Stray hat große Probleme mit Rucklern auf dem PC
Schon wieder die Shader.
Das jüngst veröffentlichte Stray hat auf dem PC ein paar ernsthafte technische Probleme.
Dort kommt es häufiger zu Rucklern im Zusammenhang mit der Kompilierung von Shadern.
Ein bekanntes Problem
Die Entwickler kennen das Problem bereits und arbeiten an einer Lösung. Aktuell ist aber unklar, wann damit zu rechnen ist.
"Das Team plant einen Post-Launch-Patch, um eine Reihe von Problemen zu beheben", heißt es. "Sie hoffen, das zu diesem Zeitpunkt lösen zu können, wenn es möglich ist."
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Ruckler in diesem Zusammenhang sind besonders auf dem PC ein Problem und führen zu einem kurzen Stottern oder Einfrieren des Spiels, wenn Shader erstmalig kompiliert werden.
Manchmal geschieht das vollständig zum Start eines Spiels, allerdings mit längeren Wartezeiten. Andere Spiele machen es direkt im Spielverlauf, etwa Stray.
Auf den Konsolen ist das aufgrund der festen Hardwarekonfiguration kein Problem, dieser Vorgang wird häufig bei der Installation durchgeführt.
Das Problem bei Stray ist, dass es ein Spiel mit wenig wiederverwendetem Content ist. Stellt euch daher darauf ein, dass während des Spielens viele Shader erst kompiliert werden müssen und das Spielerlebnis nicht sehr zufriedenstellend ist.