Diablo 3 Tipps: Fähigkeiten der Elite- und Boss-Gegner
Die Fähigkeiten der Elite-Gegner in Diablo 3 - von Arkanverzaubert bis Geschmolzen - und was dagegen zu tun ist.
Diablo 3 Guide - Bossmodifikatoren
Dämon ist nicht gleich Dämon. Das musste schon Decard Cain in jungen Jahren schmerzhaft erlernen. Unter der Herrschaft der großen Übel dienen unzählige Trupps, die den Helden Sanktuarios mit ihren fiesen Fähigkeiten das Leben schwer machen. Ein Grund mehr, ihre Fähigkeiten einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und mögliche Gegenmaßnahmen zu entwickeln.
Grundsätzlich werden alle Dämonen in Diablo 3 in die vier Kategorien Normal (weiß), Champions (blau), selten (gelb) und einzigartig Elite/Boss (lila) unterteilt. Abgesehen von den normalen Gegnern können die unterschiedlichen Monster, je nach Schwierigkeitsgrad, ein bis vier zufällig zusammengewürfelte Fähigkeiten - sogenannte Bossmodifikatoren - aufweisen.
Champions
Champions sind immer als Dreier, in einigen Ausnahmefällen auch als Vierer Trupp unterwegs. Alle Mitglieder einer Champion-Gruppe verfügen stets über identische Art und Anzahl an Modifikatoren (Normal 1, Alptraum 2, Hölle 3, Inferno 4).
Seltene Monster
Seltene Monster werden in der Regel von drei Dienern begleitet. Die Anzahl an Modifikatoren von seltenen Gegnern hängt wie bei den Champions vom gewählten Schwierigkeitsgrad ab (Normal 1, Alptraum 2, Hölle 3, Inferno 4). Die Anzahl der Modifikatoren der Diener kann wiederum vom Anführer abweichen. So kann es vorkommen, dass die Diener über eine oder auch mehrere Fähigkeiten des Anführers nicht verfügen.
Einzigartig Elite / Boss
Die einzigartigen Elitegegner greifen nicht auf eine zufällig zusammengewürfelte Modifikatorenliste zurück, sondern wurden eigens als spezielle Herausforderung designt. Zwar wurden die meisten mit den bekannten Fähigkeiten ausgestattet, doch es gibt auch einzigartige Fähigkeiten darunter, die nirgends sonst zu sehen sind.
Die Modifikatoren von Champions und seltenen Gegnern:
Insgesamt 26 verschiedene Modifikatoren machen euch derzeit das Leben in Diablo 3 schwer. Nachfolgend findet ihr zu allen Fähigkeiten die wichtigsten Infos in alphabetischer Reihenfolge:
Abschirmend
Stufe (Monster): | ab Level 22 |
Klassifizierung: | Champions, seltene Gegner |
Element: | - |
Widerstand (Monster): | - |
Wirkung: | Feinde schützen sich immer wieder einige Sekunden lang mit einem undurchdringlichen Schild und können daraus heraus angreifen. |
Gegenmaßnahmen: | Flüchten/kiten oder warten bis das Schild endet. |
Alptraumhaft
Stufe (Monster): | ab Level 1 |
Klassifizierung: | Champions, seltene Gegner |
Element: | - |
Widerstand (Monster): | - |
Wirkung: | Feindliche Treffer haben eine Chance, Furcht hervorzurufen. Furcht lässt ein Ziel einige Sekunden lang unkontrolliert die Flucht ergreifen. Sind alle Wege blockiert, steht das Ziel hilflos auf der Stelle. |
Gegenmaßnahmen: | • Nicht Treffen lassen (Fernkämpfer auf Distanz bleiben, Nahkämpfer ausweichen oder kiten), Ausrüstung mit "Kontrollverlustreduktion". • Fähigkeiten, die den Kontrollverlust unterbrechen (z.B. Geistwandler, Gleichmut etc.). |
Arkanverzaubert
Stufe (Monster): | ab Level 31 |
Klassifizierung: | Champions, seltene Gegner |
Element: | Arkan |
Widerstand (Monster): | Arkan |
Wirkung: | Jedes Mitglied der Feindtruppe platziert in regelmäßigen Zeitabständen und pro Spieler, der sich in der näheren Umgebung befindet, eine kleine violette Kugel an einem zufälligen Fixpunkt. Die Kugeln werden nach drei Sekunden aktiv, senden einen linearen Strahl aus und drehen sich dabei einmal im oder gegen den Uhrzeigersinn. Spieler, die mit dem Laserstrahl in Kontakt geraten, erhalten mehrere schwere Treffer pro Sekunde. Nach einer vollständigen 360-Grad-Drehung löst sich jede Kugel wieder auf. |
Gegenmaßnahmen: | • Feindliche Gruppenmitglieder voneinander trennen. • Laserstrahl ausweichen. • Fähigkeiten, die gegen Schaden immunisieren (z.B. Rauchwolke, Gleichmut, Geistwandler etc. • Ausrüstung die den erlittenen Arkanschaden reduziert. |
