Ubisoft soll zu einem großen Multimedia-Unternehmen werden
Filme, Serien und Sportspiele
Ubisofts CEO Yves Guillemot hat große Pläne für seine Firma. Er möchte den Publisher von Videospielen in ein Multimedia-Unternehmen verwandeln.
Das Studio in Quebec soll beispielsweise seine Animations- und CGI-Abteilungen ausbauen. Außerdem spielt es eine wichtige Rolle beim Einstieg in den Markt für 3D-Spiele.
"Unser Ziel liegt darin, ein Studio mit sehr hoher Qualität zu erschaffen. Wir möchten die gleiche Qualität wie Peter Jacksons Weta-Studio erreichen", so Guillemot im Gespräch mit GamesIndustry.
Zu Beginn will man sich dabei vor allem auf Animationsfilme konzentrieren, die zeitgleich mit den Spielen entstehen und zum selben Termin veröffentlicht werden. Selbst den TV-Markt hat Ubisoft im Auge. Guillemot bestätigte außerdem, dass sich bereits eine TV-Serie auf Basis einer Ubisoft-Marke in der frühen Produktionsphase befindet.
Die Spiele wird man indes selbstverständlich nicht vernachlässigen. Im Gegenteil: Nach der Ankündigung von Shaun White Snowboarding sind weitere Sportspiele vorgesehen. "Sie nehmen einen großen Teil des Marktes ein. Wenn wir also weiter expandieren möchten, besteht unser Ziel darin, auch in den Sportbereich vorzustoßen."
"Wir haben Driver gekauft, um in den Markt für Rennspiele einzusteigen. Und mit Shaun White machen wir das im Sportsektor", erklärt Guillemot. "Wie wir wissen, gibt es bereits gute Wettbewerber, also müssen wir etwas Neues machen."