Super Mario Galaxy überrascht
Kommt besser an als erwartet
Nicht nur in unserem Test konnte Super Mario Galaxy eine hohe Wertung einfahren, sondern ebenfalls auf zahlreichen anderen Seiten.
Dazu zählen auch japanische Magazine, was Assistant Director Yoshiaki Koizumi etwas überrascht hat: "Ja, ich bin sehr glücklich über die guten Bewertungen. Ich bin sogar überrascht, dass sie dermaßen fantastisch sind. Das Super Mario Galaxy-Team freut sich natürlich auch darüber."
Warum er überrascht ist, lässt sich ganz einfach erklären. Bei 3D-Actionspielen sind Japaner in der Regel anfälliger für Motion-Sickness und Desorientierung als Europäer oder Amerikaner. Die sehr, sehr positiven Reaktionen aus Japan haben ihn deswegen ein wenig verblüfft. Man sei niemals hingegangen und hat gesagt, dass man das Spiel nur für Leute in bestimmten Regionen kreiert. Ein gutes Abschneiden bei Testern und Kunden freut Koizumi daher umso mehr.
Aber wie sieht es mit Casual- und Hardcore-Gamern aus? Zu Beginn der Entwicklung wollte man einfach jeden ansprechen, weswegen die Steuerung nicht allzu komplex ausfallen durfte. Zudem sollte das Gameplay die Familie, Freunde oder einfach nur Zuschauer in seinen Bann ziehen. Im Laufe der Produktion gab es viele Anpassungen am Spiel, aber letztendlich wollte man einfach nur sicherstellen, dass sowohl Casual- als auch Hardcore-Spieler auf dem mehr oder weniger gleichen Level agieren können.