Unreal Engine mit GameSpy
Kooperation vereinbart
Entwickler Epic Games und GameSpy haben eine Kooperation vereinbart, wodurch GameSpys Online-Technologie als fester Bestandteil in die Unreal Engine 3 integriert wird. Damit erhält jeder Publisher oder Entwickler, der die Engine lizenziert, direkten Zugriff darauf.
Die Partnerschaft der beiden Unternehmen umfasst als Plattform sowohl den PC als auch die PlayStation 3. Mit GameSpy bekommt der Lizenznehmer dann unter anderem eine Matchmaking-Funktion zur Verfügung gestellt. GameSpy will seine Technologie dabei speziell auf die Unrel Engine 3 abstimmen und in den kommenden 12 Monaten extra dafür einige neue Features einführen.
Zugleich hilft GameSpy den Lizenznehmern bei möglichen Schwierigkeiten auch sofort weiter, wodurch man nicht den längeren Umweg über Epic nehmen muss. Laut Mark Rein wertet das die Unreal Engine 3 nochmals gewaltig auf.
Durch die Einbindung der Gameplay-Technologie werden außerdem Cross-Plattform Partien ermöglicht. Ob Epic dies bei Unreal Tournament III nutzt, steht noch nicht fest. Turning Point: Fall of Liberty sowie Brothers in Arms: Hell's Highway sollen die Technik bereits verwenden. Unklar ist allerdings, ob das ebenso auf die Cross-Plattform Möglichkeiten zutrifft.