Overlord II
Über Humor, Rhianna Pratchett und Kopfuntersuchungen
Gerade erst hat Codemasters Overlord II enthüllt. Der Nachfolger des erfolgreichen und herrlich bösen Action-Adventures wird im kommenden Jahr für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 veröffentlicht.
Im Rahmen der Ankündigung stand Lennart Sas, Director und Overlord der niederländischen Triumph Studios, Eurogamer Rede und Antwort. Im Interview spricht er unter anderem über den Humor des Spiels, den Einfluss von Pikmin, die neuen Fähigkeiten der Schergen, Autorin Rhianna Pratchett und die Geschichte im zweiten Teil.
Wir haben schon zu Beginn geplant, Overlord humoristisch zu gestalten. Das Erobern der Welt, das Abbrennen von Dörfern, die Entführung von Mädchen und das Töten von unschuldigen Leuten wäre ohne eine etwas unbeschwerte Satire und Humor eher düster ausgefallen – die stilisierte Spielwelt kam auch noch dazu.
Es gibt offensichtlich viele verschiedene Arten von Humor, die man verwenden kann. Wir waren aber der Meinung, dass die englische Variante mit ihrem schwarzen Humor und der Satire perfekt zur Fantasie-Parodie von Overlord passt. Kulturell unterscheiden sich Engländer und Niederländer nicht so sehr. Hier in Holland findet englische Comedy sehr viel Anklang – Sendungen wie Monty Python oder Blackadder werden in ihrer ursprünglichen Sprache ausgestrahlt. Und das trifft auch auf Amerika zu.
Wir haben uns die Kritik zu Herzen genommen, wonach der Overlord nicht Böse genug war und einige der Entscheidungen sich wie eine Wahl zwischen Gut und Böse anfühlten. Nun wählt Ihr zwischen “rechtmäßig” und dem “chaotischen Bösen”. Das lässt sich normalerweise in die Versklavung der ganzen Bevölkerung oder eine vollständig verbrannte Erde übersetzen. Entscheidungen, Entscheidungen...
In der Zeit zwischen Overlord und Overlord II war der Overlord nicht in der Spielwelt zugegen (aus Gründen, die am Ende von Overlord: Raising Hell enthüllt werden). Die Länder wurden derweil von einem von den Römern inspirierten Imperium erobert, das in vielen Aspekten unsere moderne Kultur mit all ihren Problemen repräsentiert. Man bekommt es mit korrupten Senatoren, sozialen Unruhen und Umweltzerstörung zu tun. Man kann zum Beispiel eine globale Erwärmung verursachen, die Städte überflutet und dafür sorgt, dass eine Gruppe von Elfen-Natürschützern hinter Euch her ist, um Euch bei zukünftigen Versuchen in Schach zu halten.
Natürlich haben wir uns etwas von Pikmin inspirieren lassen, aber auch von Titeln wie Sacrifice. Also Spiele, die einen zentralen Charakter haben, der eine Horde von Anhängern kontrolliert. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass die Implementierung der Kernmechaniken und die Settings sich deutlich unterscheiden. Und solche Spiele weichen weit mehr voneinander ab als typische Spiele im Shooter- oder Strategie-Genre. Ich würde also sagen, dass jeder, der Overlord als einen Pikmin-Klon bezeichnet, mal seinen Kopf untersuchen lassen sollte.
Die Minions sind die Stars der Show und kommen natürlich größer, besser, schlauer, bösartiger und lustiger als zuvor daher. Sie sind darüber hinaus destruktiver und können die Umgebung und Gebäude in Schutt und Asche legen. Ebenso reiten sie Wölfe und bemannen mächtige Belagerungswaffen im Kampf mit den Legionen des Imperiums.
Um eine engere Bindung zu jedem Mitglied der Horde aufzubauen, haben wir ihnen Namen gegeben. Wenn Ihr also einen davon lieb gewonnen habt und er in Erfüllung seiner Pflicht stirbt, erhaltet Ihr die Chance, ihn auf dem Schergen-Friedhof wiederzubeleben.