Zelda: Breath of the Wild - Alle Waffen und wo ihr sie finden könnt
Schwerter, Äxte, Bögen und mehr: Wir verraten euch die Fundorte aller Waffen und ihre Werte.
Mit dem Master-Schwert besaß die Zelda-Reihe schon immer eine der ikonischsten Waffen der Videospielgeschichte. Abgesehen von einer Handvoll weiterer Zahnstocher war Links Ausrüstung aber stets äußerst überschaubar. Zelda: Breath of the Wild bricht mit dieser Tradition und drückt dem spitzohrigen Hylianer eine Vielzahl unterschiedlicher Kampfgeräte in die Hand.
Diese unterscheiden sich nicht nur in ihrer Ästhetik: Neben vier verschiedenen Waffenkategorien (die sich untereinander noch einmal aufteilen) weist jedes Prügelinstrument eigene Werte hinsichtlich Stärke und Haltbarkeit auf. Letzteres ist ein Übel, mit dem ihr euch alsbald arrangieren müsst, da euch während eurer Reise unweigerlich dutzende Waffen zerspringen werden. Das wirft allerdings eine Frage auf:
Kann man Waffen reparieren?
Um es kurz zu machen: Nein. Nintendo versteht das ständige Abwägen, wann und wie oft man eine Waffe einsetzen sollte, als zentrales Spielelement. Packt ihr gegen den mächtigen Gegner euer stärkstes Schwert aus, obwohl es vom Kampf unweigerlich in Mitleidenschaft gezogen wird? Oder hebt ihr es für eine spätere, womöglich noch knackigere Auseinandersetzung auf? Die Möglichkeit, eine Waffe reparieren zu können, würde diese Überlegungen obsolet machen, weshalb schlicht keine Reparaturen möglich sind.
Aus diesem Grund ist es überaus wichtig, stets so viele Kampfgeräte wie möglich mit sich zu führen, um in einer brenzligen Situation nicht plötzlich mit leeren Händen dazustehen. Deshalb solltet ihr darauf achten, regelmäßig euer Inventar zu vergrößern.
Eine Ausnahme von dieser Regel gibt es allerdings doch: das Master-Schwert. Die legendäre Klinge ist die einzig unzerstörbare Waffe in Zelda: Breath of the Wild und kann sich auch sonst sehen lassen. (Habt ihr die Klinge bislang übersehen: Hier erklären wir, wie ihr das Master-Schwert finden könnt.) Falls ihr den Zelda-DLC heruntergeladen habt, solltet ihr euch außerdem an der Prüfung des Schwertes versuchen. Schließt ihr die Prüfung erfolgreich ab, erhält das Master-Schwert ein ordentliches Upgrade, das dessen Stärkewert permanent auf Stufe 60 anhebt und die Haltbarkeit beinahe verfünffacht. Nach dieser Verbesserung ist Links Lieblingsschnetzler endgültig die beste Waffe im Spiel.
Solltet ihr zudem auf der Suche nach Rüstungen sein, werft einen Blick auf die Seite Zelda: Breath of the Wild - Rüstungen: Fundorte, Effekte und Upgrade-Kosten.
Einhandwaffen: Alle Schwerter, Stäbe, Hämmer und Bumerange im Überblick
Nicht nur zählen Einhandwaffen zu den am großzügigsten verteilten Waffen im Spiel. Besonders spannend wird ihr Einsatz aufgrund der Möglichkeit, die Klingen mit einem Schild kombinieren zu können. Auf diese Weise ist Link überaus mobil und dennoch gut gegen feindliche Angriffe geschützt.
