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Super Smash Bros. Ultimate: Alle Helfertrophäen als Liste

Diese Kämpfer eilen euch zu Hilfe.

Nun geizt Super Smash Bros. Ultimate bekanntermaßen ohnehin mit so ziemlich, nun, nichts. Im Nintendo-Prügler gibt es unter anderem etliche verschiedene Items, darunter jedoch ein ganz besonders ausgefallenes: Helfertrophäen. Solltet ihr während eines Matches solch einen Kristall in die Finger bekommen, ist dessen Effekt aber nicht jedes Mal derselbe. Stattdessen gibt es viele verschiedene Figuren, die aus diesen Trophäen schlüpfen und euch tatkräftig zur Seite stehen.

Dieses Konzept ist keinesfalls neu, sondern geht zurück auf Super Smash Bros. Brawl, den 2008 veröffentlichten Wii-Teil. Seither haben die Entwickler die ulkige Idee hinter diesem ganz besonderen Gegenstand weitestgehend unverändert gelassen. Dafür allerdings haben sie im Laufe der Zeit beständig weitere Helfer implementiert, die ihr mithilfe dieser kleinen Kapseln beschwört. Damit bietet Super Smash Bros. Ultimate die bislang mit Abstand größte Auswahl an Helfertrophäen: Ganze 59 verschiedene Videospielikonen eilen euch auf der Switch zu Hilfe.

Nachfolgend findet ihr daher eine vollständige Übersicht aller Helfer und erfahrt zudem alles, was es sonst noch über die Figürchen zu wissen gibt.

Bomberman ist eine der bekannteren Helfertrophäen in Super Smash Bros. Ultimate

Jede Helfer-Trophäe in Super Smash Bros Ultimate im Überblick

Das sind alle Trophäen im Spiel:

Helfertrophäe
_________________________________________
Bild
______
Im Kampf besiegbar?
________________________
Akira
Ja
Alucard
Ja
Albtraum-Zauberer
Nein
Andross
Nein
Arcade-Hase
Nein
Ashley
Nein
Bomberman
Ja
Color TV-Game 15
Ja
Dämon
Nein
Dillon
Ja
Dr. Kawashinma
Nein
Dr. Wright
Ja
Fosfora
Ja
Geister
Ja
Gemeiner Schnapper
Ja
Ghirahim
Ja
Gray Fox
Ja
Guile
Ja
Hammer-Bruder
Ja
Horror Kid
Nein
Isaac
Ja
Jeff
Nein
Käpten
Nein
Kettenhund
Ja
Klap Trap
Ja
Koch Kawasaki
Ja
Knuckle Joe
Ja
Knuckles
Ja
Krystal
Ja
Lyn
Ja
Metroid
Ja
Midna
Ja
Mond
Nein
Mother Brain
Ja
Mücken und Händchen
Ja
Nikki
Nein
Nintendog
Nein
Rathalos
Ja
Riki
Nein
Rodin
Ja
Prince of Sablé
Ja
Samurai Goroth
Ja
Schwarzer Ritter
Ja
Shadow
Nein
Sheriff
Ja
Shovel Knight
Ja
Spring Man
Ja
Sea Sirens
Nein
Starfy
Ja
Starman
Ja
Steinblock
Nein
Sukapon
Ja
Takamaru
Ja
Tiki
Ja
Vince
Nein
Waluigi
Ja
Wily-Kapsel
Ja
Yuri Kozukata
Nein
Zero
Ja

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So funktionieren Helfertrophäen in Super Smash Bros. Ultimate

Wie eingangs bereits erwähnt, sind Helfertrophäen spezielle Items, die ihr während des Kampfverlaufes finden könnt. Sobald ihr solch eine Trophäe aufnehmt, setzt ihr sie automatisch ein - ihr könnt damit also nicht gezielt warten, wie es etwa beim Einsatz von Pokébällen ist. Daher solltet ihr nach Möglichkeit stets versuchen, vor eurem Gegner bei der jeweiligen Trophäe zu sein. Derjenige, der sie aktiviert, erhält logischerweise auch durch den auftauchenden Charakter Unterstützung. Solltet ihr in einem Team kämpfen, nehmen eure Mitspieler natürlich keinen Schaden durch eure Helfertrophäe.

Wichtig: Ihr habt keinen Einfluss darauf, welche Figur aus einer Kapsel erscheint. Solltet ihr entsprechend auf einen bestimmten Kämpfer hoffen, bleibt euch nichts anderes übrig, als die Daumen zu drücken.

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Wie euch die Charaktere unter die Arme greifen, ist vollkommen unterschiedlich. Manche agieren wie autonome Kämpfer und nehmen einen zufällig ausgewählten Gegner aufs Korn, andere entfesseln hingegen lediglich eine mächtige Attacke und verschwinden danach wieder. Doch egal, welcher Helfer erscheint: Keinem davon könnt ihr Befehle erteilen.

Solltet ihr es hingegen selbst einmal mit einer Helfertrophäe in Super Smash Bros. Ultimate zu tun bekommen, zahlen sich Kenntnisse über den jeweiligen Kämpfer aus. Wisst wie, was euch erwartet, könnt ihr viel effizienter auf die jeweilige Situation reagieren. Darüber hinaus gibt es aber auch einige Helfer, die ihr im Kampf regulär besiegen könnt. Nehmen sie genug Schaden, verschwinden sie einfach - und zwar früher, als sie es normalerweise tun würden. Für gewöhnlich bleibt ein beschworener Kämpfer nämlich lediglich für eine festgeschriebene Zeitspanne auf dem Spielfeld, ehe er automatisch wieder verschwindet.

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