C&C: Alarmstufe Rot 3
'Wir haben uns immer sehr stark auf unsere Community verlassen.'
Eines ist gewiss: Command & Conquer-Fans dürfen sich wohl kaum über neuen Nachschub für ihre liebste Spielereihe beschweren. Letztes Jahr rückte Command & Conquer 3: Tiberium Wars an, diese Woche fällt bereits der Startschuss für die Erweiterung Kanes Rache.
Und kürzlich enthüllte Publisher Electronic Arts neben dem Shooter Tiberium dann auch noch einen dritten Teil von Alarmstufe Rot, auf den viele Fans schon so lange sehnsüchtig warten.
Mit von der Partie sind selbstverständlich wieder Alliierte und Sowjets, doch diesmal bekommen sie Gesellschaft von einer dritten Fraktion, dem japanischen Imperium.
Natürlich gibt es abgesehen davon noch zahlreiche andere Neuerungen, wie etwa einen umfangreichen CoOp-Modus für zwei Spieler sowie die Möglichkeit, auf der Wasseroberfläche zu bauen. Aber bevor wir jetzt zu vieles verraten, lassen wir lieber Producer Chris Corry zu Wort kommen, der Eurogamer für ein kurzes Interview parat stand.
Was das Design angeht, haben wir uns immer sehr stark auf unsere Community verlassen. Wir verstehen, dass sie einen wichtigen Teil in unserem Entwicklungsprozess einnimmt, speziell in Bezug auf die Balance. Wir fliegen einige Weltklasse-C&C-Spieler ein, um ihr Feedback zu bekommen, und freuen uns schon darauf, bald mehr Infos verraten zu können.
Wir haben derzeit keinerlei Pläne, irgendetwas identisches auf einer Konsole durchzuführen.
Alarmstufe Rot 3 erscheint dieses Jahr zur Weihnachtszeit. Unser Team hat diesen Termin angestrebt und wir sind zuversichtlich, dass wir ihn einhalten werden.
Wir sind noch nicht bereit, genaueres über das Imperium zu verraten. Aber wir sind froh, eine dritte Fraktion mit reichhaltigem Hintergrund im Spiel zu haben, aus dem wir unsere Ideen schöpfen. Ihr könnt erwarten, dass Japan eine spaßige Beigabe zur Alarmstufe Rot-Reihe sein wird.
Das gesamte Entwicklerteam ist sehr aufgeregt über den CoOp-Modus. Jede unserer insgesamt drei Kampagnen ist von Grund auf darauf ausgelegt, dass der Spieler einen Alliierten an seiner Seite haben kann. Dadurch ergeben sich eine Menge Möglichkeiten für uns, um eine große Zahl von Spielmechaniken einzuführen, durch die der Spieler seine Aktivitäten mit der Armee des Kameraden koordiniert.
Und wir machen es darüber hinaus auch noch einfach! Man kann ein Spiel jederzeit betreten oder verlassen. Wenn gerade kein Freund online ist, setzt Ihr einfach einen KI-General ein – jede Fraktion verfügt über jeweils drei Stück davon, mit unterschiedlichem Spielstil und Persönlichkeiten.
Die Erweiterung des Basisbaus auf das Wasser fügt dem Gameplay von Alarmstufe Rot 3 eine großartige neue Dimension hinzu. Da Strukturen sowohl an Land als auch auf See gebaut werden können, erhaltet Ihr die Freiheit, das Wasser für Eure Zwecke auszunutzen. Das ist etwas, was viele Strategiespiele in der Vergangenheit nicht versucht haben und Ihr müsst es stets im Hinterkopf behalten.
Wenn Euer Gegner zum Beispiel alles auf eine Karte setzt und einen frühen Tank-Rush startet, würde er dumm aus der Wäsche schauen, wenn sich Eure Basis vor der Küste und somit außer Reichweite befindet. Natürlich muss man auch bedenken, welchen Weg der Feind einschlägt – es eröffnet sich eine neue Strategieebene für alle Spieler.