Starfield: Komplettlösung, Tipps und Tricks
Story, Nebenquests, Fraktionen, Tipps für Planeten, Ressourcen, Skills und mehr.
Starfield ist ein riesiges Spiel mit unzähligen Planeten, Sternensystemen, Fraktionen und Nebenquests. In der Tradition erschlagender Bethesda-RPGs könnt ihr tun und lassen, was ihr möchtet, gehen, wohin es euch zieht. Als Leitfaden oder zum Nachschlagen, wie weit man im Spielverlauf gekommen ist, empfiehlt sich die Komplettlösung zu Starfield für PC und Xbox.
Sie führt durch alle Hauptquests des Weltraumabenteuers, von der Entdeckung des mysteriösen Artefakts in der ersten Mine, mit dem alles ins Rollen gerät, bis zum großen Finale. Hinzu kommen Nebenquests, Gruppierungen und viele allgemeine Tipps. Die Fundorte der Begleiter findet ihr ebenso wie wichtige Guides zur Charaktererstellung, zum Schlösserknacken, Hacken, zu Sammelobjekten und mehr.
Starfield - Komplettlösung: Inhalt
- Allgemeine Tipps und Guides
- Alle Hauptquests der Story
- Alle wichtigen Nebenquests
- Fraktionen und ihre Quests
- Missionen und Auftragsbörsen
- Shattered-Space-DLC
- Über Aktivitäten
Allgemeine Tipps und Guides
Achievements und Cheats
Charakter und Start
- Alles zur Charaktererstellung
- Alle Hintergründe und ihre Boni
- Alle Merkmale und wie man sie entfernt
- Alle Skills und was sie bewirken
- Aussehen nachträglich ändern
Spielwelt und Erkundung
- Alle Fraktionen und wie man ihnen beitritt
- Alles zur Erde und wie man sie erreicht
- Planeten scannen und die Daten verkaufen
- Alle Häuser und Apartments mit Preisen
- Außenposten und Siedlungen bauen
- Schnellreise freischalten und nutzen
- Alle Sternensysteme anfliegen
- Rohstoffe schneller abbauen
Handel, Credits und Waren
- Kopfgeld, Verbrechen und Strafverfolgung
- Schmuggelware verkaufen und verstecken
- Abgeschirmte Fracht beim Schmuggeln
- Frachtlinks erstellen und einrichten
- Kaufen, Verkaufen und Handeln
- Standorte der Handelsaufsicht
- Schnell Credits verdienen
Schiffe und Ladung
- Alles zu Schiffen und ihrer Benutzung
- Schiffsteile finden und Reparatur
- Andocken und auf Planeten landen
- Grav-Sprünge ausführen und verbessern
- Triebwerke zerstören und Schiffe entern
- Frachtraum öffnen und Kapazität erhöhen
Heilung und Statuseffekte
- Alles über Heilung, Ärzte und Kliniken
- Alles über O2, CO2 und die Auswirkungen
- Statuseffekte erkennen und behandeln
Nützliche Fähigkeiten
- Alles zu Crafting und Item-Herstellung
- Mehr Gewicht tragen und Inventar vergrößern
- Schlösser knacken und Digidietriche
- Überzeugen und NPCs überreden
- Taschendiebstahl richtig ausführen
- Jetpack freischalten und nutzen
- Munition finden und kaufen
Alle Hauptquests
- Ein kleiner Schritt
- Die alte Heimat
- Rückkehr nach Vectera
- Ins Unbekannte
- Kraft aus dem Jenseits
- Das leere Nest
- Geld macht's möglich
- Sternenblut
- Weiter ins Unbekannte
- Kurzsichtig
- Ganz ruhig jetzt
- Ein hoher Preis
- Allheit
- In ihren Fußstapfen
- Letzte Eindrücke
- Verwickelt
- Unendlich vermisst
- Geheimnisse der Erde
- Offenbarung
- Ein riesiger Sprung
- Alles zum New Game Plus
Alle wichtigen Nebenquests
Quests der Begleiter
- Zu viel des Guten
- In Memoriam
- Bindung: Sarah Morgan
- Welten auseinander
- Vertragsbruch
- Bindung: Barrett
Im Weltall startende Quests
- Abschluss mit der Vergangenheit
- Laufe beim Red Mile Run mit
- Gescheiterte Kommunikation
- Ein Schluck Heimat
- Motor wahrer Größe
- Junos Schachzug
- Der stete Tropfen
- Werbeoffensive
- Erstkontakt
- Feuerprobe
- Mantis
Crucible
ECS Constant
New Homestead
Paradiso
Ixyll II
Gagarin
Hope Town
Cydonia
- Der Frosch aus dem All
- Gestopptes Start-up
- Verschwundene Fracht
- Die Ausreißerin
- Herz des Mars
