Zelda: Tears of the Kingdom: Komplettlösung, Tipps und Tricks
Der Guide für alle Hauptziele, Nebenquests, Schreine, Episoden, Fundorte, Tipps und vieles mehr.
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ist endlich da und als Nachfolger zu Breath of the Wild so umfangreich wie erwartet. Passend dazu haben wir die Lösung für das gewaltige, viele Stunden lange Nintendo-Switch-Abenteuer in Hyrule.
Hier gibt es alle Hauptquests, Nebenquests, Episoden, Schreine, Himmelsinseln, Wege durch die Hyrule-Oberwelt oder den Untergrund - wir haben die passenden Guides für Tears of the Kingdom (aka Breath of the Wild 2). Nichts wird ausgelassen, aber das Vervollständigen aller Themen in der Komplettlösung zu Zelda: Tears of the Kingdom wird noch eine Weile dauern. Jeden Tag kommen neue Inhalte hinzu, neue Themen, Übersichten, Wege, Fundorte, Schätze, Waffen, Krogs, Tipps und Tricks für den Aufenthalt in Hyrule und das große Abenteuer über und unter den Wolken.
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - Komplettlösung
- Allgemeine Tipps und Guides
- Alle Hauptquests der Story
- Alle Nebenquests mit Belohnung
- Alle Schreine gelöst
- Alle Episoden mit Belohnung
- Minibosse und spezielle Gegner
- Wichtige Orte und Städte
Allgemeine Guides und Tipps
Herzen, Upgrades, Waffen und Rüstung
- Mehr Herzen und Energie freischalten
- Ausdauer erhöhen und Maximalwert
- Waffen, Haltbarkeit und reparieren
- Inventar und Taschen erweitern
- Rüstungen verbessern
Links Fähigkeiten
- Ultra-Hand, die Allzweckwaffe
- Deckensprung, der Weg nach oben
- Synthese zum Erschaffen neuer Ausrüstung
- Zeitumkehr zum Zurückspulen
- Bautomatik, die geheime fünfte Fähigkeit
Karte, Schnellreise, Türme und Erkundung
- Karte aufdecken und Markierungen setzen
- Schnellreise freischalten und Teleporter platzieren
- Satori, die Kirschbäume und Höhlen finden
- Wie die Koordinaten funktionieren
- Alle Türme mit Karten
Himmel und Untergrund
Ställe, Pferde und Stallpunkte
- Pferde finden, zähmen, rufen und registrieren
- Pferdegott Mahlon, seine Weissagungen und Dienste
- Alle Ställe mit Karten
- Stallpunkte und Prämien
- Alle Sättel und Zaumzeug
Gegner und Bosse
- Weltlevel, Gegnerstufe und ihre Farben
- Rangliste und Stärke der Gegner
- Alle Bosse und wo man sie findet
- Alle Drachen und ihre Routen
Überlebensgrundlagen
- Bäume fällen und Feuerholz sammeln
- Lagerfeuer machen und entzünden
- Schleichen und Gegner überfallen
- Kochen und Tränke zubereiten
- Blutmond und seine Effekte
Materialien, Medizin und Rezepte
- Alle Materialien und Monsterzutaten
- Alle Rezepte für Gerichte und Essen
- Alle Tränke und Medizin mit Rezepten
Nützliche Ausrüstung
- Alles über Bomben und Donnerblumen
- Kletterausrüstung für höheres Tempo
- Krötenausrüstung für den Regen
- Yiga-Rüstung zum Schleichen
Schutz vor Wetter und Elementen
- Schutz vor Blitz und Gewitter
- Schutz vor Kälte und Eis
- Schutz vor Feuer und Brand
- Schutz vor Hitze und Sonne
Bögen und Pfeile
Sonau-Bauteile und Kapselspender
Sonau-Energie, Sonanium und Batterien
- Batterien erweitern, nutzen und aufladen
- Sonau-Energiekristalle finden
- Sonau-Energiesphären finden
- Wo man Sonanium findet
Große Feen
Rubine und Handel
- Items kaufen und verkaufen
- Alle Händler und ihre Waren
- Schnell Rubine verdienen
- Irrlichter finden und Tauschhandel
Begleiter
Wie funktioniert...?
