Space Engineers, Super Hot, Smite, Goat Simulator, Below - ID@Xbox-Programm trägt Früchte
Viele Indie-Spiele in Zukunft, darunter auch Team 17 und einige PC-Lieblinge.
Letztes Jahr startete Microsoft das ID@Xbox-Programm, das es Indie-Entwicklern erleichtern soll, ihre Spiele auf der Xbox One zu veröffentlichen, und das ohne einen Publisher. Chris Charla, der Leiter dieses Programms, gab auf dem Media-Briefing im Rahmen der Gamescom ein kleines Update, welche Früchte es bisher trug.
Einige PC-Spiele erscheinen auch für die Xbox One, darunter etwa der jetzt schon kultige Goat Simulator und das von Hi-Rez entwickelte MOBA Smite, das sich laut Charla "anfühlt, als wäre es für den Controller entworfen worden".
Keen Softwares derzeit auf Steam im Early-Access-Status verweilendes Space Engineers wird ebenfalls seinen Weg auf die Konsole finden, ebenso wie das kommende Portfolio von Team 17, den Worms-Machern. Ihr neues Spiel heißt The Escapists, hält sich an einen 16-Bit-artigen Grafikstil und dreht sich darum, aus einem Gefängnis auszubrechen - wofür beispielsweise Crafting-Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
In Super Hot dagegen läuft die Zeit nur dann ab, wenn sich auch der Spieler bewegt - sieht nach einem optisch sehr reduzierten, stilvollen Shooter aus.
Weitere Veröffentlichungen: der etwa für iOS und Android erhältliche Knobler Threes!, das Strategiespiel Plague Inc Evolved und das von Capybara Games entwickelte Below, das seine eigenen paar Überlegungen zum Thema "Rogue-like" anstellt und in einem neuen Trailer präsentiert wurde.
Kein so schlechter Vorgeschmack auf das, was man in Zukunft im Indie-Bereich der Xbox One erwarten darf.