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Mario & Luigi: Dream Team Bros. - Komplettlösung, Tipps und Tricks

Mario und Luigi: Dream Team Bros.: Die Komplettlösung, dazu alle Fundorte der Kissen, Bohnen, Attacken-Fragmente und Foto-Schnipsel.

Die Mario-&-Luigi-Reihe bietet seit nunmehr zehn Jahren und in mittlerweile vier Spielen hochklassige Rollenspiel-Unterhaltung im Super-Mario-Universum. Wie es sich für den König der Jump-and-Run-Welt gehört, bestreitet er seine Abenteuer aber nicht in rein strategischer Manier. In diesen humorvollen RPGs spielt vor allem auch Geschicklichkeit eine überaus wichtige Rolle.

Das ändert sich auch in Mario & Luigi: Dream Team Bros. nicht. Es ist leicht verständliche, aber alles andere als anspruchslose Rollenspielkost, die direkt ins Blut übergeht. Da es aber viele Feinheiten und zahllose Dinge zu entdecken gibt, haben wir diese Komplettlösung für euch verfasst.

Es soll nicht nur um den effektivsten Weg über die Insel La Dormita gehen, wir suchen für euch auch jeden der versteinerten Kisse, alle leistungssteigernden Bohnen, jeden Foto-Schnipsel und alle Attacken-Fragmente der acht Welten und ihrer Traum-Äquivalente.

Dazu geben wir euch natürlich Tipps, Tricks und Taktiken zum Spiel im Allgemeinen mit auf den Weg und weihen euch in die Geheimnisse der wichtigsten Feinden sowie Bossgegner und Endgegner ein. Außerdem erfahrt ihr alles über die Feinheiten der Attacken von Luigi und Mario sowie ihrer Paar- und Traum-Angriffe, damit ihr Bowser von dem Eiland vertreiben könnt.

Inhaltsverzeichnis

Flughafen La Dormita - Kissenschloss

Mario & Luigi: Dream Team Bros.: Flughafen La Dormita - Ankunft, Kissenschloss - Kellerwölbe
Mario & Luigi: Dream Team Bros.: Kissenschloss - Peachs Entführung, Traumbert, Kisse befreien

Pilzwald-Park

Mario & Luigi: Dream Team Bros.: Pilzwald-Park 1 - Traumsworth suchen, Felsen beseitigen
Mario & Luigi: Dream Team Bros.: Pilzwald-Park 2 - Blöckle befreien, Bosskampf: Groboter, Traumsworth befreien, Bosskampf: Bowser

Nickerwüste

Mario & Luigi: Dream Team Bros.: Nickerwüste 1 - Die Suche nach dem Traumstein
Mario & Luigi: Dream Team Bros.: Nickerwüste 2 - Der Bohrschiener, erster und zweiter Schlummerit
Mario & Luigi: Dream Team Bros.: Nickerwüste 3 - dritter und vierter Schlummerit
Mario & Luigi: Dream Team Bros.: Nickerwüste 4 - Grimdorn und der Geist-Traumstein

Pennemünde

Mario & Luigi: Dream Team Bros.: Pennemünde 1 - Vorbereitung, Ausflugs-Agentur, Foto-Schnipsel
Mario & Luigi: Dream Team Bros.: Pennemünde 2 - Muskulone suchen, blaue Begriffe.
Mario & Luigi: Dream Team Bros.: Pennemünde 3 - Muskulones Traum, Grinshart und Dreistmut
Mario & Luigi: Dream Team Bros.: Pennemünde 4 - Muskulones Traum, Faustsorg, Motzwolk und Muskulone

Pyjamagipfel

Mario & Luigi: Dream Team Bros.: Pyjamagipfel 1 - Rettung des Traumsteins, Vorbereitung, Maxi-Kisse
Mario & Luigi: Dream Team Bros.: Pyjamagipfel 2 - Rettung des Traumsteins, Bosskampf: Mammotz
Mario & Luigi: Dream Team Bros.: Pyjamagipfel 3: Flucht vor dem Schlummer-Groove, Bosskampf: Pyjamagipfel

Schlummerstrand

Mario & Luigi: Dream Team Bros.: Schlummerstrand 1 - Peach suchen, Begegnung mit Seemuel
Mario & Luigi: Dream Team Bros.: Schlummerstrand 2 - Die Suche nach den Traum-Eiern
Mario & Luigi: Dream Team Bros.: Schlummerstrand 3 - Die Traum-Schlummerstrand-Vergrößerung, Bosskampf: Bowsers Elite-Ehrengarde

Kissenschloss 2

Mario & Luigi: Dream Team Bros.: Kissenschloss 2 - Schlummermehr und die Suche nach der Pennhenne.