- Waffen und Materialien werfen
- Schildschlittern und Surfen
- Sandrobben mieten und nutzen
- Krogs finden und Samen sammeln
Weitere Ausrüstung
- Parasegel freischalten und nutzen
- Alle Bauplan-Steinplatten und wo man sie bekommt
- Alle Stoffe fürs Segel und wo man sie findet
- Alle kompatiblen Amiibo und ihre Belohnungen
- Alle Abenteuer-Erinnerungen finden
- Ramdas Schatz finden
Vergessene Himmelsinsel
Einleitung und Suche nach Zelda:
Die verschlossene Pforte:
- Uko-uho-Schrein finden und abschließen
- In-iza-Schrein finden und abschließen
- Gutanbatji-Schrein finden und abschließen
- Natjo-yaha-Schrein finden und abschließen
Erste Schritte in Hyrule
Auf nach Hyrule:
Das schwebende Schloss:
Das Volk im Untergrund:
Der Tempel im Untergrund:
Impa und die Geoglyphen:
Die Tränen des Drachen:
Untersuche die vier Regionen:
- Untersuche die vier Regionen
- Weg zu den Zoras in Ranelle
- Weg zu den Goronen in Eldin
- Weg zu den Orni in Tabanta
- Weg zu den Gerudo in der Wüste
1. Dorf der Zoras in Ranelle
Bedeckt von Schlamm:
Sidon aus dem Dorf der Zoras:
- Sidon bei Miphas Stätte auf dem Donnerhorn treffen
- Schlamm-Raubschleim, Beschmutzer von Miphas Stätte
- Wasserbrücke finden, Antikes Zora-Heiligtum
Die zerbrochene Steintafel:
Hinweise über den Himmel:
Reparatur der Zora-Rüstung:
Insel der sprudelnden Wasser:
Wassertempel:
2. Goronia, Dorf der Goronen in Eldin
Yunobo aus Goronia:
- Yunobau-Zentrale erreichen, Anti-Feuer-Ausrüstung besorgen
- Der Aufstieg zum Todesberg
- Boss: Ilvazia, Ausgeburt des Todesberg-Kraters
- Abgrund am Todesberg durchqueren
Feuertempel:
3. Dorf der Orni in Hebra
Tulin aus dem Dorf der Orni:
- Hertis' Berghütte, Höhle der Hebra-Südspitze
- Einsame Zeder der Calibar-Spitze, Schwebende Inseln Hebra-Gipfel
Himmelsleiter-Inseln:
Windtempel:
4. Gerudo-Stadt in der Wüste
Sandsturm und Weg in die Untergrundstadt:
Riju aus Gerudo-Stadt:
- Nord-Gerudo-Ruinen, Stadt verteidigen und die 3 Gibdo-Nester zerstören
- Rätsel des Wandgemäldes lösen
- Boss: Gibdo-Königin, Peiniger des Donnertempels
Donnertempel:
Schloss Hyrule
Suche nach dem fünften Weisen
Finde den fünften Weisen:
Geheimnis der Kranzruinen:
- Kranzruine in Kakariko, Sonau-Ruinen in Phirone
- Das Schlangenrätsel lösen, Altar der Schwanzspitze
- Donnergrollinseln durchqueren, Drachenauge erreichen
Weisung aus uralten Zeiten:
- Sonau-Relikt zum Konstruktorium transportieren
- Minerus Körper bauen, Beine/Arme aus den Fabriken holen
- Konstrukt zum Geistertempel steuern
- Boss: Gestohlenes Konstrukt, Peiniger des Geistertempels
Suche nach dem Master-Schwert
Wo ist das Master-Schwert?
