Black Myth Wukong: Technik-Experten analysieren, wie das Spiel von der PS5 Pro profitieren könnte
Und was ist mit dem aktuellen PS5-Code?
Black Myth: Wukong ist eines der faszinierendsten Konsolenspiele der letzten Zeit, zeigt jedoch klare Schwächen auf der PlayStation 5, insbesondere in Bezug auf die Grafikmodi.
Es gibt insgesamt drei Modi: den Qualitätsmodus, der auf eine dynamische 4K-Auflösung abzielt, den Balance-Modus mit festgelegter 1080p-Auflösung und einem ungewöhnlichen 45-fps-Limit sowie den Performance-Modus, der durch Frame Generation von 30 auf 60 fps erhöht wird. Leider führen diese Modi nicht zu einer optimalen Spielerfahrung, insbesondere im Hinblick auf Performance und Eingabe-Lag. Digital Foundry hat sich überlegt, wie man die Modi von Black Myth: Wukong verbessern könnte, etwa auf der PS5 Pro.
Mehr Potenzial durch die PS5 Pro
Tests auf einem PC, der PS5-ähnliche Hardware verwendet, zeigten, dass die Konsole in bestimmten Szenarien etwa sieben bis zehn Prozent schneller ist. Der Qualitätsmodus könnte nach Ansicht von Digital Foundry verbessert werden, indem man ein festes 30-fps-Limit und ein Wechsel von FSR zu TSR-Upscaling eingeführt würde. Dies würde zu einer flüssigeren Spielerfahrung führen. Ubisoft-Spiele wie Avatar: Frontiers of Pandora setzen hier bereits gute Maßstäbe, indem sie für konsistentes Frame-Pacing sorgen.
Der Balance-Modus könnte demnach von einem 40-fps-Ziel in einem 120-Hz-Container profitieren, um eine gleichmäßige Bildrate zu erzielen. Allerdings erweist sich das Erreichen einer stabilen Performance bei höherer Bildrate als schwierig, selbst bei reduzierter Auflösung. Im Performance-Modus funktioniert Frame Generation nicht gut, da sie die Latenz erhöht und die erzeugten Frames für das menschliche Auge zu auffällig sind. Eine bessere Alternative wäre für Digital Foundry ein unlimitiertes 40-fps-Ziel für VRR-Bildschirme.
Die PS5 Pro könnte hier erhebliche Verbesserungen bringen, da sie etwa 45 % mehr GPU-Leistung sowie erweiterte Raytracing-Funktionen bietet. Tests auf einem Rechner mit Nvidia RTX 3070 Ti, der die vermuteten Spezifikationen der PS5 Pro widerspiegelt, zeigten demnach, dass maschinelles Lernen für das Upscaling eine entscheidende Rolle spielt, ähnlich wie bei DLSS. Mit dieser Technologie könnten deutliche Qualitätssteigerungen in den Grafikmodi erzielt werden.
Für die Xbox Series S könnte Black Myth: Wukong ebenfalls funktionieren, aber es müssten Kompromisse bei der visuellen Qualität eingegangen werden. Die geringere GPU-Leistung und der begrenzte Speicher könnten es für Game Science schwierig machen, eine stabile Performance zu gewährleisten. Insgesamt zeigt sich nach Ansicht von Digital Foundry, dass die PS5 Pro durch maschinelles Lernen beim Upscaling und gesteigerte GPU-Leistung die beste Plattform für das Spiel werden könnte, während die PS5 und Xbox Series S gewisse Herausforderungen mit der Performance haben dürften.