THQs Brian Farrell: Warhammer-40k-MMO braucht keine Million Abonnenten
Aufgrund geringer Kosten
Das kommende MMO im Warhammer-40k-Universum braucht laut THQ-Chef Brian Farrell keine Million Abonnenten, um erfolgreich zu sein. Grund dafür seien die geringen Produktionskosten.
"Einer der Gründe dafür, warum wir denken, dass wir unsere Kosten unter Kontrolle haben, sieht so, dass wir dieses Spiel unserer Meinung nach richtig entwickeln", sagt er. Die Kosten sollen hier im Bereich eines Nicht-MMO-Triple-A-Titels liegen.
"Wir haben mit einem sehr kleinen und erfahrenen MMO-Team angefangen, die uns den weisen Rat gaben, erstmal die Technologie und die Tools zur Erschaffung der Welt zu prüfen, bevor wir weitere Leute einstellen und den Content erstellen, den ein MMO benötigt. Darum glauben wir, dass unser Budget sehr konkurrenzfähig sein wird."
Dementsprechend braucht man grundsätzlich auch weniger Spieler, um erfolgreich zu sein: "Ihr könnt euch vorstellen, dass wir aufgrund unserer niedrigeren Investitionen im Vergleich zu dem, worüber manche unserer Konkurrenten sprechen... wir brauchen nicht diese Zahlen an Abonnenten, mit denen die Leute um sich werfen, zum Beispiel eine Million Abonnenten, um eine Menge Geld mit diesem Titel zu machen."
"Wenn wir irgendwo in die Nähe dessen kommen, werden wir eine Menge Geld verdienen."