteilseigner des Konzerns.

Wie es in der offiziellen Erklärung heißt, wolle man eine "strategische Kapital- und Geschäftsallianz" eingehen.

Sony besaß zuvor schon Anteile an Kadokawa, mit der Erhöhung auf etwa ein Zehntel der Wertpapiere festigt man nun seine Position, noch vor Tencent, die nicht ganz 7 Prozent von Kadokawa halten. Eine volle Übernahme, wie manche zuvor aber vermutet hatten, ist dies jedoch nicht. Außerdem hält Sony bereits 14 Prozent von FromSoftware, das aber ansonsten zu fast 70 Prozent Kadokawa gehört. Blick ihr noch durch? Alles klar!

Businessleute machen Businessdinge

Die Firmen erklärten, Kadokawa Marken zu Live-Action-Film- und TV-Dramen zu adaptieren, zusammen Animes zu produzieren und weltweit Anime zu vertreiben. Weiterhin wolle man Kadokawas Spiele-Publishing “erweitern” und das Personal entwickeln.

Ein Bloodborne-Kinofilm ist das, was mir gerade durch den Kopf flattert, und ich habe rein gar nichts dagegen.

"Wir freuen uns sehr über den Abschluss dieser Kapital- und Geschäftsallianz mit Sony", sagte Takeshi Natsuno, CEO von Kadokawa. "Wir gehen davon aus, dass diese Allianz nicht nur unsere Fähigkeiten zur Schaffung von geistigem Eigentum weiter stärkt, sondern auch unsere Möglichkeiten für den IP-Medienmix mit der Unterstützung von Sony für die globale Expansion erweitert. So können wir unsere Marken mehr Nutzern auf der ganzen Welt zugänglich machen. Wir sind zuversichtlich, dass dies wesentlich dazu beitragen wird, den Wert unserer Marken zu maximieren und unseren Unternehmenswert mittel- bis langfristig zu steigern. Wir werden alles tun, um sicherzustellen, dass unsere Zusammenarbeit mit Sony auf dem globalen Markt zu großartigen Ergebnissen führt."

Sonys COO und CFO, Hiroki Totoki, betont den Plan, den Wert von Kadokawas Marken und zugleich Sonys langfristiger “Creative Entertainment Vision” zu steigern.

Schon gelesen?