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Retro auf Raten - Wii Virtual Console

Super Street Fighter 2, Adventures of Lolo 2

Derzeit scheint Nintendo einfach keine Lust zu haben, mehr als einen Virtual Console -Titel pro Woche in das zweite Leben zu schicken und so hatte ich genug Zeit für ein wenig Recherche, die keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit erhebt:

Mittels der Datenbank von Mobygames kam ich auf folgende Zahlen für alle erschienen Spiele auf den jeweiligen Systemen:

NeoGeo : ca. 90
Turbografx: ca. 200 inklusive der Cds
NES: ca. 920
Super Nintendo: ca. 780
Sega Mega Drive: ca. 720

Insgesamt macht das ca. 2700 Titel, einige kann Nintendo sicher wegen lizenzrechtlicher Probleme nicht auf der Virtual Console veröffentlichen und so rechnen wir einfach mal mit 2000 weiter. Bisher wurden 186 davon in eine neue Runde geschickt. Sollte Nintendo also drei Titel pro Woche ins Rennen schicken, würde es fast 12 Jahre dauern, bis Ihr alle herunterladen dürft.

Derzeit könnte das aber sogar über 35 Jahre brauchen, schließlich gibt es im Augenblick, wie erwähnt, nur einen Titel pro Woche. Warum? Wer weiß; die Angst, dass irgendwann das Material ausgehen könnte, dürfte es wohl nicht sein...

Super Street Fighter 2

Plattform: Super Nintendo
Entwickler: Capcom
Erschienen: 1994
Kostenfaktor: 800 Punkte
Wii-Mote Unterstützung: Nein

Na, das ist doch wirklich super! Nicht nur, dass uns Nintendo mit den VC-Titeln wirklich an der sehr kurzen Leine hält – gerade mal zwei Neuzugänge in ebenso vielen Wochen -, einer der beiden ist dann auch noch ein alter Bekannter. Wer braucht denn bitteschön noch ein Street Fighter 2?

Ihr müsst schon genau hingucken, um eine Daseinsberechtigung für eine weitere Iteration in Capcoms Cash-Cow der 90er zu erkennen. Am offensichtlichsten sind die vier neuen Charaktere, die vorsichtig und ohne große Experimente das Gesamtangebot abrunden und auf insgesamt 16 Schläger anheben. Deejay, T-Hawk, Fei Long und Cammy bieten eine fast genauso gute Abstimmung wie der Rest der Crew und hatten auch in späteren Teilen der Serie ihre berechtigten Auftritte.

Es wird Euch also zum dritten Mal Prügeln in Bestform geboten. Leider erhaltet Ihr hier aber auch wieder nicht das ultimative 16-Bit Street Fighter-Paket. Der Turbo Modus bleibt Street Fighter 2 Turbo vorbehalten, genauso wie der geheime Endgegner Akuma. Dafür findet Ihr hier, auch dank der aufgefrischten Hardware des originalen Arcade-Automaten auf Basis von Capcoms damals geradezu revolutionärem CPS2-Board, schönere Hintergründe und mehr Animationsphasen.

Lohnt sich also, ein drittes Mal in den Klingelbeutel zu greifen? Nur wenn Ihr Euch zu den Mitgliedern des inoffiziellen Clubs der SF2-Absolut-Fanatiker zählt und schlicht und ergreifend jede Ausgabe der Serie haben wollt. Und in diesen Fällen besitzt Ihr vielleicht schon eine der umfangreichen Compilations für PS2 oder Xbox, die ebenfalls Super Street Fighter 2 enthalten. Wenn Ihr aber bisher einen Bogen um die Straßenkämpfer machtet, wird Euch hier am meisten für die 800 Punkte geboten. Und deshalb gibt es auch zwei Wertungen:

Wenn schon ein SF im Haus ist: 2/5 Goldmünzen.

Für alle, die zum ersten Mal Straßenkampf spielen: 5/5 Goldmünzen.

Adventures of Lolo 2

Plattform: NES
Entwickler: HAL
Erschienen: 1990
Kostenfaktor: 500 Punkte
Wii-Mote Unterstützung: Ja

Auch in der vergangenen Woche gab es nur einen mickerigen Titel und auch der zeigt sich eigentlich nicht das erste Mal auf der Virtual Console. Adventures of Lolo 2 könnt Ihr als Fortsetzung im Sinne von „Mehr vom Gleichen“ betrachten: Das vor etwa sechs Monaten erschiene Adventures of Lolo funktionierte fast identisch und war ebenfalls in seiner Blütezeit nicht gerade ein Verkaufsschlager.

Dass beide Titel es praktisch kaum zu nennenswerten Ruhm brachten, liegt sicher mit an Ihrer Bravheit. Als blauer Ball Lolo, der seine Freundin Lala – Wow, HAL, ich meine wirklich Wow, was für Namen – aus einem weiteren Schloss retten soll, müsst Ihr wieder 50 ziemlich knackige Rätsel lösen. Diese haben es aber auch wirklich in sich und fördern im Gegensatz zu Teil 1 mehr Eure Experimentierfreude.

Das endgültige Ziel eines jeden Levels besteht in einer zu findenden und öffnenden Truhe, nur wann diese zugänglich wird, hängt von unterschiedlichen Bedingungen ab. Einfach alle Gegner eines Levels zu eliminieren reicht nicht, oft müsst Ihr bestimmte Items finden, die Euch dann die ersehnte Kiste öffnen. Die größte Innovation zwischen den kleinen Verbesserungen besteht in einem etwas halbherzigen Endgegner nach den 50 Leveln. Eher magere Neuigkeiten also.

Wie schon Teil 1 definierte Adventures of Lolo 2 keinen der großen Momente der Spielegeschichte. Ihr könnt es spielen, es leistet sich keine großen Mängel, die Rätsel werden Eure grauen Zellen ordentlich auf Touren bringen und so richtig will trotz alledem der Funke nicht überspringen. Vielleicht für einen extrem gelangweilten Sonntagnachmittag und sicher nicht das, worauf viele fiebernd gewartet haben dürften.

Wertung: Goldmünzen 2/5

Und nächste Woche...

...lasse ich mich überraschen, ob endlich mal wieder zwei oder gar drei Titel in einer Woche für die Virtual Console herausgerückt werden. Ob wir die Sammlung also in 12, 24 oder gar erst in 36 Jahren komplett haben.

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