Star Trek Online: Cryptic überrascht vom hohen Andrang in der Beta
Eigene Erwartungen übertroffen
Der hohe Spielerandrang in der offenen Beta von Star Trek Online hat auch Entwickler Cryptic überrascht. Gleichzeitig ist man sich natürlich bewusst, dass die Server anfangs nicht ganz perfekt liefen. Nach eigenen Aussagen arbeitet man aber ständig daran.
"Die Realität hat selbst unsere wildesten Vorstellungen übertroffen", heißt es auf der offiziellen Website.
"Wir haben uns die Zahlen der Closed Beta, Zahlen von anderen Spielen, an denen wir früher gearbeitet haben, und einige andere Zahlen angeschaut, die in der Industrie herumschwirren. Basierend auf diesen Angaben haben wir erwartet, dass 65 Prozent der generierten Keys letztendlich einem aktiven Spieler zufallen (einige werden nie vergeben, andere verschwinden in Spamfiltern, manche werden gar nicht eingelöst und so weiter)."
"Und wir haben erwartet, dass rund ein Sechstel dieser aktivierten Keys sich in Spieler verwandeln, die gleichzeitig online sind. Wir bezeichnen das als 'concurrent users', oder kurz CCU."
"Die tatsächlichen Zahlen haben unsere Erwartungen zerschmettert", so die Entwickler.
"Wir haben daher unsere Logs auseinandergenommen und eine ganze Reihe an Optimierungen vorgenommen, während wir auf einige wirklich bizarre Abstöße stießen, die nur bei einer solch hohen Auslastung auftreten. Das Resultat? Der Shard hat sich in den ersten paar Tagen der offenen Beta ständig verbessert. Ausgehend von der Hardware, die wir hinzufügen, und weiteren Fixes, die wir in der Pipeline haben, sollte sich die Performance und Stabilität des Servers in der kommenden Woche noch mehr verbessern."
Weitere Einzelheiten zum MMO entnehmt ihr auch unserer Vorschau zu Star Trek Online.