Wer will schon Teenies retten: Until Dawn als Hommage an Slasher-Filme
Steuert notgeile Teenager in einer Nacht des Grauens und entscheidet über ihr Schicksal.
Nach der Ankündigung von Until Dawn auf Sonys Pressekonferenz, zeigte man auf der gamescom nun ein komplettes Kapitel aus dem Teeny-Slasher.
Ihr steuert im Verlauf der Handlung acht verschiedene Charaktere mit dem Move-Controller über die verschneiten Hügel der Columbia Mountains. Die Protagonisten haben für das Genre typisch neben dem eigentlichen Überleben nur eines im Sinn. Sich auszuziehen und unanständige Dinge zu tun. Wie in den persiflierten Filmen lauert ihnen dabei eine bisher nicht gezeigte Kreatur auf und versucht, jede der Figuren nacheinander zu erledigen.
Supermassive Games verpackt sämtliche Klischees der Filmstreifen mit zahlreichen Anspielungen in ihrem Spiel. Werden die Teenager nicht gerade abgeschlachtet, plappern sie in regelmäßigen Abständen dümmliche Kommentare und reagieren erst auf die Gefahr, wenn es fast schon zu spät ist. Für das Skript ist ein Hollywood-Autor verantwortlich, dessen Identität man auf der Messe noch nicht preisgeben wollte.
Until Dawn benutzt ausschließlich PlayStation Move, den Analogstick und zwei weitere Tasten. Interagiert mit anderen Charakteren oder greift euch Gegenstände mit der Hand, die ihr wie in L.A. Noire untersuchen könnt. Das komplette Geschehen seht abwechselnd durch die Augen der Charaktere. Zwischen den Horror-Szenen warten kleinere Rätsel darauf, gelöst zu werden. So aktiviert man durch Handbewegungen mit Move beispielsweise einen Generator.
Unterschiedliche Entscheidungen verändern den Ausgang der einzelnen Situationen. Ihr könnt die Figuren entweder retten oder Zeuge ihres grausamen Todes werden. Der vorgespielte Abschnitt fühlte sich abseits der Rätseleinlagen wie ein echter Teeny-Horrorfilm an und überraschte mit einer dichten Atmosphäre.
Erscheinen soll der Spaß irgendwann 2013 exklusiv für die PlayStation 3. Move-Controller erforderlich.