Die fünf Dösteile des Ultibetts

Mario & Luigi: Dream Team Bros.: Das erste Dösteil des Ultibetts: Pyjamafels-Rahmen - die letzten Kisse und Bohnen des Pyjamagipfels
Mario & Luigi: Dream Team Bros.: Das zweite und dritte Dösteil des Ultibetts: Nickertratze und Pennhennen-Daunen
Mario & Luigi: Dream Team Bros.: Das vierte und fünfte Dösteil des Ultibetts: Pilzwald-Brett und Schlummerquallen-Betttuch

Bettschmidt-Rettungsaktion

Mario & Luigi Dream Team Bros.: Bettschmidt finden, Bosskampf: Wiggler und Claude
Mario & Luigi Dream Team Bros.: Bettschmidt befreien, Bossgegner (Riesenkampf): Turmwach

Somnamwald

Mario & Luigi Dream Team Bros.: Somnamwald 1 - Das Ultibett bauen, den ersten Kissenmeister befreien
Mario & Luigi Dream Team Bros.: Somnamwald 2 - Alle Kissenmeister befreien, Somnam-Steine, mit den Nomnoms spielen
Mario & Luigi Dream Team Bros.: Somnamwald 3: Die letzten Kisse, Nomnoms Sprungrätsel, Bosskampf: Kissotem
Mario & Luigi Dream Team Bros.: Somnamwald 4 - Tempel der Kisse, Pennhenne in die Wachwelt bringen, Bosskampf (Riesenkampf): Pennhenne

Bowsers neue Festung

Mario & Luigi Dream Team Bros.: Bowsers neue Festung - Erdgeschoss, Kamek verfolgen. Bosskampf: Kamek
Mario & Luigi Dream Team Bros.: Bowsers neue Festung - erster Stock, Kamek einfangen und besiegen Bosskampf: Kamek.
Mario & Luigi Dream Team Bros.: Bowsers neue Festung - zweiter Stock. Feuer abschalten, Bowsers Traum
Mario & Luigi Dream Team Bros.: Bowsers neue Festung - Riesenkampf: Bowser, Bosskampf: Antasma, Bosskampf: Bowser.

Tipps und Tricks

Richtig angreifen!

Mario und Luigi müssen sich sowohl in der Wach- als auch in der Traumwelt mit Feinden auseinandersetzen. Die beiden Kampfarten ähneln sich dabei durchaus, unterscheiden sich aber in einigen entscheidenden Punkten. Zunächst zu den Ähnlichkeiten.

Die Gegner laufen sowohl in der Wach- als auch in der Traumwelt jederzeit sichtbar umher. Kommt ihr ihnen zu nahe, werden sie auf euch losstürmen und versuchen, euch anzugreifen. Nimmt ein Feind mit euch Körperkontakt auf, bekommt er die Initiative in dem folgenden Gefecht. Das heißt, er fängt an und kann somit schon vor euch Treffer landen. Damit ihr euren Gegnern zuvorkommt, solltet ihr also den Angriff einleiten. Nähert euch eurem Opfer und springt auf ihn oder leitet den Kampf mit einer Hammer-Attacke ein. Dann seid ihr als Erstes am Drücker.

Doch auch dabei solltet ihr unterscheiden. Fliegende Gegner nehmen zum Beispiel in der Regel keinen Schaden durch Hammer-Attacken, sollten daher angesprungen werden. Andere Gegner haben zum Beispiel Stacheln auf dem Rücken, weshalb sie von oben durch einen Sprung nicht wirklich verletzbar sind. Springt ihr etwa zum Einleiten eines Kampfes auf einen Stachi, geht die Initiative zwar von euch aus, ihr werdet die wehrhafte Schildkröte aber nicht verletzen, sondern selber Schaden davontragen.