Einhandwaffe | Angriffskraft | Haltbarkeit | Fundort |
---|---|---|---|
Antikes Schwert | 40 | 54 | Akkala-Institut |
Bokblin-Knochen | 5 | 5 | Stalbokblins (Beute) |
Bestienschwert | 36 | 32 | Blaue Leunen (Beute) |
Blitzstab | 10 | 32 | Gongol-Hügel Hebra-Gebirge |
Bokstock | 4 | 12 | Ebene von Hyrule West-Necluda |
Bumerang | 8 | 18 | Prärie von Phirone West-Necluda |
Chimärenschwert | 58 | 41 | Weißen (Beute) Silberne Leunen (Beute) |
Dämonenring | 40 | 25 | Yiga-Novizen (Beute) |
Duo-Echsalbumerang | 24 | 23 | Gerudo-Wüste Talbanta-Grenzland |
Echsalbumerang | 14 | 17 | Hylia-See Sumpf von Ravelle |
Echsalfos-Knochen | 12 | 8 | Stalechsalfos (Beute) |
Eisschwert | 20 | 23 | Arena-Ruine |
Eisstab | 5 | 14 | Gerudo-Hochebene Schlucht von Eldin |
Eisvogelschwert | 15 | 27 | Ebene von Hyrule Tabanta-Grenzland |
Elektroschwert | 22 | 36 | Arena-Ruine West-Necluda |
Elektrostab | 5 | 14 | Hyrule-Gebirge West-Necluda |
Fackel | 2 | 8 | Ebene von Hyrule Wald von Hyrule |
Feuerschwert | 24 | 36 | Arena-Ruine Ost-Necluda |
Feuerstab | 5 | 14 | Gerudo-Hochebene Wald von Hyrule |
Gardeschwert | 48 | 18 | Schloss Hyrule |
Gerudo-Messer | 16 | 23 | Gerudo-Hochebene Gerudo-Wüste |
Holzkelle | 4 | 5 | Kochstellen in Tabanta-Grenzland |
Knochen-Bokstock | 24 | 18 | Hyrule-Gebirge Meer von Necluda |
Königsschwert | 36 | 36 | Akkala-Hochebene Schloss Hyrule Tabanta-Grenzland |
Kopfsammler | 16 | 14 | Yiga-Novizen (Beute) |
Leunenschwert | 24 | 26 | Leunen (Beute) |
Master-Schwert | 30 | 40 | Wald der Krogs |
Master-Schwert (erweckter Zustand) | 60 | 188 | Wald der Krogs |
Meteostab | 10 | 32 | Gongol-Hügel Hebra-Berge |
Mondsäbel | 25 | 32 | Gerudo-Hochebene Gerudo-Wüste |
Polarstab | 10 | 32 | Gerudo-Hochebene Gongol-Hügel Hebra-Berge |
Reiseschwert | 5 | 20 | Ebene von Hyrule West-Necluda |
Ritterschwert | 26 | 37 | Gerudo-Wüste Tabanta-Grenzland |
Rute | 2 | 4 | Ebene von Hyrule West-Necluda |
Schatzsäbel | 32 | 60 | Dungeon von Vah Nabor |
Scherzhammer | 1 | 80 | Kiltons Monsterladen |
Schwert | 22 | 27 | Zelda-Amiibos |
Seewind-Bumerang | 26 | 20 | Zelda-Amiibos |
Soldatenschwert | 14 | 23 | Ebene von Hyrule Prärie von Phirone |
Stachel-Bokstock | 12 | 14 | Ost-Necluda Prärie von Phione |
Trio-Echsalbumerang | 36 | 27 | Akkala-Hochebene Hebra-Berge |
Verrostetes Schwert | 6 | 8 | Ebene von Hyrule Schloss Hyrule Schlucht von Eldin |
Wächter-Schwert | 20 | 17 | Nano-Wächter 2.0 (Beute) |
Wächter-Schwert+ | 30 | 26 | Nano-Wächter 3.0 (Beute) |
Wächter-Schwert++ | 40 | 32 | Nano-Wächter 4.0 (Beute) |
Waldschwert | 22 | 27 | Ebene von Hyrule Wald von Hyrule |
Weißes Schwert | 28 | 45 | Zelda-Amiibos |
Zanshin-Kurzschwert | 15 | 26 | Hylia-See West-Necluda |
Zora-Schwert | 15 | 27 | Ost-Necluda Quellen von Ranelle |
Alle Schilde zum Abwehren von Angriffen
Angriff mag zwar die beste, aber nicht die einzige Form der Verteidigung sein. Im Gegensatz zu früheren Spielen wissen die Gegner in Breath of the Wild durchaus mit Knüppeln, Äxten und dergleichen umzugehen, sodass Link nicht blindlings drauflosstürmen sollte. Schilde sind in Kombination mit Einhandwaffen eine prima Möglichkeit, Offensive mit Defensive zu verbinden. Da ihr im Normalfall jedoch bedeutend weniger Schilde als Waffen mit euch herumschleppen werdet, ist deren Haltbarkeit umso wichtiger. Was bringt euch der beste Schutz, wenn er nach fünf Schlägen zerbirst? Wählt deshalb im Zweifel lieber einen besonders haltbaren Vertreter. Nicht nur in dieser Hinsicht überschattet der Hylia-Schild alles andere: Der beste Schild des Spiels versteckt sich im Keller von Schloss Hyrule.