Das verlorene Heldenschwert:
Finale und Endkampf
Vernichte Ganondorf:
- Weg zu Ganondorf, Miasma-Ader, Vergessene Grundfesten, Siegelstätte
- Armee des Dämonenkönigs, Entscheidungsschlacht im Untergrund
- Boss: Dämonenkönig Ganondorf, Der Wiedererwachte
- Boss: Schwarzdrache, Drachenwandlung des Dämonenkönigs
Alle Schreine gelöst
Vergessene Himmelsinsel
Inneres Hyrule
- Djiosinih-Schrein
- Ishodgun-Schrein
- Kjonnisiu-Schrein
- Ojami'o-Schrein
- Zepap-Schrein
- Zertab-mats-Schrein
- Zuzuyaj-Schrein
Ebene von Hyrule
- Djindoka'o-Schrein
- Djodjoni'u-Schrein
- Kamisun-Schrein
- Kjoqugoni-Schrein
- Maya-tsino'u-Schrein
- Ren-ise-Schrein
- Riogok-Schrein
- Runa-kita-Schrein
- Sinaqa-waka-Schrein
- Tadarok-un-Schrein
- Tadjiqats-Schrein
- Tendjiten-Schrein
- Tenmat-en-Schrein
- Tsutsu-um-Schrein
- Zon'apano-Schrein
Hyrule-Gebirge
- Maqru'kiza-Schrein
- Taqi'ihaban-Schrein
- Taunhijo-Schrein
- Uzas-um-Schrein (Schrein auf dem Satori-Berg)
Wald von Hyrule / Krog-Wald
- Ekotsi'u-Schrein
- Kiqaqun-Schrein
- Kiujoj-u-Schrein
- Maya-mi'i-Schrein (Schrein im Archipel von Nord-Hyrule)
- Muzanqira-Schrein
- Nindjisi-Schrein (Macus' ganz besonderer Ort)
- Pupunke-Schrein (Funkelstein und Goldäpfel)
- Simosi-waka-Schrein
- Zekunb-mar-Schrein (Zutritt verboten?)
Sumpf von Ranelle
Quellen von Ranelle
- Apogeke-Schrein
- Igoshon-Schrein
- Ihen-a-Schrein
- Jiru-tag'mats-Schrein
- Jomisuhk-Schrein
- Joni'u-Schrein (Schrein im Ralis-Kanal)
- Kuraqat-Schrein (Aus Weiß mach Schwarz)
- Moga-waka-Schrein
- O-ogin-Schrein (Schrein an der Ranelle-Straße)
- Sihatsjog-u-Schrein
Ranelle-Spitze
- Jikaiz-en-Schrein
- Maya-naji-Schrein (Schrein im Archipel von Süd-Ranelle)
- Saquzuk-Schrein (Legende der Lichträder)
West-Necluda
- Djodj'u-u-Schrein
- Djosiu-Schrein (Schrein im Archipel von Nord-Necluda)
- Eshoze-Schrein
- Jotsisi'u-Schrein (Dem Wasser entsprungen)
- Makasura-Schrein
- Tokjo'u-Schrein (Schrein in der Höhle am Eichsee)
- Uko'ojisi-Schrein (Schrein im Archipel von West-Necluda)
- Zuzbi'e-Schrein
Ost-Necluda
- Andamimka-Schrein
- Bamitok-Schrein
- Djogo-u-Schrein
- Kumma'ino-Schrein
- Jan'samino-Schrein
- Maya-hishka-Schrein
- Sanmikka-Schrein
- Sif-mim-Schrein
- Utodij-Schrein (Die geflügelte Lanze)
Meer von Necluda
Prärie von Phirone
- Djok-usini-Schrein
- Djoqu-u-Schrein
- En-omha-Schrein (Schrein im Hylia-See)
- Ishokin-Schrein (Auf hohem Ross)
- Jiuk-um-Schrein
- Usshok-Schrein
Akkala-Hochebene
- Domsu'ino-Schrein
- Gatanish-Schrein
- Iodsi-ihiga-Schrein (Stein zu verkaufen)
- Natakka-Schrein (Schrein im Archipel von Süd-Akkala)
- Rashtaki-waka-Schrein
- Sin-natakk-Schrein
Meer von Akkala
- Gemimiq-Schrein
- Gikaqun-Schrein (Schrein auf der Steinbruch-Insel)
- Igasuk-Schrein (Irrland durchqueren)
- Mogisari-Schrein
- Rasi-waka-Schrein
Inneres Akkala
Schlucht von Eldin
- Djiotaqi'o-Schrein
- Issim-Schrein
- Kada'unar-Schrein
- Kima-jat-Schrein
- Kisinona-Schrein
- Maya-tjidegin-Schrein
- Marak-gutsi-Schrein
- Momosik-Schrein (Schrein des Todeskraters)
- Moshapin-Schrein (Schrein in der Höhle am Yufin-See)
