Divinity Original Sin 2 - Kapitel 2 Flucht vom Auge des Schnitters: Die Flucht - Der Teleporter: Teleportationshandschuh beschaffen, Krokodilsnest finden
So findet ihr Gwins Artefakt bei den Krokodilen und bringt es zu ihm zurück.
Die wichtigste Info gleich vorweg: Die Nebenaufgabe "Die Flucht – Der Teleporter" könnt ihr erst annehmen, nachdem ihr zuvor im Verlauf der Hauptquest Divinity Original Sin 2 - Kapitel 2 Flucht vom Auge des Schnitters: Die Flucht die Freudenfeste erreicht habt. Trifft das für euch zu und erkundet ihr dann den nordwestlichen Teil des Ghettos der Freudenfestung, werdet ihr früher oder später auf einen recht seltsamen Kerl namens Gawin stoßen. Besser gesagt trifft er auf euch, denn er streunt in diesem Bereich herum und sucht offenbar nach jemandem Bestimmten. Nähert ihr euch Gawin, wird er automatisch auf euch zukommen und euch mit seinem Anliegen ansprechen.
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Noch eine kurze Information bevor ihr das Gespräch mit Gawin eröffnet: Ihr könnt dem Kollegen während der Konversation zwar mehrmals weitere Verstärkung für sein Vorhaben vorschlagen, allerdings lehnt Gawin immer wieder eure Offerte ab. Er ist fest entschlossen, absolut keine weiteren Mitglieder mitzuschleifen (warum, wird euch später noch klar werden). Mimt daher erst Mal den Einzelgänger und hört euch an, was er zu sagen hat.
Im Gespräch möchte Gawin zunächst von euch wissen, ob ihr gerade erst im Quellenmagier-Knast angekommen und ob ihr allein unterwegs seid. Wenn ihr die Quest starten wollt, sagt ihm, dass ihr solo unterwegs seid und fragt, was er vorhat. Übrigens: Ihr könnt das Gespräch mit Gawin auch dann führen, wenn ihr mit eurer versammelten Truppe unterwegs seid, ihr müsst im Dialog nur behaupten, dass ihr solo an seinem Plan teilnehmen wollt. Daraufhin erzählt er euch, dass er schon viel zu lange auf der öden Insel festsitzt und sich im Laufe der Zeit einen "supergenialen" Fluchtplan überlegt hat, für den er allerdings zwingend einen verlässlichen Partner benötigt. Die Betonung liegt hier ganz klar auf "einen". Sagt einfach, dass ihr bei der Aktion dabei seid, und schon er verrät euch seinen idiotensicheren Fluchtplan.
Laut Gawins eigener Aussage beherrscht er einen unglaublichen Zauber, mit dem er andere respektive euch "weg teleportieren" kann. Der Haken an der Sache ist, dass die Anwendung des Zaubers nicht auf den Zaubernden selbst möglich ist (toller Zauber…). Gawin hat sich aber eine praktikable Lösung für das Problem überlegt und berichtet von einem Artefakt - einem sogenannten Teleportationshandschuh -, mit dem ihr Gawin herausteleportieren könnt.
Zusammengefasst sollt ihr für Gawins Vorhaben zuerst den Handschuh beschaffen, um euch dann im Anschluss gegenseitig aus dem Gefängnis heraus zu teleportieren. Eigentlich kein schlechter Plan. Leider befindet sich das Artefakt an einer "ungünstigen Stelle", weswegen Gawin auch einen Handlanger braucht, der es beschafft. Fragt ihn, wo der Handschuh zu finden ist, und ihr erfahrt, dass es inmitten eines Krokodilsnest am nahegelegenen Strand liegen soll. Damit habt ihr erst einmal alle relevanten Infos von Gawin erfahren und könnt euch an die Beschaffung der Handschuhe machen oder anderen Angelegenheiten nachgehen. Wir gehen an dieser Stelle jetzt einmal davon aus, dass ihr mit der Aufgabe fortfahren wollt.
Öffnet zunächst die Karte, damit ihr wisst, wo sich das Krokodilsnest befindet (Gawin hat euch die Stelle auf eurer Karte markiert). Stellt euch zudem auf einen Kampf mit drei der beißwütigen Exemplare ein, die durchaus gut einstecken und auch ordentlich austeilen können. Plant dementsprechend eure Gruppe / Waffen / Fähigkeiten und so weiter. Fühlt ihr euch der Herausforderung gewachsen, könnt ihr euch zum markierten Strandabschnitt im Nordwesten der Freudenfeste aufmachen. Doch Vorsicht: Nähert ihr euch dem Strand, kann es passieren, dass ihr einem lästigen Attentäter namens Narin in die Hände lauft, der dort auf den Roten Prinz lauert. Entweder lasst ihr den Prinzen im Stall zurück oder ihr bereinigt die Situation, falls sie auftritt.
Nähert ihr euch schließlich dem Nest der Krokodile, wird in der Regel automatisch ein Speicherpunkt angelegt. Das ist einerseits recht praktisch, zugleich ist es aber auch der Hinweis für euch, dass die schnappwütigen Monster nicht mehr weit entfernt sind und eine gefährliche Situation bevorsteht. Nähert euch am besten mit gedrückter Umschalt-Taste den Krokos, dann könnt ihr ihren Wahrnehmungsbereich sehen. Stoppt dann ein Stück davor und seht euch das Kampfgebiet erst einmal etwas genauer an: Im Westen gibt es einen Holzsteg, von dem aus eure Fernkämpfer einen kleinen Höhenvorteil haben. Separiert sie einfach von eurer Gruppe und lasst sie dort ihre Position beziehen, während ihr mit euren Nahkämpfern geradeaus weitergeht.