Schild | Defensive | Haltbarkeit | Fundort |
---|---|---|---|
Antiker-Schild | 70 | 32 | Akkala-Institut |
Bestienschild | 44 | 15 | Blaue Leunen (Beute) |
Bokschild | 3 | 5 | Ebene von Hyrule West-Necluda |
Chimärenschild | 62 | 20 | Silberne und Weiße Leunen (Beute) |
Echsalschild | 15 | 8 | Hylia-See Ost-Necluda |
Fischschild | 5 | 10 | Hebra-Berge Ost-Necluda |
Gardeschild | 70 | 14 | Schloss Hyrule |
Gerudo-Schild | 20 | 20 | Gerudo-Hochebene Gerudo-Wüste |
Goshin-Schild | 16 | 16 | Ost-Necluda West-Necluda |
Hasenschild | 5 | 10 | Hebra-Berge Ranelle-Gebirge |
Heldenschild | 65 | 90 | Zelda-Amiibos |
Holzschild | 2 | 12 | Ebene von Hyrule Ost-Necluda |
Hylia-Schild | 90 | 800 | Keller von Schloss Hyrule |
Knochen-Bokschild | 15 | 8 | Hyrule-Gebirge Meer von Necluda |
Königsschild | 55 | 29 | Hebra-Berge Schloss Hyrule |
Leunenschild | 50 | 12 | Leunen (Beute) |
Reiseschild | 4 | 12 | Ebene von Hyrule West-Necluda |
Ritterschild | 40 | 23 | Berge von Eldin Hebra-Berge |
Schatzschild | 48 | 60 | Dungeon von Vah Naboris |
Schild der Winde | 14 | 16 | Hebra-Berge Tabanta-Grenzland |
Soldatenschild | 16 | 16 | Hebra-Berge Tabanta-Grenzland |
Sonnenschild | 35 | 15 | Akkala-Hochebene Hebra-Berge |
Stachel-Bokschild | 10 | 70 | Ost-Necluda Prärie von Phione |
Stahl-Echsalschild | 35 | 15 | Akkala-Hochebene Hebra-Berge |
Starker Echsalschild | 22 | 12 | Gerudo-Wüste Tabanta-Grenzland |
Tierschild | 5 | 12 | Hebra-Berge Ost-Necluda |
Topfdeckel | 1 | 10 | Kochstellen |
Verrosteter Schild | 5 | 16 | Ebene von Hyrule Ost-Necluda Schloss Hyrule |
Wächter-Schild | 18 | 10 | Nano-Wächter 2.0 (Beute) |
Wächter-Schild+ | 30 | 13 | Nano-Wächter 3.0 (Beute) |
Wächter-Schild++ | 42 | 20 | Nano-Wächter 4.0 (Beute) |
Waldschild | 30 | 18 | Wald von Hyrule |
Zora-Schild | 18 | 29 | Hylia-See Quellen von Ranelle |
Zweihandwaffen: Alle Großschwerter, Claymores und andere Zweihänder im Überblick
In Sachen Stärke und Haltbarkeit macht diesen Kollegen so schnell keine andere Waffenart was vor, doch diesen Vorteil erkauft ihr euch teuer mit eurer Defensive, die beinahe völlig offenliegt. Da Link beide Hände zum Führen dieser beeindruckenden Werkzeuge braucht, kann er kein Schild führen und ist überhaupt weniger behände. Ihr solltet also wissen, wie ihr so eine Klinge zu führen habt.
