Skip to main content

UK: Modern Warfare 2 mit doppelt so erfolgreichem Start wie GTA IV

1,23 Millionen Exemplare am ersten Tag

Sieht so aus, als hätten Activision und Infinity Ward im Vorfeld des Starts von Modern Warfare nicht übertrieben: Das Spiel fängt bereits an Tag eins damit an, alle Rekorde zu brechen. Wie MCV unter Berufung auf Gfk-ChartTrack meldet, hat sich der Shooter am ersten Verkaufstag 1,23 Millionen Mal verkauft.

Dies sind doppelt soviele Exemplare wie der bisherige Rekordhalter auf der Insel für sich verbuchen konnte: GTA IV wollten in den ersten 24 Stunden „nur“ 609.000 Briten haben.

Darüber, wie es weltweit aussieht und wie es weitergehen könnte haben sich mittlerweile einige Analysten zu Wort gemeldet: Im Gespräch mit Industry Gamers schätzt Broadpoint-AmTech-Experte Ben Schachter weltweit 7 Millionen am ersten Tag verkaufte MW2-Einheiten. Für den Rest der Woche greift er natürlich noch höher:

„GTA IV hat weltweit 6 Millionen Einheiten in seiner ersten Woche durchverkauft. Das deutet darauf hin, dass die weltweiten Verkäufe von Modern Warfare 2 in der ersten Woche etwa 11,7 Millionen Einheiten betragen könnten. Die doppelten Week-One-Verkäufe von GTA IV scheinen zwar aggressiv, es geht uns aber darum zu sagen, dass die aktuellen Konsenz-Schätzungen für das Dezember-Viertel von ungefähr 12 Millionen Einheiten vermutlich zu konservativ sind.“

Michael Pachter hat gegenüber vg247.com Einspruch gegendiese Schätzungen erhoben. Er sieht die weltweiten Day-One-Verkäufe näher an 4 Millionen. Das liegt vor allem daran, dass Pachter die 1,23 Millionen verkauften Einheiten, von denen Gfk-ChartTrack spricht, kritisch sieht:

„7 Millionen ist eine sehr vernünftige Schätzung, wenn man akzeptiert, dass die UK-Zahlen zutreffend sind. Ich schätze allerdings, dass sie das nicht sind. Ich weiß nicht, wie irgendjemand so schnell UK-Zahlen erheben könnte. Ich würde sagen, es ist wahrscheinlich, dass das Spiel nicht mehr als 5 Millionen [weltweit] am ersten Tag verkauft hat [ich neige eher zu 4] und dass es die 7 Millionen nicht vor Ende des Wochenendes erreicht“, so Pachter.

„Natürlich kann man nicht über „Fakten“ wie ChartTrack-Meldungen der Launchtag-Verkäufe streiten. Ich habe das Gefühl, dass diese Zahlen aber auch alle Vorbesteller einschließen und nicht zwangsläufiger Weise alle Einheiten, die tatsächlich am ersten Tag abgeholt wurden“, fügte er hinzu.

Schon gelesen?

Alexander Bohn-Elias Avatar
Alexander Bohn-Elias: Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Verwandte Themen