Im Kampf selbst bestimmt der Geschwindigkeitswert ("Ges." im Status-Menü), in welcher Reihenfolge die Teilnehmer des Kampfes angreifen. KP stellt die Gesundheit dar, fällt der Wert auf Null, gehen Mario oder Luigi vorübergehend K.O. Liegen alle Figuren einer Seite am Boden, hat die andere Seite gewonnen. BP oder Brüder-Punkte sind die Währung, mit der ihr Paar-Attacken und Traum-Attacken bezahlt. Dazu später mehr, belassen wir es zunächst dabei, dass dies eure stärksten und spektakulärsten Angriffe sind.

Um das übliche Rollenspielmuster etwas interessanter zu gestalten, wählt ihr in Mario & Luigi: Dream Team Bros. nicht einfach nur eine Attacke und seht dann zu, wie eure Spielfiguren ihre Opfer vermöbeln, ihr greift immer noch aktiv in den Fight ein. Marios Sprung-Attacke ist das beste Beispiel: Im Normalfall ist sie ein einfacher Sprung auf den Kopf des Gegners. Drückt ihr aber genau in dem Moment, in dem die Stiefel des Klempners den Kopf des Monsters berühren, springt er noch einmal von ihm ab, um noch einen zweiten, verheerenderen Sprung-Angriff an den ersten ranzuhängen. Das Spiel bewertet dabei, wie gut ihr die Attacke ausgeführt habt. "Exzellent" ist dabei die höchste Bewertung. Super liegt eine Stufe darunter. Viele Angriffe, wie auch der Sprungangriff, bestehen aus mehreren Einzeltreffern.

Der komplette Angriff kann am Ende immer noch ein "Exzellent" bekommen, selbst wenn einzelne Schläge niedrigere Bewertungen bekommen haben. Natürlich unterscheidet sich für jede Aktion das Timing deutlich. Beim Hammer etwa, muss die Angriffstaste noch einmal gedrückt werden, sobald der Klempner das Ende seiner Ausholbewegung erreicht hat. Aber es lohnt sich, jeden Angriff zu perfektionieren, um seinen Gegnern in einer Runde den maximalen Schaden mitzugeben.

In der Traumwelt ist Mario unterdessen in Begleitung von Traum-Luigi unterwegs. Dieser läuft zwar sichtbar mit euch durch die Umgebung, schlüpft in Kämpfen aber in Mario hinein. Das verändert jede der grundlegenden Attacken Marios deutlich, das Timing bleibt aber ähnlich.

Richtig verteidigen!

Beinahe interessanter als der Angriff, bei dem ihr euch selten zwischen mehr als Hammer-, Sprung- oder Paar-Angriff entscheiden müsst, ist die Verteidigung. Sie ist der Schlüssel zum Sieg! Jede Attacke eines Feindes kann zu einem bestimmten Punkt gekontert und gegen ihn gewendet werden. Wenn ihr die Bewegungsmuster und Verhaltensweisen der einzelnen Gegner verinnerlicht, entdeckt ihr schnell die Aktionen, mittels derer sie euch zum Beispiel verraten, ob jetzt ein hoher oder niedriger Angriff folgt. Daraus wiederum könnt ihr schließen, ob ihr stehen bleiben oder springen solltet. Vielen Gegnern kann man auf den Kopf springen, während sie auf Mario oder Luigi zustürmen oder ihre Geschosse in ihre Richtung zurückschlagen, ohne dass sie euch auch nur ein Haar krümmen. Lernt eure Gegner kennen und ihr werdet jeden Kampf deutlich schneller beenden!

Paar-Attacken

In jeder der acht Welten der Insel La Dormita sind 10 Attacken-Fragmente versteckt. Habt ihr alle zusammen, erlernt entweder Mario oder Luigi eine neue Paar-Attacke. Diese besonderen Team-Angriffe kosten BP und werden von beiden Klempnern zusammen ausgeführt. Bei der Technik Roter Panzer 3D (Mario) oder Grüner Panzer 3D (Luigi), schießen etwa beide Klempner abwechselnd einen Koopa-Panzer hin und her. Stimmt euer Timing verursacht ihr am Ende der Schussserie massig Schaden. Vermasselt ihr es und tretet zu früh oder zu spät, überfährt euch euer eigener Panzer und der Angriff wird abgebrochen.

