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THEY: Neue Details zum Shooter

Von den Infernal-Machern

Erinnert Ihr Euch noch an Infernal? Das Actionspiel von Entwickler Metropolis Software staubte Ende Februar in unserem Test ganze acht Punkte ab.

Und dann blicken wir einmal kurz auf den 30. Juli zurück. Der Shooter THEY wurde angekündigt, ohne allerdings große Details zu nennen. Ebenso herrschte Unklarheit über den Entwickler des Spiels. Aber zu Anfang dieser News steht ja nicht umsonst der Name Infernal.

Richtig geraten: Metropolis Software macht THEY. Heute hat man endlich einige weitere Details zum Spiel verraten. Eine Besonderheit von THEY ist demnach das Waffensystem. Wo Ihr in anderen Titeln zehn Waffen gleichzeitig durch die Gegend schleppt, nutzt Ihr im neuen Projekt von Metropolis Software gerade mal eine Wumme. Wobei "gerade mal" eigentlich nicht passt, denn Ihr dürft an dem guten Stück nach eigenen Wünschen rumschrauben.

Über die gewöhnlichen Auswahltasten (1 bis 0) speichert Ihr verschiedene Setups, die Ihr je nach Situation frei auswählt. Denn wie sagen die Entwickler so schön: "Man hat Zugriff auf verschiedene Einstellungen - aber es bleibt immer noch Euer Kumpel, Euer bester Freund, Eure Waffe." Ob man zugleich noch kleine Herzchen auf das Schießeisen malen kann, ist leider nicht bekannt. Natürlich könnt Ihr aber auch einfach nur die Standardvarianten nachbauen, also Schrotflinte oder Sturmgewehr.

THEY spielt jedenfalls in naher Zukunft, genauer gesagt um das Jahr 2012 herum. Es gibt sogar Parallelen zur heutigen Welt, außerdem treibt Ihr Euch in allerlei bekannten Schauplätzen herum. Dort trifft man wiederum auf namhafte Gebäude, Straßen oder Landstriche. Selbstverständlich verfügen diese über ein leicht futuristisches Aussehen.

Die Engine von THEY hat Metropolis Software selbst entwickelt. Die Gründe dafür liegen für das Team klar auf der Hand: "Geld, Zeit und Qualität!" Grafikgrundgerüste von anderen Herstellern müssten teuer lizenziert werden und würden nicht die Anforderungen von Metropolis erfüllen. Außerdem benötige man mehrere Wochen oder gar Monate, bis man mit den Fähigkeiten der Engine zurechtkommt. Mit eigener Technologie, erweitert um die aktuellsten Features, sei dies hingegen wesentlich einfacher.

In unserer Galerie findet Ihr heute außerdem einige neue Screenshots zum Spiel.

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Benjamin Jakobs Avatar
Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
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