Final Fantasy 11 & 3
Hiromichi Tanaka erklärt, wieso seine Online-Spieler treu sind.
Bei dem Besuch bei Hiromichi Tanaka, Senior Vice President von Square Enix, kam man sich zuweilen vor, wie ein Geheimagent bei einem Verhör. Der Stand auf der GC trug den Namen Freaks4U und vor der Tür lauerte ein Presse-Instrukteur, der erst einmal sämtliche Fakten klärte. "Bitte nur über die lokalisierte Version von Final Fantasy 11 und die DS-Umsetzung von Final Fantasy 3 sprechen." Super, das war es dann mit der Hoffnung auf Infos zu Crisis Core oder Final Fantasy 12. Nach einem ungemein förmlichen Begrüßungsritual - verbeugen, Hände schütteln, verbeugen, Visitenkarten mit beiden Händen entgegen nehmen, verbeugen, Visitenkarte ordentlich auf den Tisch vor sich legen - hieß es, "Sie können nun Ihre Fragen stellen." Ähem, sind wir doch mal ehrlich: Warum wird bei Interviews dieser Art das Themenspektrum derart eingegrenzt? Und bei dem knapp zwei Jahre alten Final Fantasy 11 geht's außerdem nur um die Lokalisierung. Sei's drum, da muss man halt durch. In dem Interview gab Tanaka-san dann Auskunft über die Zusammenarbeit mit der Community, zeigte sich von einer Idee sehr angetan und überließ mir seinen Handheld. Leider nur für die Dauer des Gesprächs.
Sie müssten einmal unsere Sprache lernen. Nein, wir haben ein sehr professionelles Team und wie Sie sehen können [zeigt kurz auf der Xbox360-Version einige Sätze im Spiel] ist es uns gut gelungen.
Andere Online-Titel haben damit nichts zu tun. Entgegen jeglicher Gerüchte konnten wir keinen Rückgang der Spielerzahlen verzeichnen. Wir arbeiten sehr eng mit der Community zusammen und versuchen weitgehend, alle Wünsche in die Tat umzusetzen. Sich mit anderen Spielern in der eigenen Sprache zu verständigen, stand ganz oben auf der Liste.
Eine neue Expansion ist derzeit noch nicht geplant. Aber wir wollen die Spielwelt von Final Fantasy 11 in kleinem Maße monatlich bereichern. Solange die Spieler unserem Titel treu sind, werden wir natürlich auch die Arbeit daran fortsetzen.
Wir sind der Meinung, dass gerade dieses Feature das Besondere von Final Fantasy 11 ist. In anderen Spielen arbeitet man sich in einer Klasse hoch und startet dann einen neuen Charakter. Bei uns kann man gleich drei Klasse in einer Figur ausprobieren. Außerdem bekommen Spieler, die erst später in die Welt einsteigen nicht das Gefühl, sie würden hinten anstehen. Wir werden das System also weiterhin beibehalten.
Wir werden uns dieses Problem genauer ansehen und einer Prüfung unterziehen.
Die Idee ist sicherlich gut, aber wir setzen bei uns eher auf Beständigkeit. Unsere Spieler fühlen sich in der soliden Welt wohl. Das plötzliche Auftauchen eines solchen Helden könnte sich da eher negativ auswirken.
Unsere Events richten sich größten Teils auf Festlichkeiten, an denen die Spieler teilnehmen können. Ihre Idee ist aber wirklich gut. Wie Sie sehen, notiert mein Mitarbeiter sie bereits [lacht].
zückt seinen Handheld und zeigt das Intro und einen Kampf: Wir versuchen in erster Linie den Flair des älteren Titels beizubehalten, dabei jedoch die Möglichkeiten des DS voll auszuschöpfen. Die Welt, die Gegner und die Charaktere zeigen sich nun in 3D, wobei man weiterhin in der gewohnten Isometrie-Ansicht über die Landschaft läuft. Man kann sogar zoomen.
Sowohl als auch. Es bleibt dem Spieler selbst überlassen, welche Steuerung er benutzt. Versuchen Sie es doch mal.
Ich spiele einige Minuten auf dem DS und bin von dem Titel hin und weg. Bei meinem Lob für das Spiel und das wunderschöne Intro in typischer Square Enix - Manier freut sich Tanaka-san sichtlich und erwidert, dass es ihn immer wieder ehrt, solch eine Begeisterung in den Augen eines Spielers zu sehen. Was ein höflicher Mensch. Leider tickt die Uhr und der nächste Termin ruft - es bleibt also nur noch Zeit für wenige Fragen.
Der Spielverlauf und die Geschichten und Persönlichkeiten der Charaktere ist nun wesentlich umfangreicher. Es gibt zahlreiche Plots und Geschehnisse, die in dem Original nicht enthalten sind. Man erlebt somit ein fast neues Abenteuer.
Es gibt die üblichen Klassen, aber auch einige stärkere. Auf diese stößt man allerdings erst etwas später.
Das Mognet gibt es in der Tat, man schickt damit Nachrichten zu anderen Charakteren im Spiel und erhält wichtige Ratschläge. Auch kann man per Friends Code zu anderen Spielern Kontakt aufnehmen.
Leider konnte ich meine Mitarbeiter in Tokio noch nicht erreichen. Ich hoffe allerdings, dass der Titel begeistert aufgenommen wird.
Begeistert aufgenommen wurde er in der Tat. Bereits nach wenigen Stunden war der Titel in sämtlichen Läden ausverkauft.