- Sibadj-taki'o-Schrein
- Tima-waka-Schrein
Berge von Eldin
Todesberg
Tabanta-Grenzland
- Ga'ahizaz-Schrein
- Ganoza-Schrein (Schrein im Archipel von Tabanta)
- Gata-kiza-Schrein
- Gazaz-Schrein
- Iqatak-Schrein (Schrein des Gissa-Kraters)
- I'un-oroq-Schrein
- Maya-usi'u-Schrein
- No-uda-Schrein
- Orom-waka-Schrein
- Turaq-waka-Schrein
Hebra-Berge
- Ejut-ume-Schrein
- Idjo-o-Schrein
- Kahatana-um-Schrein
- Maya-otaki-Schrein (Nördliches Irrschloss)
- Maya-um'kiza-Schrein
- Orotsi-um-Schrein
- Oshosan-u-Schrein
- Otakka-Schrein
- Rutafu-um-Schrein (Schrein in der Nordwesthöhle)
- Sizuran-Schrein (Schrein in den Hebra-Bergen)
- Tanino-ud-Schrein (Schrein im Archipel von Ost-Hebra)
- Ta'ujosi-puni-Schrein
- Temb'sai-Schrein
- Wao-oza-Schrein (Weißer Vogel weist den Weg)
- Zahirowa-Schrein
Gerudo-Hochebene
- Kita-waka-Schrein
- Maya-matuno-Schrein
- Maya-skiara-Schrein
- Motusij-Schrein (Südliches Irrschloss)
- Ottuma-Schrein
- Raka-kudadjit-Schrein (Schrein im Gerudo-Tal)
- Raqasho-go-Schrein
- Romtsuma-Schrein
- Sij-amotusi-Schrein
- Turaqamika-Schrein
- Zu'ari-waka-Schrein
Gerudo-Wüste
- Irazak-Schrein
- Kara-hatagi-Schrein
- Kudani-zara-Schrein
- Maya-tata-Schrein
- Mirjotanig-Schrein
- Siwakama-Schrein
- Sorjotanig-Schrein
- Tjitma'u-Schrein
Alle Nebenquests
Ebene von Hyrule / Inneres Hyrule
- Angriff der Piraten
- Das Bild im Neuen Stall von Maritta
- Das Bild im Stall am Fluss
- Das Bild im Stall der Ebene
- Der beflissene Pilger
- Der Brunnen-Fan
- Der unfertige Unterstand
- Die Bitte des Stallarbeiters
- Ein Traum von einem Wagen
- Hatz auf hurtige Hühner
- Operation Dreikopfmonster
- Operation Himmelsriese
- Operation Hinox
- Operation Iwarok
- Operation Moldora
- Operation Riesensilhouette
- Sturz in den Brunnen
- Tagesmenü
- Wo ist mein Pferd?
Wald von Hyrule
Sumpf von Ranelle
Quellen von Ranelle / Zora-Dorf
- Der blaue Stein
- Der Schatz der Dankbarkeit
- Der Schatz des Großen Fisches
- Die endlose Standpauke
- Die Feste auf dem Jaabu-Plateau
- Die Pracht der Zoras
- Die unbeschwerte Ehefrau
- Die Zora-Prinzessin im Mondlicht
- Ein krabbulöses Geschäft
- Opfer für die Freundschaft
- So ein Schlamassel
Ranelle-Spitze
Inneres Akkala
Akkala-Hochebene / Taburasa
- Auf einen Schlag
- Das Bild im Stall von Süd-Akkala
- Dein ganz eigenes Traumhaus
- Präzise Lenkung
- Statue der Göttin der Kraft
- Teilnahme am Taburasa-Rennen
- Was ist da drin?
Meer von Akkala
Eldin / Goronia
- Beliebter Bernstein
- Das Bild im Stall am Berge
- Das Lorenland hat eröffnet!
- Der gereifte Feuerstein
- Der Schatz der Echsal-Seen
- Die Jagd nach Ramdas Schatz
- Die Seele der Goronen
- Die Suche nach Goropolis
- Felsenfilet, sonst nichts
- Feuer frei mit Loren!
- Goronen im Mondlicht
- Goropolis, Stadt der Legenden
- Loren für Vollprofis
- Ramdas Schatz: Erwachen-Serie 1
- Ramdas Schatz: Erwachen-Serie 2
- Ramdas Schatz: Erwachen-Serie 3
- Ramdas Schatz: Grimmige Gottheit
- Ramdas Schatz: Kriegerinnenmanuskript
- Ramdas Schatz: Piratenmanuskript
- Ramdas Schatz: Zwillingsmanuskript
- Schön aufessen!
