Exklusiv: G.I. JOE
"Wir wollen auch klassische Shooter-Spieler ansprechen"
Ganze 45 Jahre haben die Actionfiguren von G.I. Joe nun schon auf dem Buckel. Ein Alter, in dem andere Actionhelden längst in Rente gehen, bis an ihr Lebensende Cocktails schlürfen und sich von leicht bekleideten Damen verwöhnen lassen. Die Mannen von Hasbro legen jetzt aber erst so richtig los. Im Sommer steht der Film G.I. Joe: The Rise of Cobra auf dem Programm, heute kündigte Electronic Arts ein dazugehöriges Spiel an.
Ich höre Euch schon wieder „Filmumsetzung“ aus dem Hintergrund schreien, aber eigentlich soll G.I. Joe da ansetzen, wo der Kinostreifen aufhört. Dementsprechend ist man nicht wirklich durch dessen vorgegebene Handlung eingeschränkt und kann sich mehr oder weniger frei entfalten.
Matt Marsala, Senior Producer von Electronic Arts, und Dax Berg, Lead Designer von Double Helix (Silent Hill: Homecoming), stehen im Interview unter anderem Rede und Antwort zu den Unterschieden zwischen den einzelnen Versionen und erzählen mehr über die in drei Klassen aufgeteilten Figuren.
Ja, das Spiel wird in etwa zum Zeitpunkt des Filmstarts auf allen Plattformen veröffentlicht werden.
G.I. Joe ist eine modernisierte Third-Person-Version eines klassischen Arcade/Action-Shooters. Das Spiel besitzt starke Arcade-Einflüsse von früher, ebenso wie einige Elemente aus Spielen der letzten Jahre, die sich eher an den engagierten Gamer richten. Wer gerne Spaß hat, wird dieses Spiel mögen.
Unser G.I. Joe-Spiel wird eine exklusive Storyline besitzen und da ansetzen, wo der Film aufhört. Es ist also definitiv kein Spiel, bei dem man exakt den Film nachspielt. Da die Handlung nach dem Ende des Films angelegt ist, können wir uns durch einige Elemente inspirieren lassen, die im Film eingeführt werden. Eine zweite große Inspirationsquelle ist die klassische G.I. JOE-Trickfilmserie, deren Charakter wir in eine, meiner Meinung nach, ziemlich fesselnde Geschichte haben einfließen lassen.
Das Game spielt nach dem Film und führt dessen Handlung und Figuren einen Schritt weiter. Man bekommt einen noch besseren Eindruck davon, wie sich die Gegner von G.I. Joe zu einer immer größeren Bedrohung entwickeln. Unsere Storyline wird einen klassischen G.I. Joe-Handlungsbogen (mit einem modernen Touch) nacherzählen, der den treuesten Fans sehr bekannt vorkommen wird.
Alle Plattformen bis auf DS besitzen dasselbe grundlegende Gamedesign und unterscheiden sich nur in der Detailtreue, je besser die Plattform ist. Die PS3- und die X360-Versionen stecken randvoll mit Achievements/Erfolgen und Trophäen, die Wii-Version besitzt eine Bewegungssteuerung für einige der Kampf- und Fahrzeugsysteme, die PS2-Version läuft sehr sauber und sieht super aus. Und die PSP-Version fühlt sich mit dem einzelnen Analog-Pad ziemlich natürlich an. Die DS-Version ist von Grund auf verschieden und hat ein völlig anderes Gameplay-Design, das die Besonderheiten der Plattform voll ausnutzt. Die Handlung ist jedoch dieselbe wie auf den anderen Plattformen.
Wir haben so ziemlich alle wichtigen Figuren aus dem Film in das Spiel übernommen, und noch einige mehr. Wirklich toll am G.I. JOE-Universum ist die Tiefe und Vielfalt der Figuren – ehrlich gesagt fiel uns die Wahl schwer, welche Figuren letztendlich im Spiel landen sollten. Wir haben über ein Dutzend spielbare Charaktere, die alle über eine eigene Waffe und einen Spezial-Move verfügen, der aus der Geschichte dieses Charakters stammt.
Jeder Charakter gehört zu einer von drei Klassen – Heavy, Combat und Commando. Jede Klasse hat individuelle Fähigkeiten und Nahkampfstile. Es wird also darauf ankommen, mit verschiedenen Charakteren zu experimentieren und herauszufinden, welcher am besten zum eigenen Spielstil passt. Außerdem gibt es Dutzende von Nebencharakteren in den Reihen von G.I. JOE und COBRA. Viele davon werden einem mit Sicherheit bekannt vorkommen, wenn man die Zeichentrickserie gesehen oder die Comics gelesen hat.