Bei Luigis Bros.-Blume schleudert ihr hingegen abwechselnd Feuerbälle auf alle Gegner. Dabei ist wichtig, dass ihr die jeweilige Taste drückt, sobald die Feuerkugel ihre maximale Größe und Leuchtkraft erreicht hat. Nur eine halbe Sekunde später ist es schon zu spät und euer Klempner verbrennt sich. Bei dieser wie auch bei vielen anderen Paar-Attacken ist es zudem wichtig, keine Fehler zu machen. In diesem Fall werdet ihr am Ende der Aktion mit einer kurzen Phase belohnt, in der ihr im Dauerfeuer die brennenden Kugeln auf die Gegner werfen könnt. Wie schon bei den normalen Attacken ist perfektes Timing die Voraussetzung, um eine "Exzellent"-Bewertung einzufahren.

Traum-Attacken

Traum-Attacken sind die Paar-Attacken der Traumwelt. Auch sie verbrauchen Brüder-Punkte ("BP"), doch sie sind im Allgemeinen noch deutlich stärker. Die Traum-Kugel ist etwa die erste Traum-Attacke, die ihr erhaltet und dennoch ist sie bis zum Spielende eine tolle Waffe, um großen Gruppen von Gegnern einzuheizen. Vor allem, weil sie deutlich einfacher einzusetzen ist, als etwa der Traum-Sprung oder der Traum-Hammer, bei denen das Zielen und Balancieren nicht gerade einfach ist.

Ausrüstung

Zu Beginn kann jeder der Klempner nur ein Ausrüstungsstück tragen. Das heißt: entweder eine Hose, einen Handschuh oder einen Schal. Stiefel und Hammer sind von dieser Regelung ausgenommen, weil sie eure Angriffe darstellen. Sobald ihr einen höheren Rang erreicht, ist es möglich, zusätzliche Ausrüstungsplätze frei zu schalten. Doch dazu später mehr. Für den Anfang entscheidet ihr euch für das Kleidungsstück, dass euch den besten Bonus gewährt. Gerade in den ersten Stunden dürfte das aber im Normalfall ohnehin eine Hose sein, weil diese in der Regel einen hohen Verteidigungsbonus gewähren, was Handschuhe und Schals für gewöhnlich nicht tun.

Orden

Das Ordenssystem sorgt dafür, dass ihr abseits der normalen Dinge, die ihr im Kampf tut noch zusätzliche Effekte wirken könnt. Am unteren Bildschirmrand ist die Ordensleiste eingeblendet, die sich mit jedem erfolgreichen Angriff eines der beiden Klempner ein wenig füllt. Ist sie voll, wird eine Aktion auf dem unteren Bildschirm gespeichert, die ihr jederzeit einsetzen könnt, sobald entweder Mario oder Luigi am Zug ist. Diese Aktion nimmt keinen eurer Züge in Anspruch. Das Bedeutet: Wenn ihr sie auslöst, könnt ihr trotzdem noch angreifen, eine Paar-Attacke auslösen oder ein Item benutzen

Je nachdem, welchen Orden jeder der beiden ausgerüstet hat, erzeugt ihre Kombination bei voller Leiste einen anderen Effekt. Von 30-prozentiger Heilung beider Brüder über BP-Punkte-Regeneration bis hin zu gewaltigen Schäden am Feind sind viele Unterschiedliche Aktionen möglich. Eine ganze Weile werdet ihr mit nur jeweils einem Orden unterwegs sein. Doch spätestens in der Nickerwüste erreicht ihr den ersten Ordenladen. Sucht dann das Ordenmenü im Startbildschirm auf, um zu sehen, welche Kombinationen welchen Effekt bewirken.

