Steam Deck: So gut klappt Raytracing auf dem Handheld-PC - Und es geht sogar noch besser!
Und das Asus ROG Ally ist sogar noch besser.
Valves Steam Deck ist ein leistungsstarker Handheld-PC, der es in puncto Performance häufig mit den Last-Gen-Konsolen bei einer Auflösung von 720p aufnehmen kann.
Und selbst einige anspruchsvolle Current-Gen-Titel laufen darauf mit einer vernünftigen Framerate. Darunter auch Titel, die Raytracing-Support haben. Mit Letzterem hat sich nun Digital Foundry beschäftigt – und das nicht nur auf dem Steam Deck, sondern auch auf dem Asus ROG Ally.
Wie gut funktioniert das Raytracing?
Anfangs gab es zwar bei SteamOS nur begrenzte Unterstützung für Raytracing, doch jüngste Updates haben die Kompatibilität zu RT-fähigen Spielen verbessert. Das hatte wiederum signifikante Performance-Verbesserungen zur Folge.
Im aktuellen Technik-Check vergleicht man beide Handhelds miteinander. Spiele wie Doom Eternal (30 bis 50 fps), Crysis 2 Remastered (fps im mittleren 40er Bereich) und Persona 3 Reload (häufig nah an 60 fps) laufen mit aktiviertem Raytracing etwa gut auf dem Steam Deck und zeigen, wozu es in der Lage ist. Titel wie Cyberpunk 2077 oder die Enhanced Edition von Metro Exodus haben jedoch besonders in anspruchsvollen Bereichen zu kämpfen.
Mit seiner besseren CPU- und GPU-Konfiguration schlägt sich das Asus ROG Ally beim RT-Gaming besser als das Steam Deck, besonders wenn man die TDP-Modi verwendet, die mehr Strom fressen. Persona 3 Reload oder Metro Exodus laufen auf dem Ally besser. Bei grafisch anspruchsvolleren Titeln wie Alan Wake 2 oder Avatar: Frontiers of Pandora gibt es jedoch Probleme.
Das Gesamtfazit lautet, dass das Steam Deck und das ROG Ally zwar mit RT-fähigen Titeln umgehen, aber für Konsolenspiele der achten Generation und ähnliche Spiele besser geeignet sind.
Im Normalfall lohnt es sich daher vielleicht eher, Performance und Akkulaufzeit gegenüber Raytracing zu priorisieren. Es sei denn, ihr wollt es unbedingt haben. Und die Current-Gen-Konsolen bieten noch immer eine bessere Raytracing-Erfahrung, da es dort Optimierungen gibt, die speziell auf die Hardware zugeschnitten sind.
Was sind eure Erfahrungen mit Raytracing auf dem Steam Deck oder Asus ROG Ally? Nutzt ihr es oder ignoriert ihr es?