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World of WarCraft als Wahlwerbung: Demokraten nutzen Blizzards MMO, um neue Zielgruppen zu erreichen

Vote of WarCraft.

Die Demokraten in den USA setzen unter anderem auch auf Blizzards Online-Rollenspiel World of WarCraft, um Wahlwerbung zu machen.

Dabei hilft ihnen etwa der Content-Creator "Preheat", der bei einer Wahlkampfveranstaltung der Demokraten in Arizona zu Gast war.

Mit WoW neue Zielgruppen erreichen

Wie Wired berichtet, streamte Preheat World of WarCraft auf dem Twitch-Kanal von Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris.

Das alles fand während einer Wahlkampfveranstaltung ihres Vizepräsidentschaftskandidaten Tim Walz in Arizona statt und wurde von Preheat entsprechend kommentiert. Der Gedanke dahinter war, dadurch jüngere, unzufriedene Wählerinnen und Wähler anzusprechen.

"Unsere Aufgabe als Kampagne ist es, eine historisch personalisierte Medienlandschaft zu durchbrechen und die Vizepräsidentin und ihre Vision für die Zukunft direkt zu den am schwersten zu erreichenden Wählern und denjenigen zu bringen, die diese Wahl entscheiden werden", wird Harris' Sprecher Seth Schuster zitiert.

Es ist das erste Mal, dass World of WarCraft für eine solche Kampagne eingesetzt wird. Wenngleich Twitch und andere Streaming-Plattformen immer wichtiger werden, wenn es darum geht, jüngere Zielgruppen anzusprechen.

Für die Demokraten ist es ein weiterer Schritt in Richtung neuer Zielgruppen. Unter anderem hatte man zuvor auch Werbung während größerer Sportveranstaltungen oder auf Gaming-Seiten wie IGN geschaltet, um die Sichtbarkeit von Harris zu verbessern.

Preheat gab übrigens gegenüber Wired an, dass er diese Gelegenheit aus "verschiedenen Gründen" wahrgenommen habe und verwies dabei auf die Plattformen der Harris-Kampagne.

Was haltet ihr davon, Videospiele als Plattform für Wahlwerbung zu nutzen oder neue Zielgruppen anzusprechen? Könntet ihr euch das hierzulande auch vorstellen? Zum Beispiel Friedrich Merz, der eine kleine Runde im Flight Simulator auf Twitch dreht?

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