Xbox auf dem absteigenden Ast? Warum der Umsatz trotzdem nach oben geht
Doch der Umsatz steigt.
Microsoft hat bestätigt, dass die Verkäufe von Xbox-Konsolen im vergangenen Geschäftsquartal weiter zurückgegangen sind.
Das ist kein neuer Trend und er ist in diesem Fall auch nicht Microsoft-exklusiv. Beim Umsatz von Gaming-Hardware gab es demnach einen Rückgang um 42 Prozent.
Der Umsatz steigt dennoch
Die positive Nachricht für Microsoft ist, dass der allgemeine Gaming-Umsatz nichtsdestotrotz um 44 Prozent gestiegen ist.
Das liegt unter anderem an einem deutlichen Boost durch die Übernahme von Activision Blizzard. Ohne Activision Blizzard wäre es nur ein Wachstum von drei Prozent gewesen.
Zuletzt gab es Umsatzrückgänge im Hinblick auf Gaming-Hardware bei allen drei großen Konsolenherstellern. Xbox Series X und S feiern im November 2024 ihren vierten Geburtstag, im gleichen Zeitraum wird mit aufgefrischten Konsolenmodellen gerechnet.
Sony soll wiederum an einer PlayStation 5 Pro arbeiten, die jedoch bislang weiter unbestätigt bleibt. Und in den kommenden Monaten wird Nintendo seine neue Konsole vorstellen.
Bei Microsoft ist man sich aber definitiv bewusst, dass man mehr tun muss, als einfach nur neue Konsolen zu veröffentlichen. Gegenüber Investoren betonte Microsoft-Boss Satya Nadella, dass der Fokus bisher darauf lag, Content-Pipelines für Xbox-Konsolen aufzubauen. Nun gehe es darum, diesen Content auch zu liefern.