Aufseher
Stufe (Monster): | ab Level 8 |
Klassifizierung: | Champions, seltene Gegner |
Element: | - |
Widerstand (Monster): | - |
Wirkung: | Jedes Monster hat die Chance, bei einem Treffer alle Spieler in Reichweite einige Sekunden lang in einen magischen Käfig einzuschließen, der jegliche Bewegung verhindert. |
Gegenmaßnahmen: | Fähigkeiten, die den Effekt unterbrechen oder Immunität gewähren (z.B. Teleportation, Rauchwolke, Rasender Angriff etc.). |
Blocker
Stufe (Monster): | ab Level 1 |
Klassifizierung: | Champions |
Element: | - |
Widerstand (Monster): | - |
Wirkung: | Jeder Feind beschwört regelmäßig eine unüberwindbare Steinmauer in der Nähe des Ziels. Mehre Mauern zusammen können schnell eine ausweglose Situation schaffen. Nach einigen Sekunden stürzen die Mauern wieder ein und geben den Weg frei. |
Gegenmaßnahmen: | Feindliche Gruppenmitglieder voneinander trennen. • Attacken verwenden, die von oben auf die Monster einwirken (z.B. Blizzard/Säurewolke). • Enge Passagen meiden. • Fähigkeiten die die Flucht erlauben (z.B. Teleportation, Sprung, Geistwandler etc.). |
Diener
Stufe (Monster): | ab Level 1 |
Klassifizierung: | Seltene Gegner |
Element: | - |
Widerstand (Monster): | - |
Wirkung: | "Diener" beschreibt keine besondere Fähigkeit, sondern weist lediglich darauf hin, dass ein stärkeres Monster die Gruppe anführt |
Gegenmaßnahmen: | • Feindliche Gruppenmitglieder voneinander trennen. • Kontrollfähigkeiten (z.B. Entsetzen, Massenverwirrung etc.). |
Elektrisiert
Stufe (Monster): | ab Level 26 |
Klassifizierung: | Champions, seltene Gegner |
Element: | Blitz |
Widerstand (Monster): | Blitz |
Wirkung: | Feinde erzeugen bei einem erlittenen oder verursachten Treffer mehrere Blitzladungen, die sich in alle Richtungen ausbreiten und bei Kontakt erheblichen Schaden verursachen. |
Gegenmaßnahmen: | • Blitzschlägen ausweichen. • Feindliche Gruppenmitglieder voneinander trennen. • Ausrüstung, die den erlittenen Blitzschaden reduziert. |
Feuerketten
Stufe (Monster): | ab Level 31 |
Klassifizierung: | Champions |
Element: | - |
Widerstand (Monster): | - |
Wirkung: | Feindliche Gruppenmitglieder verbinden sich immer wieder untereinander mit Ketten, sobald sie sich in ausreichender Reichweite zueinander befinden. Die Feuerketten verursachen bei Kontakt massiven Schaden und die einzelnen Gruppenmitglieder tänzeln bevorzugt um ihr Ziel herum. |
Gegenmaßnahmen: | • Feindliche Gruppenmitglieder voneinander trennen. • Immer vor der Gruppe aufhalten. • Kiten und vermeiden zwischen die Feinde zu geraten. • In einer Ecke verschanzen (so geartet ihr nicht zwischen zwei Monster). |
Geschmolzen
Stufe (Monster): | ab Level 8 |
Klassifizierung: | Champions, seltene Gegner |
Element: | Feuer |
Widerstand (Monster): | Feuer |
Wirkung: | Feinde hinterlassen auf ihrem Weg eine Feuerspur am Boden, die bei Berührung massiven Schaden pro Sekunde verursacht. Die Feuerspur hält mehrere Sekunden lang an, ehe sie von selbst verschwindet. Zusätzlich hinterlassen getötete Feinde an ihrer letzten Position eine kleine orangefarbene Kugel, die nach zwei Sekunden detoniert und nahestehenden Spielern enormen Schaden zufügt. |
Gegenmaßnahmen: | • Feindliche Gruppenmitglieder voneinander trennen. • Immer vor der Gruppe aufhalten. • Kiten und der Feuerspur ausweichen. • Ausrüstung, die den erlittenen Feuerschaden reduziert. • Fähigkeiten, die gegen Schaden immunisieren (z.B. Rauchwolke, Gleichmut, Geistwandler etc.) • Nachdem ein Feind getötet wurde Abstand aufbauen und einhalten, bis die Feuerkugel detoniert ist. |
Horde
Stufe (Monster): | ab Level 31 |
Klassifizierung: | Seltene Gegner |
Element: | - |
Widerstand (Monster): | - |
Wirkung: | Die normale Anzahl der begleitenden Dienern wird verdoppelt. |
Gegenmaßnahmen: | • Feindliche Gruppenmitglieder voneinander trennen. • Kontrollfähigkeiten (z.B. Entsetzen, Massenverwirrung etc.). |