Skip to main content

Xbox mit "größerem Ausfall": Microsoft löst Server- und Loginprobleme

Probleme wohl gelöst.

Update vom 2. Oktober (16:20 Uhr): Mittlerweile scheint Microsoft die Login- und Serverprobleme auf der Xbox weitestgehend behoben zu haben.

"User sollten keine Probleme mehr beim Login, dem Start von Spielen oder dem Beitritt von Partys haben", teilt das Support-Team auf X mit.

"Wir danken euch allen für eure Geduld und eure Meldungen. Viel Spaß beim Spielen!"


Erstmeldung vom 2. Oktober 2024: Microsoft kämpft gerade mit einem "größeren Ausfall" auf der Xbox, von dem unter anderem auch Logins betroffen sind.

Ausfälle wurden demnach gegen Mittag gemeldet, aktuell arbeitet man daran, die Probleme zu lösen.

Mehrere Bereiche betroffen

Der offiziellen Status-Seite zufolge sind die Bereiche "Konto & Profil", "Freunde & Aktivitäten in sozialen Netzwerken" sowie "Cloud-Gaming und Remote Play" betroffen.

Möglicherweise könnt ihr euch dadurch nicht bei eurem Profil anmelden oder die Verbindung wird getrennt.

"Features, die eine Anmeldung erfordern, wie die meisten Spiele, Apps und soziale Aktivitäten, werden nicht zur Verfügung stehen", heißt es.

Zu Problemen kann es außerdem beim Beitritt zu Partys, beim Empfangen von Party-Einladungen oder dem Verbleib in einer Party kommen.

Serverprobleme wirken sich natürlich gleichermaßen auf das Cloud-Gaming aus. Beim Starten von Spielen könne es zu Schwierigkeiten kommen, womöglich werdet ihr auch unerwartet von einem laufenden Spiel getrennt.

"Wir wissen von Problemen beim Login, dem Start von Spielen und dem Beitritt von Partys", teilt der Xbox-Support auf X mit. "Support-Teams schauen sich das derzeit an, weitere Updates veröffentlichen wir hier und auf unserer Status-Seite."

Der Status-Seite zufolge wurde das Problem identifiziert, eine Lösung steht bislang aber noch aus.

Bereits gestern Morgen hatte Sony mit Problemen auf der PlayStation 5 und PlayStation 4 zu kämpfen, das PlayStation Network war zeitweise nicht erreichbar.

Die Probleme wurden zwar zwischenzeitlich gelöst, eine Erklärung für die Ursache gibt es bislang allerdings nicht.

Bei Sony waren gestern unter anderem auch die Account-Verwaltung, der Login, Gaming- und Social-Features, der PlayStation Store und der Start einiger Spiele betroffen.

Schon gelesen?