- Krankenbett
- Sonderlieferung
- Allesfresser
- Bürokratie-Blues
- Bürokratie-Marathon
- Bürokratische Beanstandung
- Das verpasste Kopfgeld
- Psychologik
New Atlantis
- Ein Abschiedsgeschenk
- Eine Einladung
- Hilfsbereite Fremde
- Der Kunsthändler
- Raffiniert destilliert
- Investorensuche
- Die Drinks gehen aufs Haus
- Sofort fällig
- Schöne Geheimnisse
- Juwelenneid
- Eine Lieferung für Salinas
- Die Stiefel
- Den Frieden wahren
- Umsicht bei Morgengrauen
- Durchsuchung und Beschlagnahmung
- Zwei Geschichten, zwei Städte
- Terror Brew
- Das Netz anzapfen
- Wechselspannung
- Olivenzweig
- Ein Licht in der Dunkelheit
- Ein Baum wächst in New Atlantis
- Allein auf weiter Flur
- Spätentwickler
- Infos aus erster Hand
- Solide Pflege
- Verdächtige Aktivitäten
- Habseligkeiten des Begleiters
- Das Ende der Unendlichkeit
Akila City
- Aller Anfang ist schwer
- Verteidigungsmaßnahmen
- Sprengzone
- Falsch positiv
- Alphatier
- Bier her
- Guter Wolf
- Der große Laredo-Coup
- Letzter Wille und Testament
Neon
- Ungerechtfertigt
- Offene Fragen
- Fischige Geschäfte
- Versorgungsroute
- Mob-Mentalität
- Bilanzausgleich
- Alle für einen
- Blankes Metall
- Saburos Lösung
- Der Schuldner
- Medizinische Lieferung
- Superfan
- Das Casting
- Machtdemonstration
- Der Showdown
Alle Fraktionen und ihre Quests
United Colonies
- Supra et Ultra
- Routinearbeit
- Teuflische Lieferung
- Augenzeuge
- Freunde wie diese
- Das geringere Übel
- Kriegsrelikte
- Feindliche Aufklärung
- Das geschmiedete Vermächtnis
Ryujin Industries
- Zurück an die Arbeit
- Ein Schritt voraus
- Ein neues Narrativ
- Zugang ist der Schlüssel
- Zwietracht säen
- Unfälle passieren
- Immer in Form bleiben
- Streng geheim
- Backgroundchecks
- Die Schuldigen
- Die wichtigste Zutat
- Aktivposten-Management
- Sabotage
- Chefetage
Crimson Fleet
- Undercover
- Turm trifft König
- Echos der Vergangenheit
- Die Bank sprengen
- Besser geht nicht
- Absolute Macht
- Im Auge des Sturms
- Ende des Vermächtnisses
Freestar Collective
- Bankraub mit Hindernissen
- Die Pflicht ruft
- Hoffnungsträger
- Schatten in Neon
- Gezielter Schlag
- Auf der Flucht
- Im Kampf wie im Tod, die First kommt zuerst
- Die Abrechnung
Starfield - Tipps und Tricks für Einsteiger
- Tausend Planeten und hundert Systeme - es ist OK, überfordert zu sein: Der Anfang von Starfield unterscheidet sich strukturell sehr von den zusammenhängenden Welten des bekannten Skyrim- oder Fallout-Formats. Es ist völlig normal, mit dem Schiff, dem Andocken und Herumfliegen, den vielen Systemen und Grav-Sprüngen erst mal überfordert zu sein. Die ersten beiden Hauptquests "Ein kleiner Schritt" und "Die alte Heimat" machen einen guten Job, möglichst viele Spielmechaniken anzuschneiden und zu erklären. Danach kann man immer noch Stück für Stück Leine lassen und sich auf die Erkundung des Alls konzentrieren.
- Es gibt zufällige Questziele: Die Orte, zu denen ihr im Rahmen der Quests geschickt werdet, können je nach Spielstand variieren, ebenso wie die dortigen Locations. Das gilt für Nebenquests ebenso wie für einige Hauptquests. Daher lässt sich in der Lösung gelegentlich nicht genau festhalten, welcher Planet nun gefragt ist und ob es in eine Forschungsstation oder eine Mine geht. Für den Fortlauf der Quest hat das keine Auswirkungen.
- Woran erkennt man diese Inhalte? Auf den ersten Blick vielleicht gar nicht. Verräterisch ist meist eine Ortsangabe, ohne dass diese im gesprochenen Dialog auftaucht. Viele Suchen, die euch Vladimir vermittelt, sind zufällig bestimmt. Auch die Schreibweise eines Ortes in Anführungsstrichen, wenn man das Questverzeichnis öffnet, kann auf solchen Content hinweisen.
