Skip to main content

WH40K: Dawn of War - Soulstorm

Foltern für Fortgeschrittene

“Wir befinden uns im Krieg mit Kräften, die zu schrecklich sind, um sie zu begreifen. Wir können uns keine Gnade für ihre Opfer leisten, die zu schwach sind, um den rechten Pfad zu beschreiten. Gnade vernichtet uns; sie schwächt uns und raubt uns unsere Entschlossenheit. Lege die Gedanken daran ab. Preiset Seinen Namen, denn in unserer Entschlossenheit reflektieren wir nur Seinen Willen.“ Inquisitor Enoch, Geißelung der Letzten Tage

Der Glaube ist eine mächtige Waffe, die Regierungen stürzt und die Grundfesten einer Welt im Kern erschüttert. Deswegen wurden im Namen des Glaubens schon viele Schandtaten begangen und mit dem Willen Gottes gerechtfertigt. Folter, Hexenverbrennung und Ablaßzahlungen machten dabei die Inquisition zu einer der schrecklichsten Institutionen, die jemals das Angesicht der Erde gesehen hat. Als Ankläger, Richter und Henker waren sie einer der größten Fehler des christlichen Glaubens und töteten in ihrem Fanatismus Tausende.

Auch in der Welt von Warhammer 40.000 gibt es eine solche Organisation, die eigentlich das Imperium der Menschen vor dem Bösen beschützen soll, dabei aber Methoden anwendet, die die Gräueltaten anderer Rassen wie Kinderkram aussehen lassen. Da passt es hervorragend, dass die Titan Quest-Macher Iron Lore für ihr Dawn of War-Addon nicht nur das heilige Feuer der Inquisition in Form des Adeptus Sororitas – Die Schesternschaft des Kampfes – als neue Rasse auswählten, sondern auch die Dark Eldar. Als verdrehte Form der „guten“ Eldar besteht ihre Kultur aus den Freuden, die das Quälen und Töten anderer Lebewesen mit sich bringt. Sie sind damit das Gegenstück zur Inquisition, bedienen sich aber oftmals der gleichen Instrumente.

Wehe, wenn Ihr die Warp Bestien erst einmal loslasst.

Rein thematisch stellt die Wahl der neuen Rassen ein interessantes Spannungsfeld aus reinigendem Fanatismus und absoluter Bosheit dar, das von den Entwicklern geschickt in das Gameplay eingebaut wurde. Während die meisten Rassen nur Energie und Strategiepunkte sammeln, gibt es für die Dark Eldar und die Schwesternschaft eine weitere Ressource. Ihre mächtigen Zaubersprüche werden nicht etwa durch spezielle Einheiten, sondern bei den Dark Eldar durch das Sammeln getöteter Seelen und bei den Schwestern durch Glauben befeuert. Die dunklen Elfen besitzen zwar auch ein Produktionsgebäude für diese Ressource, das aus Käfigen mit gefangenen und gequälten Sklaven besteht, trotzdem ist es hilfreich, aggressiv vorzugehen und stets einen Sammler dabei zu haben.

Für wenige Seelen könnt Ihr eine Einheit mit der Fähigkeit Unsichtbares zu entdecken ausrüsten oder aber einen Seelenblitz herabfahren lassen. Steigt dann Eure technologische Stufe, erreicht die Quälerei eine ganz neue Qualität. Säurewolken, die Rüstung und Fleisch zersetzen, mächtige Beschleunigungszauber und ein alles verzehrender Seelensturm sind Fähigkeiten, die schnell mal eine Schlacht herumdrehen können und nicht von speziellen Einheiten abhängig sind.

Auf dem schweren Antigrav-Panzer der Dark Eldar sind leichte Mädchen angebunden.

Leider gab es in der gespielten Demo keinen Level mit den heiligen Kriegerinen, doch laut den Entwicklern werden die Glaubensakte der Inquisition durch Ressourcen-Abzweigung befeuert. Habt Ihr also eine starke Nachschubproduktion etabliert, könnt Ihr ohne schlechtes Gewissen den Gegner in reinigendes Feuer tauchen.

Das Thema Balancing wird bei so vielen Rassen natürlich immer mehr zu einem Problem. Die ersten Partien mit den Dark Eldar machen aber einen hervorragenden Eindruck und keiner ihrer Einheiten und Fähigkeiten scheint unüberwindlich. So besitzen sie mit den Warp Bestien extrem starke und billige Nahkämpfer, doch sinkt deren Moral zu lange auf Null, zerfleischen sie sich gegenseitig. Eine Bestienmeisterin kann die Katastrophe mit einer Spezialfähigkeit für kurze Zeit abwenden, doch ein gut gezielter Zauberspruch genügt und Ihr habt mächtige, alles zerreißende Bestien in Euren eigenen Reihen.