Zweihandwaffe | Angriffskraft | Haltbarkeit | Fundort |
---|---|---|---|
Antikes Großschwert | 55 | 50 | Akkala-Institut |
Bergspalter | 60 | 60 | Dungeon von Vah Rudania |
Bestien-Großschwert | 54 | 25 | Blaue Leunen (Beute) |
Biggoron-Schwert | 50 | 60 | Zelda-Amiibos |
Bokkeule | 6 | 8 | Ebene von Hyrule West-Necluda |
Chimären-Großschwert | 78 | 35 | Weiße und Silbere Leunen (Beute) |
Eis-Großschwert | 30 | 40 | Arena-Ruine Hebra-Berge |
Eisenhammer | 12 | 40 | Akkala-Hochebene Kukudja-Schlucht |
Elektro-Großschwert | 32 | 50 | Arena-Ruine Tabanta-Grenzland |
Felsenspalter | 42 | 40 | Berge von Eldin Schlucht von Eldin |
Feuer-Großschwert | 34 | 50 | Arena-Ruine Schlucht von Eldin |
Garde-Zweihänder | 72 | 15 | Schloss Hyrule |
Gerudo-Zweihänder | 28 | 30 | Gerudo-Hochebene Hyrule-Gebirge |
Grimmige-Gottheit-Klinge | 60 | 35 | Zelda-Amiibos |
Großer Bumerang | 25 | 40 | Hebra-Berge West-Necluda |
Hacke | 16 | 6 | Ebene von Hyrule West-Necluda |
Holzfälleraxt | 3 | 47 | Diverse Fundorte, Ställe |
Knochen-Bokkeule | 36 | 16 | Hyrule-Gebirge Meer von Necluda |
Knochen-Mobkeule | 45 | 24 | Berge von Eldin Hebra-Berge |
Königs-Zweihänder | 52 | 40 | Gerudo-Wüste Schloss Hyrule Tabanta-Grenzland |
Krog-Fächer | 1 | 25 | Ebene von Hyrule West-Necluda |
Leuen-Großschwert | 36 | 20 | Leunen (Beute) |
Meisteraxt | 18 | 52 | Diverse Fundorte, Ställe |
Mobkeule | 9 | 12 | Gerudo-Hochebene Prärie von Phione |
Moblin-Knochen | 15 | 5 | Stalmoblins (Beute) |
Mushin-Großschwert | 58 | 35 | Ebene von Hyrule West-Necluda |
Reise-Zweihänder | 10 | 20 | Ebene von Hyrule West-Necluda |
Ritter-Zweihänder | 38 | 30 | Gerudo-Wüste Tabanta-Grenzland |
Rostiger Zweihänder | 12 | 10 | Ebene von Hyrule Schloss Hyrule Schlucht von Eldin |
Ruder | 14 | 8 | Meer von Necluda Ost-Necluda |
Schwert der Weisen | 48 | 50 | Zelda-Amiibos |
Soldaten-Zweihänder | 20 | 25 | Ebene von Hyrule Prärie von Phione |
Stachel-Bokkeule | 18 | 12 | Ost-Necluda Prärie von Phione |
Stachel-Mobkeule | 27 | 18 | Akkala-Hochebene Ebene von Hyrule |
Steinspalter | 15 | 30 | Berge von Eldin Schlucht von Eldin |
Wächter-Axt | 30 | 15 | Nano-Wächter 2.0 (Beute) |
Wächter-Axt+ | 35 | 20 | Nano-Wächter 3.0 (Beute) |
Wächter-Axt++ | 60 | 25 | Nano-Wächter 4.0 (Beute) |
Windklinge | 40 | 25 | Yiga-Offiziere (Beute) |
Zanshin-Langschwert | 32 | 25 | Quelle von Ranelle West-Necluda |
Zora-Großschwert | 22 | 30 | Quelle von Ranelle Sumpf von Ranelle |
Bogen: Alle Bögen im Überblick