Aufleveln

Für das Besiegen eurer Feinde erhaltet ihr in Mario & Luigi: Dream Team Bros. Erfahrungspunkte, mit denen ihr nach und nach im Level aufsteigt. Jeder Aufstieg steigert automatisch eure Werte KP (Leben), BP (Brüder-Punkte), Angriff, Verteidigung und Geschwindigkeit. Soweit, so selbst erklärend. Mit jedem Level-Aufstieg habt ihr auch die Möglichkeit, eine Kategorie in einer Art Glücksspiel noch um zusätzliche Punkte aufzuwerten. Sucht einfach die Kategorie aus, drückt die A-Taste und drückt sie erneut, um den Einarmigen Banditen zum Stehen zu bringen und zwischen einem und fünf zusätzlichen Punkten Zuschlag auf den gewählten Wert zu erhalten. Beachtet allerdings, dass bereits sehr hohe Werte nur noch eine geringe Steigerung möglich ist und es sich lohnen kann, irgendwann schwächere Kategorien etwas zu stärken.

Und dann gibt es da noch den "Bart"-Wert, der nicht von alleine steigt, sondern nur durch Bohnen, Ausrüstungsgegenstände und eben erklärtes Aufstiegs-Glücksspiel erhöht werden kann. Er beschreibt die Wahrscheinlichkeit, dass der entsprechende Klempner "tolle" Treffer landet, besonders wirkungsvolle Attacken, die in anderen Rollenspielen eher "kritischer Treffer" genannt werden.

Es empfiehlt sich, beide Klempner etwas unterschiedlich aufzuleveln. So könntet ihr zum Beispiel Mario sehr angriffsstark aufstellen, indem ihr die Zusatzsteigerung immer im Bereich Angriff vornehmt und entsprechende Ausrüstung anlegt. Luigi könntet ihr dann in den Bereichen Gesundheit (KP), Bart und Verteidigung stählen. So stellt ihr sicher, dass die Brüder möglichst gut für jede Situation aufgestellt sind.

Bohnen

Ein weiterer wichtiger Faktor beim Formen und Aufleveln der Charaktere sind die Bohnen. Sie sind in der Erde vergraben und durch ein Kreuz gekennzeichnet, um das ein kleiner Kreis gezogen ist. Sobald ihr die Fähigkeit Erd-Mario beherrscht, könnt ihr Mario von Luigi unter die Erde hämmern lassen. Bewegt euch dann unter die Bohne und taucht wieder auf, um sie zu erhalten.

Bohnen steigern die Kategorien KP, BP, Angriff, Verteidigung, Geschwindigkeit und Bart um einen, in seltenen Fällen, wenn es sich um eine "XX-Bohne +" handelt, sogar um drei Punkte. Sie eignen sich hervorragend dafür, die Spezialitäten einer Figur noch weiter herauszuarbeiten, etwa, wenn eine Kategorie schon so gut ausgeprägt ist, dass es sich nicht lohnen würde, das Levelaufstiegs-Glücksspiel darauf zu verwenden. Oder aber, wenn ihr es für nötig haltet, ein gewisses Defizit eines der beiden Klempner schnell auszugleichen.

In jedem Fall lohnt es sich immer, genau hinzusehen und sich zu überlegen, wie ihr eine Bohne erreicht, sobald ihr sie erblickt.

Rangboni

Rangboni sind nicht zu verwechseln mit den normalen Level-Aufstiegen. Dabei handelt es sich um ein nur fünfstufiges Belohnungssystem, das euch jedes Mal einen Rang aufsteigen lässt, sobald ihr einen bestimmten Level erreicht. Mario und Luigi starten auf dem Pilz-Rang, erreichen mit Level 6 den Panzer-Rang, mit Level 16 den Feuerblumen-Rang, mit 26 den Stern-Rang und so weiter. Mit jedem Aufstieg im Rang, dürft ihr euch einen aus anfangs nur wenigen, später aber immer mehr Boni aussuchen. Hier einige Beispiele für Rangboni:

