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Kerbal Space Program 2: Entwicklerteam wird laut Senior Manager im Juni entlassen

Es geht weiter.

Update vom 29. Mai 2024: Das Hin und Her geht weiter. Nachdem Take-Two-Chef Strauss Zelnick zuletzt betont hatte, das Studio hinter Kerbal Space Program 2 sei nicht geschlossen worden, sagt ein Senior Manager von Intercept Games nun, dass alle Beschäftigten Ende Juni entlassen werden.

Auf LinkedIn schreibt Quinn Duffy, dass das Team am 28. Juni 2024 entlassen wird.

"Ich habe die Designer in meiner viel zu kurzen Zeit dort ziemlich gut kennengelernt", schreibt er. "Das sind einige sehr clevere und talentierte Leute, für deren Qualitäten ich mich gerne verbürge. Und das Gleiche kann ich über die anderen Disziplinen sagen - es sind durchweg gute Leute."


Update vom 17. Mai 2024: Take-Twos CEO Strauss Zelnick behauptet, dass das Unternehmen die Entwicklerstudios Roll7 und Intercept Games trotz gegenteiliger Berichte und Beweise nicht geschlossen habe.

"Wir haben diese Studios nicht geschlossen", sagt Zelnick gegenüber IGN.

"Und wir schauen uns immer unseren Veröffentlichungszeitplan für alle unsere Studios an, um sicherzustellen, dass er Sinn macht. Wir sind also sehr umsichtig, denn wir befinden uns mitten in einem Kostensenkungsprogramm, das wir bereits abgeschlossen haben und das wir jetzt vollständig ausrollen. Wir haben angekündigt, dass wir 165 Millionen Dollar an bestehenden und zukünftigen Kosten einsparen werden, aber wir haben nichts geschlossen."

Als IGN nachhakte und wissen wollte, ob Zelnick die Berichte über die Schließungen von Roll7 und Intercept dementiert, klinkte sich ein PR-Sprecher ein: "In dem 8-K-Filing, das wir veröffentlicht haben, sprachen wir davon, dass der Plan zur Kostenreduzierung eine Verringerung der Zahl der Beschäftigten um etwa 5 Prozent weltweit vorsieht, aber wir haben keine Aufschlüsselung nach einzelnen Labels vorgenommen."

Und auf eine weitere Nachfrage gab es dann noch diese Antwort: "Wir haben keine zusätzlichen Informationen veröffentlicht, die über das hinausgehen, was ich gerade gesagt habe."

Die Aussagen passen jedenfalls nicht so recht zu dem, was vorherige Beschäftigte in jüngster Zeit dazu mitgeteilt haben. Es bleibt zu hoffen, dass sich der Publisher dazu noch ausführlicher dazu äußert.


Erstmeldung vom 2. Mai 2024: Um Kosten einzusparen, schließt Publisher Take-Two zwei Entwicklerstudios. Namentlich bestätigt man das zwar nicht, aber es gibt genügend Hinweise darauf.

Dabei handelt es sich einerseits um Intercept Games, also das Studio, das zuletzt für Kerbal Space Program 2 verantwortlich war. Außerdem wird das britische Studio Roll7 (OlliOlli, Rollerdrome) geschlossen.

Programm zur Kostenreduzierung

Einer Mitteilung zufolge entlässt Take-Two 70 Beschäftigte in Seattle. Und genau dort ist Intercept Games ansässig. Zudem machen Beiträge von Beschäftigen in sozialen Medien die Runde. Dort heißt es, man sei entlassen worden und suche nach Arbeit.

Nach Angaben von Bloombergs Jason Schreier ist auch Roll7 betroffen. Das Studio wurde 2021 von Take-Twos Indie-Publishing-Label Private Division übernommen.

Gegenüber GamesIndustry bestätigt ein Take-Two-Sprecher zwar, dass man am 16. April 2024 ein Programm zur Kostenreduzierung angekündigt habe, was sowohl Projekte als auch organisatorische Strukturen betreffe. Aber: "Das Unternehmen nennt darüber hinaus keine Details zu diesem Programm", heißt es.

Private Division gibt wiederum gegenüber Game Developer an, dass der Support für Kerbal Space Program 2 weiterlaufe.

Vergangenen Monat hatte Take-Two angekündigt, dass man fünf Prozent der insgesamt rund 11.000 Personen umfassenden Belegschaft entlassen werde – also circa 550 Personen – und mehrere Projekte einstellt.

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