Frontal auf eine Gegnergruppe zuzustürmen ist nur selten eine wirklich gute Idee. Stattdessen empfiehlt es sich, erst einige Feinde aus sicherer Distanz aufs Korn zu nehmen. Auftritt: Pfeil und Bogen. Dass die Fernkampfwaffen von besonderer Bedeutung sind, zeigt sich unter anderem daran, dass sie eine eigene Inventarkategorie belegen, die ihr gesondert erweitern müsst. Und das solltet unbedingt, da Bögen vielseitig einsetzbar und nahezu unverzichtbar sind. Im Gegensatz zu anderen Waffen müsst ihr neben der Stärke und Haltbarkeit eines Bogens aber auch auf dessen Reichweite achten.
Bogen | Angriffskraft | Reichweite | Haltbarkeit | Fundort |
---|---|---|---|---|
Adlerbogen | 28 | 40 | 60 | Dungeon von Vah Medoh |
Antiker Bogen | 44 | 40 | 120 | Akkala-Institut |
Bestienbogen | 20 | 20 | 35 | Blaue Leunen (Beute) |
Bokbogen | 4 | 20 | 16 | Ebene von Hyrule West-Necluda |
Chimärenbogen | 32 | 20 | 45 | Silberne und Weiße Leunen (Beute) |
Doppelschussbogen | 14 | 40 | 18 | Yiga-Versteck |
Echsalbogen | 14 | 20 | 25 | Quelle von Ranelle Sumpf von Ranelle |
Falkenbogen | 20 | 40 | 50 | Hebra-Berge Tabanta-Grenzland |
Gardebogen | 50 | 30 | 20 | Schloss Hyrule |
Gerudo-Bogen | 14 | 20 | 20 | Gerudo-Hochebene Gerudo-Wüste |
Holzbogen | 4 | 20 | 20 | Ebene von Hyrule West-Necluda |
Isshin-Bogen | 10 | 40 | 45 | Ost-Necluda West-Necluda |
Knochen-Bokbogen | 24 | 20 | 30 | Ebene von Hyrule Hyrule-Gebirge |
Königsbogen | 38 | 20 | 60 | Hebra-Berge Tabanta-Grenzland |
Leunenbogen | 10 | 20 | 30 | Leunen (Beute) |
Lichtbogen | 100 | 500 | 100 | Endgegner (temporär) |
Reisebogen | 5 | 20 | 22 | Ebene von Hyrule West-Necluda |
Ritterbogen | 26 | 20 | 48 | Gerudo-Wüste Tabanta-Grenzland |
Schattenbogen | 30 | 80 | 100 | Zelda-Amiibos |
Schwalbenbogen | 9 | 40 | 30 | Hebra-Berge Tabanta-Grenzland |
Soldatenbogen | 14 | 20 | 36 | Ebene von Hyrule Prärie von Phione |
Stachel-Bokbogen | 12 | 20 | 20 | Ost-Necluda Prärie von Phione |
Stahl-Echsalbogen | 36 | 20 | 50 | Akkala-Hocheben Hebra-Berge |
Starker Echsalbogen | 25 | 20 | 55 | Gerudo-Wüste Tabanta-Grenzland |
Waldbogen | 15 | 20 | 35 | Hyrule-Gebirge Tabanta-Grenzland |
Zora-Bogen | 15 | 20 | 40 | Akkala-Hochebene Quelle von Ranelle |
Lanzen: Alle Hellbarden und Lanzen im Überblick
Oft sträflich unterschätzt komplettieren Lanzen die Waffenauswahl in Zelda: Breath of the Wild. Einige der stärksten Kampfinstrumente fallen in diese Kategorie. Auch die Reichweite dieser Fernkampfwaffen ist in vielen Situation von Vorteil und sollte nicht unterschätzt werden.
