Sonys Koller: Der DSi ist für 'Kinder'
Die PSP spricht mehr Zielgruppen an
Mehr oder weniger passend zum US-Launch des Nintendo DSi gab auch SCEAs Director of Hardware Marketing, John Koller, einen Kommentar zur neuen Handheld-Version ab.
Seiner Meinung nach ist der DSi scheinbar hauptsächlich für "Kinder" gedacht: "Wenn Nintendo wirklich eine breitere, vielfältigere und über den 'Kinder'-Markt - in dem sie sich schon immer tummelten - hinausgehende Gruppe von Spielern erreichen will, gibt es mit dem DSi nicht sehr viel Neues, um das zu erreichen."
"Wichtige Spieler-Zielgruppen werden ignoriert. Und es gibt weiterhin nur begrenzte Möglichkeiten für Spiele von Drittherstellern, um sich darauf gut zu behaupten. Vergleicht das mit der PSP als Plattform, haben wir mehrere Blockbuster-Franchises unserer Partner, die in diesem Jahr an den Start gehen und eine große Vielfalt an Genres und Zielgruppen darstellen."
"Spiele wie Rock Band Unplugged von MTV Games, Ubisofts Assassin's Creed, Dissidia: Final Fantasy von Square Enix und Disneys Hannah Montana zeigen, wie sehr sich die Publisher gegenüber der PSP verpflichtet fühlen", sagt Koller.
"Von unseren First-Party-Studios ist der Launch einzigartiger Versionen von LittleBigPlanet und MotorStorm vorgesehen. Außerdem planen wir einen ständigen Fluss neuer Download-Spiele - sowohl neue Titel als auch PSone-Klassiker -, die den Content erweitern, den PSP-Besitzer bereits drahtlos via PlayStation Store runterladen können."
Ob Koller jemals von DS-Titeln wie Guitar Hero: On Tour, Assassin's Creed, diversen Final Fantasys und selbst Hannah Montana gehört hat? Offensichtlich nicht.