Habt ihr die drei Tierchen schließlich zu Handtaschen verarbeitet, findet ihr bei einem der drei Krokos auch den gesuchten Teleportationshandschuh. Das ist allerdings bei Weitem nicht das einzig Wertvolle, das es hier am Strand zu holen gibt. Schaut euch daher gründlich um. Westlich des westlichen Holzstegs findet ihr etwa unter den Bäumen eine verschlossene Truhe, für die ihr allerdings einen Dietrich und das Talent "Schlossknacken" benötigt.
Auf dem Holzsteg im Norden liegt dagegen ein Skelett mit Gold und gleich daneben (an der kleinen Landspitze im Norden nach dem Felsen) könnt ihr einen vergrabenen Schatz mit einem ordentlichen Batzen Gold, Ausrüstungsteilen und anderen nützlichen Dingen heben. Außerdem liegen am Strand einige verstreute Leichenteile herum, auf die vielleicht eine gewisse Elfe einen genaueren Blick werfen sollte.
Der mit Abstand interessante Fundgegenstand ist aber das Tagebuch von Magilla, dessen Leiche gut sichtbar im Sand am nördlichen Meeresufer liegt. Greift es euch und werft einen Blick auf dessen Inhalt. Darin ist zunächst von einem Schatz in den königlichen Katakomben die Rede. Obendrein wird das Silberschlucht-Gefängnis erwähnt, in das man als Quellenmagier anscheinend leicht hineinkommt. Des Weiteren schreibt Magilla von "jemanden", der einen Teleportationszauber hat, den er sich einfach nur klauen muss, und dass der Zugang zu den Katakomben direkt vor dem Gefängnis liegen muss - sofern man einer gewissen Barberra glauben darf.
Diese Informationen resultieren in der Nebenquest "Die Katakomben des Braccus Rex", sowie ihr das Buch schließt. Natürlich ist mit dem im Buch erwähnten "jemanden" kein Geringerer als euer Fluchtkumpane Gawin gemeint. Anscheinend hat sich vor euch schon Magilla auf Gawins Angebot eingelassen, ist aber an den Krokos gescheitert. Diese Tatsache und Magillas Plan sollten euch spätestens jetzt gehörig an Gawins Abichten zu denken geben. Habt ihr alles am Strand abgegrast, müsst ihr euch entscheiden, wie ihr weiter verfahren wollt. Es gibt - wie so oft in Divinity Original Sin 2 - mehrere verschiedene Möglichkeiten, die alle auf unterschiedliche Art und Weise enden. Hier eure Optionen:
Der Teleporter: Gawin nicht vom Teleportationshandschuh berichten
Die auf den ersten Blick simpelste Lösung ist es, die druchaus recht nützlichen Teleportationshandschuhe einfach zu behalten und Gawin nicht mehr aufzusuchen. Solltet ihr ihm dennoch zufällig wieder begegenn, könnt ihr einfach behaupten, dass ihr immer noch bei der Beschaffung der Handschuhe seid. Gemäß dem Fall, dass ihr Gawin "ghosten" wollt, könnt ihr die Handschuhe einfach behalten, allerdings bleibt die Nebenquest dann ungelöst in eurem Aufgaben-Log offen. Da es aber eine bessere Lösung für das Ganze gibt, solltet ihr Gawin erst einmal Bescheid geben, dass ihr den Teleporter erfolgreich eingesammelt habt.
Der Teleporter: Mit den Teleportationshandschuhen zu Gawin zurückkehren
Kehrt ihr zu Gawin zurück und sagt ihm, dass ihr die Teleportationshandschuhe mit Leichtigkeit beschaffen konntet, werdet ihr mit 600 Erfahrungspunkten belohnt. Im Anschluss will er sich mit euch beim Verborgenen Alkoven treffen, wo der Fluchtplan in die Tat umgesetzt werden soll. Gawin markiert den Treffpunkt wieder für euch auf der Karte und bricht dann schon einmal auf. Ihr könnt / sollt nachkommen, wenn ihr so weit seid. Verlasst die Freudenfeste also Richtung Norden und folgt der östlichen Begrenzung, bis ihr wieder auf Gawin trefft, der bereits vor dem Alkoven auf euch wartet. Sprecht ihn an und er führt euch bis zur Startposition seines genialen Fluchtplans.
Bevor ihr mit Gawin zur Tat schreitet, gibt es aber noch etwas zu tun. Wenn ihr unserer Lösung bis hierher gefolgt seid, solltet ihr den Alkoven bereits entdeckt haben und von der Schatzkiste unter dem Regenbogen wissen. Nun ist es an der Zeit, den Schatz zu heben. Stellt euch im Nordosten an den Rand der Klippe, sodass ihr den Schatz sehen könnt, und nutzt dann den Teleportationszauber der Handschuhe, um die Schatzkiste zu euch herüber zu teleportieren. In selbiger findet ihr dann ein paar Hundert Goldmünzen und etwas nützlichen Kleinkram.
Nachdem ihr den Schatz erfolgreich gehoben habt, könnt ihr euch wieder um Gawin und seinen Plan kümmern. Er erklärt euch den ersten Schritt seines Fluchtplans, den ihr auch sogleich ausführen sollt. Bevor ihr euch aber daran macht, Gawins Plan in die Tat umzusetzen, solltet ihr all eure Möglichkeiten mit ihren jeweiligen Folgen kennen. Da das nicht gerade wenige sind, geht es auf der nächsten Seite mit den verschiedenen Enden, Vor- und Nachteilen der Nebenaufgabe weiter.