- Unser Schatz
- Verborgene Felsschmelz-Quelle
- Zurückgelassen
West-Necluda / Kakariko
- Auf den Spuren der Hühner
- Das Bild im Stall am See
- Das Bild im Stall der Zwillingsberge
- Der verschwundene Gasthausbesitzer
- Die Miasma-Misere
- Die richtige Strategie
- Drei Riesenbrüder in drei Höhlen
- Reise in die Vergangenheit
Ost-Necluda / Hateno
- Anschauungsunterricht 1
- Anschauungsunterricht 2
- Ausbau von Angelstedt
- Design mit Schleim
- Dodanz, der Milchspezialist
- Ein Boot in Not
- Ein neues Reckengewand
- Eine Spezialität aus Hateno
- Hilferuf aus der Flasche
- Mansas Geschenksuche
- Papas blaues Hemd
- Raleras Dilemma
- Umes Feldfrüchte
Meer von Necluda
Prärie von Phirone
Tabanta-Grenzland / Orni-Dorf
- Das Bild im Stall der Tabanta-Brücke
- Das Erbe der Orni
- Der Schatz der drei Quellen
- Die Hängebrücke der Orni
- Die Muttergöttinnenstatue
- Die verschlossene Tür
- Genlis Selbstgekochtes
- Handel mit einer Orni
- Helle Pilze in dunkler Höhle
- Pfeilmacherin Mollis Bitte
Hebra-Berge
- Angriff auf die Vorräte
- Das Bild im Stall des Schneelands
- Das eroberte Zelt
- Das Hebra-Riesenfossil
- Die Eiswasserhöhle
- Das Suche nach dem Heiligtum
- Die verschüttete Höhle
- Die verschwundene Königin
- Ein brandneuer Flugparcours
- Nördliches-Irrschloss-Prophezeiung
Gerudo-Hochebene
- Aufräumen für Piaffe
- Das Bild im Stall der Schlucht 1
- Das Bild im Stall der Schlucht 2
- Das Griock-Herz
- Getrennt im Gerudo-Tal
- Hitze-Ausdauerwettstreit
- Kälte-Ausdauerwettstreit
- Südliches-Irrschloss-Prophezeiung
- Tschüss, Gestrüppkugeln!
Gerudo-Wüste
- Bring mich zu den Ruinen
- Das Geheimnis der Kriegerinnen
- Das Gerudo-Riesenfossil
- Das verirrte Karawanen-Mitglied
- Der Schatz in der Gerudo-Wüste
- Der Stolz der Gerudo
- Der wahre Heldenmut
- Die verschwundene Besitzerin
- Leidenschaftliche Dekoration
- Talias Herausforderung
- Tauwetter im Eiskeller
Untergrund
Alle Episoden
Allgemeine Episoden
- Ein Ruf aus der Tiefe
- Die Vergessene Himmelsinsel
- Nachricht aus uralter Zeit
- Maronus in der Patsche
- Die Stimme aus der Wand
- Pakt mit dem Dämon
Paen und der Kleeblatt-Kurier
- Auf der Suche nach der Wahrheit
- Oh, du süße Prinzessin
- Verschwundene Gartengeräte
- Das Hühnerorakel
- Eine Serenade für die Große Fee
- Eine schaurige Stimme
- Zeldas goldenes Pferd
- Feinschmecker vermisst
- Prinzessin auf dem Monster
- Der Kummer der Ziegen
- Die Hilfesuchende
- Die versiegelte Quelle
- Prinzessin Zelda entführt?
Monsterwehr
- Bringe den Ebenen Frieden!
- Bringe Necluda Frieden!
- Bringe Eldin Frieden!
- Bringe Akkala Frieden!
- Bringe Phirone Frieden!
- Bringe Hebra Frieden!
Die Yiga im Untergrund
Große Feen und die Kapelle
- Eine Serenade für Cotura
- Honigsüßer Hochgenuss
- Eine Serenade für Caesa
- Die Suche des Flötenspielers
- Eine Serenade für Mijah
- Die Rettung des Hornisten
Robelo und das Institut
- Forschungsinstitut in Hateno
- Der Pfad des Helden
- Ein Sensor der Superlative
- Des Tüftlers Teleport-Medaillon
- Dein Hyrule-Handbuch
Bürgermeisterwahl in Hateno
- Sagono oder Rietnar?