Lanze | Angriffskraft | Haltbarkeit | Fundort |
---|---|---|---|
Antike Lanze | 30 | 50 | Akkala-Institut |
Bestienlanze | 20 | 35 | Blaue Leunen (Beute) |
Boklanze | 2 | 32 | Ebene von Hyrule West-Necluda |
Chimärenlanze | 30 | 45 | Silberne und Weiße Leunen |
Duo-Echsallanze | 18 | 28 | Akkala-Hochebene Schlucht von Eldin |
Echsallanze | 7 | 18 | Ost-Necluda Sumpf von Ranelle |
Eislanze | 20 | 40 | Arena-Ruine Hebra-Berge |
Elektrolanze | 22 | 50 | Arena-Ruine Hyrule-Gebirge |
Elsterlanze | 10 | 35 | Ebene von Hyrule Tabanta-Grenzland |
Erzbohrer | 14 | 30 | Hebra-Berge Schlucht von Eldin |
Feuerlanze | 24 | 50 | Arena-Ruine Hebra-Berge |
Fischharpune | 8 | 12 | Ebene von Hyrule Ost-Necluda |
Garde-Hellebarde | 32 | 15 | Schloss Hyrule |
Gerudo-Lanze | 16 | 35 | Gerudo-Hochebene Gerudo-Wüste |
Heugabel | 7 | 12 | Ost-Necluda West-Necluda |
Knochen-Moblanze | 15 | 25 | Berge von Eldin Hebra-Berge |
Leunenlanze | 14 | 25 | Leunen (Beute) |
Lichtschuppenlanze | 22 | 70 | Dungeon von Vah Ruta |
Moblanze | 4 | 15 | Gerudo-Hochebene Prärie von Phione |
Reiselanze | 5 | 30 | Ebene von Hyrule West-Necluda |
Ritter-Hellebarde | 15 | 40 | Gerudo-Wüste Tabanta-Grenzland |
Sanda-Lanze | 12 | 35 | Ebene von Hyrule Ost-Necluda |
Schuppenlanze | 12 | 40 | Akkala-Hochebene Quele von Ranelle |
Soldatenlanze | 7 | 35 | Ebene von Hyrule Prärie von Phione |
Stachel-Boklanze | 6 | 15 | Ost-Necluda Prärie von Phione |
Stachel-Moblanze | 9 | 20 | Akkala-Hocheben Gerudo-Hochebene |
Starke Echsallanze | 12 | 22 | Gerudo-Wüste Tabanta-Grenzland |
Verrostete Hellebarde | 5 | 15 | Ebene von Hyrule Wald von Hyrule |
Wächter-Lanze | 10 | 20 | Nano-Wächter 2.0 (Beute) |
Wächter-Lanze+ | 15 | 25 | Nano-Wächter 3.0 (Beute) |
Wächter-Lanze++ | 20 | 35 | Nano-Wächter 4.0 (Beute) |
Waldlanze | 15 | 35 | Hyrule-Gebirge Wald von Hyrule |
Wischmopp | 5 | 8 | Ebene von Hyrule Ost-Neclude |
Wurfspeer | 6 | 20 | Ebene von Hyrule West-Necluda |
Zeremonienlanze | 14 | 60 | Dorf der Zoras |
Zora-Lanze | 9 | 40 | Hyrule-See Quelle von Ranelle |