Warum Castlevania: Lords of Shadow 2 nicht für die Wii U erscheint
Man hat aktuell weder genügend Ressourcen noch ausreichend Budget dafür.
Warum kommt Konamis Castlevania: Lords of Shadow 2 eigentlich nicht für die Wii U?
Ganz einfach, wie Producer Dave Cox gegenüber Eurogamer erklärt: Es gibt schlicht nicht genügend Ressourcen dafür. Und das Budget reicht ebenfalls nicht aus, um das für PC, PS3 und Xbox 360 angekündigte Spiel, das sich im späten Entwicklungsprozess befindet, auf Nintendos Konsole zu bringen.
Um das zu bewerkstelligen, müsste Entwickler MercurySteam rund 20 Mitarbeiter einstellen, was aber derzeit nicht möglich sei.
„Der Grund dafür, warum wir es nur für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 entwickeln, ist einfach die Zahl der Leute, die wir haben", so Cox. „Wenn wir eine Wii-U-Umsetzung machen wollen, brauchen wir dafür 20 weitere Leute. Dafür haben wir weder die Ressourcen noch das Budget."
„Das heißt nicht, dass wir es nicht tun würden. Es bedeutet, dass wir derzeit keine Ablenkung von dem brauchen können, was wir tun. Wir haben einen bestimmten Plan und nun mit der Arbeit an einer Portierung für ein anderes Sytem anzufangen, würde einfach ablenken."
Anders gesagt: Eine spätere Wii-U-Umsetzung ist nicht gänzlich ausgeschlossen, derzeit aber schlicht kein Thema.
„Bei der Spieleentwicklung geht es um die Verwaltung der Ressourcen. Man fragt sich selbst, ob man 20 weitere Mitarbeiter einstellen kann. Derzeit ist es einfach ein Alptraum, das Ganze zu verwalten. Das ist der einzige Grund, warum es nicht für andere Formate erscheint."
„Außerdem ist das Büro von MercurySteam derzeit restlos überfüllt. Sie haben es für 60 Leute gekauft und derzeit halten sich hier 110 auf. Die Leute sitzen fast auf dem Schoß des anderen. Das sind all die logistischen Probleme, mit denen man während des Entwicklungsprozesses zu tun hat."