- Sagonos Geheimnis
- Rietnars Geheimnis
- Eine neue Dorf-Leckerei!
- Ein Brief für Koyin
- Die Bürgermeisterwahl
Die Deubran-Ruinen
- Untersuche die Deubran-Ruinen
- Wo Drachen wachen
- Der lange Drachenwächter
- Zwischen zwei Drachen
- Audienz bei den sechs Drachen
Angelstedts Befreiung
Kilton und Koltin
Wichtige Orte und Städte
Minibosse und besondere Gegner
- Alpha-Blockkonstrukt
- Biwarok
- Gigama
- Glacirok
- Griock
- Hände
- Hinox
- Iwarok
- Leune
- Magmarok
- Moldora
- Stalhinox
Tipps und Tricks zu Zelda: Tears of the Kingdom
- Sprecht mit jedem NPC: Eigentlich banal, nur zur Sicherheit. Vor allem zu Beginn auf der Vergessenen Himmelsinsel solltet ihr mit allen Konstrukten reden (die gesprächsbereit sind). Sie verdeutlichen die Spielgrundlagen, wie die Systeme funtktionieren, wie man einen Kälteschutz herstellt, wie man Dinge baut, überlebt und vieles mehr. Auch im späteren Spielverlauf lohnt sich jedes Gespräch, und sei es nur für eine kleine Geschichte am Wegrand.
- Holt euch ein Pferd: Schon auf der Ebene von Hyrule, dem Startgebiet nach der Vergessenen Himmelsinsel, könnt ihr Pferde finden und fangen. Tut das so schnell wie möglich und registriert sie bei einer Pferdestation. Pferde verkürzen die Reisezeit und bringen euch schneller von A nach B.
- Schaltet schnell das Fotomodul frei. Folgt den Quests von Josha und Robelo im Spähposten, die euch in den Untergrund führen. Nach einigem Hin und Her bricht Robelo ins Hateno-Institut auf und ihr könnt dort die Fotofunktion für das Purah-Pad freischalten, um Monster (110), Waffen (175), Materialien (126), Tiere (92) und Schätze (6) ablichten zu können. Für einen 100%-Spielstand müsst ihr alles davon fürs Hyrule-Handbuch fotografiert haben, also beginnt so bald wie möglich damit.
- Helft Reisenden gegen Monster: Seht ihr irgendwo auf euren Erkundungen eine Person, die von einem Monster angegriffen wird, dann steht ihr bei. Die geretteten Reisenden bedanken sich in der Regel mit Nahrungsmitteln für Link.
- Seht euch die Innenwände von Ställen an: In den Stallungen findet ihr Poster an den Wänden, die Rezepte für Tränke oder Nahrungsmittel enthalten. Anhand der Bilder (und mit etwas gutem Willen) lassen sich die Zutaten erkennen und ihr könnt das Ganze nachkochen.
- Sucht in Ortschaften nach einem Schrein: Das ist ein wichtiger Tipp. Ortschaften wie Kakariko, Hateno oder Goronia verfügen über keinen Schnellreisepunkt, obwohl man das vielleicht erwarten würde. Stattdessen gibt es in jedem Ort einen Schrein, den ihr aktivieren könnt. Dieser kann fortan per Schnellreise angesteuert werden, aber ihr dürft nicht vergessen, ihn freizuschalten.
- Schließt Höhlen richtig ab. Ob eine Höhle als "abgeschlossen" gilt, liegt daran, ob sie auf der Karte ein Häkchen hat oder nicht. Zum Abschließen einer Höhle müsst ihr den Mayoi darin finden, eine froschartige Kreatur, die an Wänden entlangkrabbelt, und sie erledigen. Sammelt das Mayoi-Signum, um die entsprechende Höhle abzuhaken.
- Nicht kaputte Pfeile einsammeln: Wer viel mit dem Bogen arbeitet und Pfeile schießt, trifft sicher auch mal daneben. So ist das nun einmal. Sammelt diese Pfeile wieder ein, sie gehen in der Regel nicht kaputt, wenn sie auf Felsen, Wände oder andere Hindernisse treffen.