- Kann man wirklich überallhin? So ziemlich. Die existierenden Planeten lassen sich betreten, wobei man mit dem Raumschiff entweder an vorgesehenen Landepunkten anlegt (etwa Siedlungen oder verlassenen Außenposten) oder sich in der Planetenansicht selbst einen Punkt aussuchen darf, um dort zu landen.
- Nutzt den Scanner zum Plündern: Der Scanner erleichtert das Looten, indem er interaktive Objekte, die man einsammeln kann, hervorhebt. So übersieht man vor allem in Innenräumen weniger Beute, allerdings kann man mit aktiviertem Scanner keine Türen öffnen.
- Unterschätzt den Cutter nicht: Der Cutter, den ihr in der allerersten Quests findet, dient nicht nur zum Abbau von Rohstoffen, sondern kann auch im Kampf verwendet werden. Tut das ruhig, er hat keinen Munitionsverbrauch, kann nie leer sein und lädt sich schnell wieder auf. Aus nächster Nähe ist er brauchbare Waffe, um Gegner mit dem sengend heißen Strahl zu brutzeln. Einen Cutter sollte man immer griffbereit haben.
- Nutzt die Detailansicht beim Plündern: Leichen und Behälter mit Items darin zeigen ihren Inhalt, wenn ihr sie mit dem Cursor berührt (ihr müsst nicht mal klicken). Die kleine Liste ist manchmal wenig aussagekräftig. Wollt ihr in Ruhe plündern und abwägen, was ihr gebrauchen könnt, drückt beim Anvisieren der Leiche oder Truhe die X-Taste zum Öffnen eines Inventarfensters. Neben detaillierten 3D-Modellen der Items seht ihr auch die Werte und könnt ohne Stress entscheiden, was mitgenommen und was liegen gelassen wird.
- Welche Arten von Quests gibt es?: Starfield verfügt über ein Missionsverzeichnis (Start -> Stick runter -> Missionen), in dem ihr nachschlagen könnt, welche aktiven Quests ihr verfolgt. Hier sammelt sich im Laufe der Zeit einiges an. Quests werden unterteilt in die folgenden Kategorien:
- Haupt: Hier werden alle Missionen aufgelistet, die zur Hauptgeschichte zählen und beendet werden müssen, um die Story von Starfield abzuschließen.
- Fraktion: Hier erscheinen alle Quests, die mit den verschiedenen Gruppierungen zusammenhängen, etwa Freestar Collective, United Colonies oder Ryujin Industries. Sie sind allesamt optional, bis auf eine Ausnahme in Akila City.
- Aktivität: Hier erscheinen kleine Aktivitäten, die man beim Erkunden der Welt aufschnappt, beispielsweise bei einer Unterhaltung zweier NPCs auf der Straße. Sie erscheinen dort als Satz wie "Sprich mit der Barkeeperin in Viewport" oder "Überprüfe das Inventar deines Schiffs" und können in sich abgeschlossen sein oder richtige Nebenquests freischalten.
- Sonstiges: Bei dieser etwas stiefmütterlich benannten Kategorie handelt es sich um die klassischen Nebenquests. Sie haben keinen direkten Bezug zur Hauptgeschichte und müssen nicht abgeschlossen werden, verschaffen uns aber nette Belohnungen und Erfahrung.
- Mission: Hier werden kleinere Aufträge gelistet, die ihr z.B. an einer Auftragsbörse akzeptiert. Es handelt sich in der Regel um zeitbegrenzte Missionen, in denen man eine Fracht abliefern oder bestimmte Zielpersonen ausschalten soll.
- Kopfgeld loswerden: Wurde auf euren Charakter ein Kopfgeld ausgesetzt, könnt ihr damit natürlich hin und her reisen, aber auch schnell ins Visier der Ordnungshüter geraten - je nachdem, welche Fraktion das Kopfgeld erhoben hat. In Siedlungen bzw. Städten wie Neon oder New Atlantis findet ihr "Kopfgeldbegleichung" genannte Stationen, an denen ihr es aufheben lassen könnt, gegen einen kleinen Aufpreis.
- Statuseffekte im Blick behalten: In Starfield gibt es eine ganze Reihe an Statuseffekten, die sich auf eure körperliche Verfassung auswirken und im schlimmsten Fall negative Folgen haben können. Öffnet das Menü und drückt die Y-Taste, um diese Effekte zu sehen, etwa Unterkühlung oder Erfrierung. Gegen jeden Statuseffekt gibt es entsprechende Medikamente, im Inventar zu finden unter "Hilfe".
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