S.T.A.L.K.E.R. in den USA missverstanden
Es war zu düster
GSC Game Worlds Oleg Yavorsky ist der Meinung, dass der Shooter S.T.A.L.K.E.R. in den USA missverstanden wurde.
"Wir hatten nie Probleme damit, Europäer unsere Spiele verstehen zu lassen. Das traf jedoch in Nordamerika und Asien zu", so Yavorsky gegenüber Eurogamer.
"Unser Ziel bestand stets darin, ein lokales Thema zu finden, das für die ganze Welt relevant ist und daher die Leute überall anspricht."
"Außerdem haben wir immer Hardcore-Spiele erstellt, während der Massenmarkt derzeit eher auf Casual abfährt. Große Unternehmen wollen immer, dass man sein Spiel so einfach wie möglich macht, damit auch nicht-intellektuelle Personen damit zocken können. Sie wollen alle möglichen Arten von Tutorial, um den Spieler zu führen. Und das ist etwas, wogegen wir uns immer sehr gesträubt haben."
"Anderseits kann praktisch alles, also das Farbspektrum oder die Helligkeit, ein Problem sein. Es sieht so aus, als bräuchte man für Nordamerika wirklich auffällige und helle Spiele. Und wie man sieht, ist praktisch jeder Titel aus Osteuropa ziemlich düster", sagt Yavorsky.