- Pfeile liegen in Holzfässern und Kisten: Seht ihr irgendwo eine Kiste oder ein Fass herumstehen, zerstört sie mit einer Nahkampfwaffe. Ihr könnt anschließend Pfeile einsammeln und so euren Vorrat aufstocken.
- Wann bekommt man das Parasegel?: Es dauert eine Weile. Folgt dem Verlauf der Geschichte von der Vergessenen Himmelsinsel bis nach Hyrule und dort den Aufgaben von Purah im Spähposten. Nach ein paar Erledigungen und einigen Märschen überreicht sie Link sein geliebtes Segel und ihr könnt damit durch die Luft gleiten.
- So gelangt man in den Himmel: Eine wichtige Frage für den Anfang. Abgesehen davon, dass Links Abenteuer im Himmel beginnt, könnt ihr euch von freigeschalteten Kartografiertürmen hochschießen lassen und oben das Parasegel öffnen, um die luftigen Regionen zu erkunden. Oder ihr haltet Ausschau nach abstürzenden Trümmerteilen aus dem Himmel. Diese auffälligen Felsen können, nachdem sie auf dem Boden gelandet sind, mit der Zeitumkehr "zurückgespult" werden. Stellt euch vorher drauf und sie befördern Link nach oben wie ein Fahrstuhl.
- Sammelt alles ein: Ein banal klingender Tipp, aber man kann es nicht genug betonen. Nehmt alles mit, was Link aufsammeln kann. Abgesehen von Waffen, Schilden und Bögen gibt es keine Begrenzung des Inventars. Ihr könnt so viele Materialen, Rüstungen, Proviant und Sonau-Bauteile tragen, wie ihr möchtet.
- Kocht Essen für die Reisen: Findet ihr einen Stall oder eine Ortschaft, gibt es dort in der Regel eine Kochstelle, die sich benutzen lässt. Tut das. Werft Zutaten in den Topf und seht, was dabei herauskommt. So könnt ihr Tränke und Gerichte herstellen, die Link z.B. heilen, seine Ausdauer auffüllen, das Schleichen verbessern, die Stärke sowie Abwehr erhöhen und vieles mehr. Habt immer einen Vorrat an Nahrungsmitteln dabei, falls es hart auf hart kommt.
- Schaltet den Schutzraum frei: Nach der Ankunft von Hyrule zieht es Link in der Hauptquest als Erstes zum Spähposten. Auch wenn ihr dem nicht nachgehen müsst, solltet ihr es tun und rasch hinter euch bringen. Im Spähposten schaltet ihr den Schutzraum frei (der genau in der Mitte liegt, erreichbar über eine Leiter), in dem ihr kostenlos übernachten könnt und immer wieder neue Waffen zum Mitnehmen findet.
- Schaltet die Karte mit Türmen frei: Jede Region der Spielwelt hat einen Turm, den ihr finden und aktivieren könnt. Damit legt ihr den Kartenausschnitt der Region frei und erkennt darauf Details wie Flüsse, Berge, Seen und mehr. Wie man die Türme findet und aktiviert, lernt ihr in der frühen Hauptquest "Das schwebende Schloss".
- Setzt Markierungen auf der Karte: Bis zu 300 Stempelsymbole und sechs Leuchtmarkierungen (erscheinen auf der Minimap als Kompass) könnt ihr auf der Karte platzieren. Das sollte genügen, um die Übersicht zu behalten.
- Nutzt das Fernglas: Mit Klick auf den rechten Stick nehmt ihr Links Fernglas und könnt in dieser Ansicht mit der A-Taste Leuchtmarkierungen setzen. Das funktioniert auch, wenn Link sich im freien Fall befindet oder mit dem Parasegel durch die Luft schwebt.
- Fangt Käfer und Insekten: Alles, was krabbelt und kreucht, kann eingefangen werden. Link muss sich beeilen und kann Käfer, Insekten und sogar Echsen mit der Hand fangen. Daraus lassen sich Tränke herstellen, wenn ihr sie zusammen mit einer Monsterzutat (z.B. einem Horn) in einen Topf werft und kocht.
- Unterwegs in der Wildnis und es wird kalt? Macht ein Lagerfeuer, indem ihr ein Holzbündel und einen Feuerstein nebeneinanderlegt und mit einer metallenen Waffe auf den Stein schlagt. Der Funke springt buchstäblich über und ihr habt eine Wärmequelle.
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