  • Ausrüstung +1: Gibt dir einen zusätzlichen Extra-Slot: Mehr Platz für Ausrüstung
  • Ordenlager +1: Gibt deinen Orden einen zusätzlichen Effekt-Vorrat
  • KP +: Erhöht jedes Mal, wenn dein Level ansteigt, die Max. KP um zwei.
  • Angr. +: Erhöht jedes Mal, wenn dein Level ansteigt, den ANGR. um eins.
  • BP +: Erhöht jedes Mal, wenn dein Level ansteigt die Max. BP um eins.
  • Schnell aufleveln: Gibt dir 20% mehr ERF. Bei jedem Sieg: Aufleveln wird so wesentlich leichter
  • Stahlkörper: Reduziert durch Gegner erlittenen Schaden um 25 %.
  • Profispringer: Erhöht die Wirkung deiner Sprung-Attacken auf 125 % des Normalwerts.
  • Hammer-Held: Erhöht die Wirkung deiner Hammer-Attacken auf 125 % des Normalwerts.
  • Konter-Experte: Erhöht die Wirkung deiner Konter auf 150 % des Normalwerts.
  • Pilzgourmet: Pilze geben dir sowohl KP als auch ERF. und helfen dir somit auch beim Aufleveln.
  • Kraft & Glück: Tolle Treffer verursachen 200 % des Schadens
  • Locker-Brüder: Traum und Paar-Attacken kosten nur noch halb soviel BP wie im Normalfall.
  • Blitzheilung: verdoppelt die Wirksamkeit von Heil-Items in Kämpfen.

Zu Beginn sind nur die obersten sieben erhältlich und wir empfehlen euch dringend, "Schnell aufleveln" als erstes zu nehmen, denn so erreicht ihr alle anderen Level nun mal um 20 Prozent schneller. Vom Ordenlager würden wir fürs erste abraten, denn selten muss man mehr als zwei Ordeneffekte einlagern. "Ausrüstung +1" ist dagegen wirklich ratsam, denn es gibt einige Handschuhe und Schals, die diverse Eigenschaften eurer Schützlinge um 20 oder mehr Prozent zu steigern in der Lage sind. Wenn man dann gleichzeitig auch seine stabilste Hose anbehalten darf, ist das schon ein großer Bonus. Später wird dann der Konter-Experte interessant, weil euer Timing in der Abwehr so gut sein sollte, dass ihr beinahe grundsätzlich zu Kontern kommt. So lassen sich Kämpfe dann deutlich schneller beenden.

Traumsworths Belohnungen

Der weise Kisso Traumsworth belohnt euch nach und nach für gerettete Kisse, weshalb es sich lohnt, zwischendurch immer mal wieder bei ihm vorbeizuschauen, sobald ihr ihn erst einmal aus dem Pilzwald-Park befreit habt. Bei sieben geretteten Kisse gibt es zum Beispiel den Geburtstags-Hammer von ihm, bei 12 die Angr.-Handschuhe, bei 18 den Geburtstagsring, bei 26 die Gold-Hose, bei 37 die Angriffs-Handschuhe + und so weiter. Ihr findet Traumsworth im Haus des Parkverwalters, im östlichen Bereich des Pilzwald-Parks

Luigisionsobjekte

In der Traumwelt spielen die Luigisionsobjekte immer wieder eine große Rolle. Dies sind Traum-Gebilde, die zur Lösung verschiedener Umgebungsrätsel und häufig einfach nur zur Fortbewegung absolut notwendig sind. Oft manipuliert ihr die Luigision dabei direkt, indem ihr Luigi, der auf dem unteren Touch-Bildschirm abgebildet ist, berührt. Es beginnt mit Bäumen in Luigi-Gestalt, deren Äste man dadurch in die Länge zieht, indem man an Luigis Schnurrbart zieht. Zieht einen "Ast" zu Mario und ihr könnt den roten Klempner über Gruben und auf ansonsten unerreichbare Anhöhen Schnipsen. Später dreht ihr Luigis Bett so, dass sich in der Traumwelt die Schwerkraft entsprechend verändert. Manche Luigisionen steuert ihr auch ganz konventionell mit den Tasten, etwa einen Turm oder Kreisel aus Luigis. In jedem Fall bereichern sie aber das Erleben der Traumwelt.

Foto-Schnipsel

In jeder Welt ist ein Kamerablock versteckt, den ihr anhüpft und daraufhin die Foto-Schnipsel der entsprechenden Welt freigibt. Die könnt ihr bei Kylie Koopa in Pennemünde wieder zusammensetzen. Es handelt sich gewissermaßen um Bilder-Puzzles. Schafft ihr es, die Bilder innerhalb des Zeitlimits zusammenzusetzen, erhaltet ihr schöne Belohnungen. Es lohnt sich in jedem Fall, auch wenn es nicht von absoluter Wichtigkeit ist, sich damit zu beschäftigen