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Worte der Woche

Molyneux, Meier, Miller

Gibt es einen besseren Starttermin für die „Worte der Woche“ als eine Messe wie die Game Developers Conference? Wohl kaum, weswegen wir in dieser Woche auch gleich mit einer XXL-Edition anfangen können, denn Interviews, Meinung und andere Aussagen gab es in dieser Woche mehr als genügend, unter anderem von Mark Rein, Peter Molyneux (gleich dreimal), Sid Meier oder Scott Miller.

“Es ist nicht wie eine Kinderfantasie, in der es tanzende Elfen gibt. Es ist für Erwachsene gedacht.“
Damit beschreibt Biowares Greg Zeschuk nicht etwa die betriebsinterne Weihnachtsfeier vom vergangenen Jahr, sondern das Rollenspiel Dragon Age. Gleichzeitig verspricht er neue Infos für die nahe Zukunft. Wird aber auch langsam Zeit! (Link)

“Sofern sie Prognosen über den Verkauf von Epic abgeben, würden wir es vorziehen, wenn sie bei zwei Milliarden Dollar anfangen. Wir wollen ja nicht, dass irgendjemand denkt, wir wären preiswert.“
Epics Mark Rein kommentiert Gerüchte zur Übernahme des Entwicklers durch Microsoft. Das Mindestgebot bei eBay scheint damit wohl festzustehen. (Link)

“Ich denke, es ist eine große Tragödie.“
Dieser Ansicht ist Peter Molyneux und bezieht sich dabei auf den Zustand des PC-Marktes. Schließlich kaufen die Leute ja auch nur noch Die Sims oder World of WarCraft. Am besten verbieten. Oder so.(Link)

“Leider war dieser Autor schon im vergangenen Jahr für mehrere aufrührerische Artikel mit schlampigen Darstellungen und falschen Inhalten verantwortlich.“
So NCsofts Community Managerin Amy Crider über einen Bericht der Korea Times. Freunde werden beide Parteien wohl kaum mehr. (Link)

“Man könnte es ohne Umstände auf der Konsole verwirklichen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es seinen Weg auf die Konsolen findet.“
Die PC-Exklusivität von Gas Powered Games' Spielen scheint ein beliebtes Thema zu sein, denn erneut stand Chris Taylor zu diesem Thema Rede und Antwort. Demigod für Konsolen? Scheinbar so gut wie sicher. PC-Spieler kaufen ja sowieso nur Sims und World of WarCraft. (Link)

“Die wilden Anschuldigungen gegen uns sind fast schon lustig.“
3D Realms' Scott Miller scheint sichtlich amüsiert zu sein über die eingereichte Klage zweier Personen gegen das Unternehmen. Immerhin kommt 3D Realms sogar ohne den Duke in die Schlagzeilen. Wo das noch hinführt. (Link)

“Für wie viel Geld würdet Ihr Bionic Commando Rearmed verkaufen?“
Diese Frage stellte Produzent Ben Judd in dieser Woche. Er möchte von der Community wissen, ob diese das Spiel für 10 oder 15 Dollar anbieten würden. Welche Möglichkeit bei der Abstimmung vorne liegt, dürfte nicht schwer zu erraten sein. Meine Güte, wollt Ihr zehn oder 20 Stockhiebe? Fragen gibt’s. (Link)

“Stellt Euch vor, man nimmt [die Verhaltensweise der Kreaturen in Black & White] und multipliziert das mit einer Milliarde...“
Einmal mehr zeigt sich Peter Molyneux begeistert von einem seiner neuen Spiele. Diesmal geht es aber nicht um Fable 2, sondern um ein noch geheimes Projekt, mit dem er die Künstliche Intelligenz revolutionieren will. Also, meine Kuh hat ständig die Bevölkerung gefressen, aber lassen wir das. (Link)

“Das Lustige an Internetgerüchten ist - manchmal sind sie wahr.“
Wo er recht hat, hat er recht. Diese treffenden Worte stammen von Epics CliffyB während Microsofts Keynote, wo er einen ersten Teaser zu Gears of War 2 präsentierte. (Link)

“Ich bin nicht daran interessiert, simple Spiele zu entwickeln. Ich mag komplizierte Spiele!“
Sid Meiers Kommentar zu Casual-Games. Die Frage sollte aber eher lauten, ob wir überhaupt simple Spiele von ihm sehen wollen? Nein! (Link)

“Das Aufwerfen von Fragen ist interessanter als sie zu beantworten. [...] Ich habe unterschätzt, welchen Einfluss dies auf das Spiel und die Sichtweise der Spieler haben würde.“
In BioShock hat man einfach zu viele Geheimnisse gelüftet, glaubt zumindest 2K Bostons Ken Levine. Dass Andrew Ryan in Wirklichkeit früher eine Frau war, wollte man den Spielern aber dann wirklich nicht noch zumuten. (Link)

“Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich offensichtlich jederzeit für eine Festplatte entscheiden.“
Und nochmal Peter Molyneux. Diesmal sprach er über die Xbox 360 und wie wichtig es für ihn ist, dass Fable 2 auch auf allen Varianten der Konsole läuft. Zumindest solange sie keinen Red Ring of Death haben. (Link)

“Uwe Boll wird im Spiel [Postal 3] sein. Ihr könnt ihn töten.“
Ob das ein Traum vieler Gamer ist, sei an dieser Stelle mal dahingestellt. Uns würde es jedenfalls schon reichen, wenn der gute Uwe seine Finger vom Regiestuhl lässt. Oder zumindest keine Spiele mehr auf die große Leinwand bringt. (Link)

“Die [MMO-]Industrie ist krank.“
So sieht es Jack Emmert von den Cryptic Studios. Wenn man dem Mann in einer dunklen Gasse begegnet, sollte man ihn lieber nicht auf World of WarCraft ansprechen, denn davon hat er offensichtlich die Schnauze voll. (Link)

“Die ursprüngliche Idee sah vor, dass ich mich mit einer Kettensäge direkt durch die Kulissen schneide.“
Ein interessanter Gedanke, den Microsoft laut CliffyB für die eigene Keynote hatte. Typisch Amerika, dachte ich für einen Moment, denn ich hatte Publikum und nicht Kulisse gelesen. (Link)

“OMG. JAFFE HAS FUCKING PULLED OUT.“
Eigentlich sollte David Jaffe auf der GDC einen Vortrag halten, zu dem unser englischer Kollege Tom auch einen LiveText plante. Zwei Tage vorher veröffentlichte man auf der GDC-Website jedoch eine Nachricht, wonach Jaffe aus persönlichen Gründen nicht erscheinen kann. Dumm nur, dass es dort scheinbar niemandem aufgefallen ist. Immerhin können sie somit den kürzesten LiveText aller Zeiten für sich beanspruchen. (Link)

“Ganz offen gesagt glaube ich, dass diejenigen - die unseren Spielen die Innovationen absprechen - unsere Titel tatsächlich gar nicht spielen.“
Ihr seht keine Innovationen in FIFA, Madden oder NBA Live? Peter Moore ist der Meinung, dass Ihr sie dann mal ordentlich spielen solltet. Das machen wir schon, Peter. Vielleicht kannst Du uns einfach ein paar sachdienliche Hinweise geben? (Link)

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